Neues Car-Net - Version 4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • GTEpe
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:46
read
Hallo,

gibt es so einen "Aufweck"-Befehl auch im Web-Interface?
Oder anders gefragt könnte ich ihn auch über das Python-Script absetzen?

Danke und Gruß
Andre
PowerTower hat geschrieben:Cloud Symbol = Abrufen der zuletzt vom Fahrzeug an den Server gesendeten Daten, Abgleich mit App
Fahrzeug-Symbol = Steuergerät 75 aufwecken und neue Daten an den Server schicken, Abgleich mit App

Ich finde das Abrufen der (veralteten) Daten vom Server recht sinnfrei, da viele Inhalte nicht aktuell sind. Daher wecke ich jedes Mal das Fahrzeug auf, wenn ich eine Info über den momentanen Zustand haben möchte. Von mir aus können die sich das Cloud Symbol sparen.

Warum das Auto nicht serienmäßig bei Abruf der Daten angesprochen wird, sondern über diesen Umweg, weiß ich nicht. Es ist aber schon deutlich besser gelöst als bei Car-Net Version 3, wo man nie so richtig wusste, ob der gerade angeforderte Status tatsächlich in Echtzeit vom Auto kommt.
Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • GTEpe
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:46
read
so sieht das dann bei mir aus:
SH_Bsp.png
Gruß
Andre

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Ja das geht auch über das Webportal, ist dort aber überhaupt nicht intuitiv. Es gibt dort mehrere Aktualisierungsmöglichkeiten.

- e-Manager
- Fahrdaten
- Fahrzeugstatus
- Parkposition

Nach meiner Erfahrung führt nur das Aktualisieren des Fahrzeugstatus zum Aufwecken des Fahrzeugs. Man erkennt das am Besten am Zeitstempel der letzten Aktualisierung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues Car-Net - Version 4

darkomek
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:23
read
GTEpe hat geschrieben:so sieht das dann bei mir aus:
SH_Bsp.png
Gruß
Andre
Hallo Andre,

das sieht ja echt gut aus. Ich war bis heute auch nur ein "Mitleser" im Forum,
aber da ich auch begeisterter Homematic und ioBroker Nutzer bin musste ich jetzt mal
was dazu schreiben ;)

Hast du zum Auslesen der Daten neben dem Python Script auch einen Homematic Zwischenstecker am
Ladegerät für die kWh und um das Ladegerät ein und aus zu schalten?

Gruß
Michael

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • GTEpe
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:46
read
darkomek hat geschrieben:
Hallo Andre,

das sieht ja echt gut aus. Ich war bis heute auch nur ein "Mitleser" im Forum,
aber da ich auch begeisterter Homematic und ioBroker Nutzer bin musste ich jetzt mal
was dazu schreiben ;)

Hast du zum Auslesen der Daten neben dem Python Script auch einen Homematic Zwischenstecker am
Ladegerät für die kWh und um das Ladegerät ein und aus zu schalten?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich nutze den Aufputzschaltaktor HM-ES-PMSw1-SM inkl. Leistungsmessung.

Gruß
Andre

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • GTEpe
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:46
read
PowerTower hat geschrieben:Ja das geht auch über das Webportal, ist dort aber überhaupt nicht intuitiv. Es gibt dort mehrere Aktualisierungsmöglichkeiten.

- e-Manager
- Fahrdaten
- Fahrzeugstatus
- Parkposition

Nach meiner Erfahrung führt nur das Aktualisieren des Fahrzeugstatus zum Aufwecken des Fahrzeugs. Man erkennt das am Besten am Zeitstempel der letzten Aktualisierung.
Danke für den Tipp, hat mir geholfen. So konnte ich den Request (.../-/vsr/request-vsr) bestimmen.
Werde das jetzt mal einbauen.

Gruß
Andre

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Heute gab es das Android Update auf Version 4.2.5.1 und siehe da, optisch wurden einige Kritikpunkte überarbeitet. Die entscheidenden Anzeigen sind größer geworden und der SoC Balken ist nun segmentiert. Gefällt mir. Ebenso ist der Fahrzeugname nun endlich wieder mit dabei.

Beim Aktualisieren wird nun erklärt, woher die Daten kommen. Ebenso sieht man endlich den Zeitstempel des letzten Datenabgleichs, so ähnlich wie im Portal.

Was leider immer noch fehlt ist die Anzeige der Außentemperatur. Für mich ist das wichtig um zu entscheiden, ob ich die Vorklimatisierung starten will oder nicht. Bei Version 3 gab es die ja. Ansonsten alles gut.
Dateianhänge
Screenshot_20171110-191442.png
Car-Net Version 4.2.5.1
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 10. Nov 2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues Car-Net - Version 4

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Detto bei der iOS Version. 10-teilige Segmentierung und größe Anzeige des SOC ist klar besser. AT fehlt immer noch...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Neues Car-Net - Version 4

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Schön zu hören, dass man doch noch Kritik aufgreift. Gerade in der App ließe sich doch am schnellsten auch eine Prozentangabe integrieren.
Ich traue mich allerdings aufgrund der fehlenden Außentemperaturanzeige noch immer nicht, das Update auf 4.xx zu machen. Hab damals - noch bevor ich den e-Golf bekommen habe - die App heruntergeladen und schätze die Anzeige doch sehr.

LG
W.

Re: Neues Car-Net - Version 4

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, ich habe dewsegen am iPad noch die alte Version laufen und am Phone die aktuelle...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag