Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich teste das Regel mäßig selber.
Volladen auf 100% müsste dann 31,5 kW/h im Akku entsprechen.
Somit müsste ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 kW/100km 300 km weit kommen.
Oder zum Beispiel bei 14,7kW/100km 214 km.
Komme ich nicht und kam ich auch nie, mir fehlten immer 6 % !
Inzwischen nach 20.000 km eher 7%.

Ich habe allerdings noch den Vorteil dass ich an meinem Aktiv Info Display (2017) den Akkustand auf 1% genau ablesen
kann. Abweichung max 2% in der Regel stimmt es aber.
Schon oft am Schnellader verglichen.

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
HPH1 hat geschrieben:Ich teste das Regel mäßig selber.
Volladen auf 100% müsste dann 31,5 kW/h im Akku entsprechen.
Somit müsste ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 kW/100km 300 km weit kommen.
Oder zum Beispiel bei 14,7kW/100km 214 km.
Komme ich nicht und kam ich auch nie, mir fehlten immer 6 % !
Inzwischen nach 20.000 km eher 7%.

Ich habe allerdings noch den Vorteil dass ich an meinem Aktiv Info Display (2017) den Akkustand auf 1% genau ablesen
kann. Abweichung max 2% in der Regel stimmt es aber.
Schon oft am Schnellader verglichen.

Gruß Hans-Peter
Genauso mache ich es mit meinem 190er auch.
Vergiss nicht, dass es hier die Entladeverluste die den Akku erwärmen nicht mit einberechnet werden.
Bei höherem Verbrauch gibt es dank Peukert mehr Verluste.

Ist das noch das alte AID?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ist denn niemand hier im Forum bereit, josonne einen Vergleichswert für den max. Energieinhalt seiner eGolf Batterie zu verraten? Viele haben sich doch mittlerweile OBDeleven angeschafft.

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
HPH1 hat geschrieben:Komme ich nicht und kam ich auch nie, mir fehlten immer 6 % !
Inzwischen nach 20.000 km eher 7%.
Das passt doch sehr gut, da man für LiIon typischerweise 10% Roundtrip-Verluste (Laden/Entladen) rechnen kann. Das ist der Verlust der dir beim fahren den Akku erwärmt. Und die Wh werden von Fahrzeug nicht angezeigt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:
HPH1 hat geschrieben:Ich teste das Regel mäßig selber.
Volladen auf 100% müsste dann 31,5 kW/h im Akku entsprechen.
Somit müsste ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 kW/100km 300 km weit kommen.
Oder zum Beispiel bei 14,7kW/100km 214 km.
Komme ich nicht und kam ich auch nie, mir fehlten immer 6 % !
Inzwischen nach 20.000 km eher 7%.

Ich habe allerdings noch den Vorteil dass ich an meinem Aktiv Info Display (2017) den Akkustand auf 1% genau ablesen
kann. Abweichung max 2% in der Regel stimmt es aber.
Schon oft am Schnellader verglichen.

Gruß Hans-Peter
Genauso mache ich es mit meinem 190er auch.
Vergiss nicht, dass es hier die Entladeverluste die den Akku erwärmen nicht mit einberechnet werden.
Bei höherem Verbrauch gibt es dank Peukert mehr Verluste.

Ist das noch das alte AID?
Ja ist das alte AID

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich war mittlerweile in einer anderen Werkstatt. Es konnte dort zwar nix ausgelesen werden, aber alle waren sehr bemüht und interessiert. In der Reparaturanleitung ist dann auch "Batteriediagnose" gefunden worden mit geführter Diagnose. Wir haben es aber dann nicht gemacht da der Mechaniker meinte es würde nicht sonderlich schnell gehen sondern über Stunden ziehen. Wir sind jetzt so verblieben das sie mir das machen wenn ich nächstes Jahr zum Kundendienst komme. Bei unserem jetzigem Fahrprofil werden das keine 24 Monate, sondern max. 14 :lol:
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Mit dem Diagnosesystem ODIS das Dein Händler offensichtliçh verwendet hat, geht's auch nicht. Besorg Dir OBDeleven Proversion und Du bist unabhängig.

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Mit dem Diagnosesystem ODIS das Dein Händler offensichtliçh verwendet hat, geht's auch nicht. Besorg Dir OBDeleven Proversion und Du bist unabhängig.
Kann ich auch nur empfehlen!

Kostet zwar, lohnt sich aber!
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

egolf2016
read
Also im Audi Bereich über den eTron hat jemand ein Protokoll über den Test der HV Batterie hochgeladen, es scheint also doch mit ODIS zu funktionieren und somit müsste das der Unfreundliche auch machen können.

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
HPH1 hat geschrieben:Ich teste das Regel mäßig selber.
Volladen auf 100% müsste dann 31,5 kW/h im Akku entsprechen.
Somit müsste ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 kW/100km 300 km weit kommen.
Oder zum Beispiel bei 14,7kW/100km 214 km.
Komme ich nicht und kam ich auch nie, mir fehlten immer 6 % !
Inzwischen nach 20.000 km eher 7%.

Ich habe allerdings noch den Vorteil dass ich an meinem Aktiv Info Display (2017) den Akkustand auf 1% genau ablesen
kann. Abweichung max 2% in der Regel stimmt es aber.
Schon oft am Schnellader verglichen.

Gruß Hans-Peter
Fährst Du den Akku bis auf 0km Restreichweite herunter?
Laut VW wird für die Kapazitätsbestimmung der Akku bis zum Stillstand leergefahren. Da könnten noch einige Kilometer dazukommen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag