e-Manager startet willkürlich das Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Maverick78
read
Ohne Nachtstrom. Ich hatte es am Anfang auf 20% stehen, das Auto war morgens Zeitgesteuert voll. Er hatte den Ladestart um ungefähr 4h verzögert.
Anzeige

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen
So wie ich es beobachtet habe, scheint nach dem Einstecken ein Abgleich von Ladegerät und Auto zu starten. Da werden wahrscheinlich die Ladeparameter ausgetauscht.
Ich habe die Erwartung, dass das Auto am Ende des Nachtladefensters geladen sein sollte, damit das Auto nicht zu lange Vollgeladen stehen bleibt. Somit muss das Laden nicht zwingend bei erreichen der Nachtladezeit mit laden beginnen.
Sicher gibt es da noch verschiedene Kombinationen bez. der Zeit des Vorklimatisieren und der Nachtladezeit.

Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Maverick78
read
Da hab ich den Golf wohl zu früh gelobt. Heute morgen nur auf die Batterieuntergrenze von 80% geladen gewesen, aber sauber vorgeheizt :(

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Maverick78
read
Hab mir grad das Ladelog von meiner Wallbox angeschaut.
Angesteckt 20:02:33
Ladebegin 20:02:43
Ladestop 23:10:14 (vermutlich die 80% einstellung)
Ladebegin 07:30:08
Ladestop 07:36:47
Ladebegin 07:38:01 (vermutlich vorheizen)
Abgesteckt 08:07:25

Was treibt bitte der e-Manager?
Ich muss allerdings dazu sagen, das das Mobilfunknetz daheim ausgefallen war. Ich bekam keine Updates vom Fahrzeug.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine Frage hierzu: (du hast einen e-Golf bei dem du über die APP auch die abfahrstzeiten programieren kannst ?)

dann verlgeiche mal zwischen CARNET Website und Autostoeinstellung ob wirklich alles synchron ist (einstellungen der in der WEB-Site stimmen mit dem Auto überein ?)

Oberere Batterieladegrenze steht auf 100 % ? Haken (im Ladestandort) muss bei Laden und Klimaanlage auf "EIN".

Das würde ich nochmal genau prüfen, oder beim abstellen des Fahrzeuges genau schauen(wenn die Zundung ausgeschaltet wird , wird ja die geplante Zeit angezeigt).(Laden und Heizen, Ladegrenze und Zeit werden ja dann angezeigt).

Ich habe auch bei der Datum und Uhrzeiteinstellung im Auto die Zeit manuell eingestellt, (Zeitsignal nicht über GPS) und keine Automatische Zeitumstellung (Sommer/Winterzeit) eingestellt.

Das würde ich nochmal genau prüfen.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Maverick78
read
Das Programmieren der Abfahrtzeiten geht aktuell nicht per App bzw Web zu meinem Ärgernis. Die Abfahrtzeit wird beim ausschalten der Zündung korrekt angezeigt.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vw-eup hat geschrieben:dann verlgeiche mal zwischen CARNET Website und Autostoeinstellung ob wirklich alles
Hallo zusammen
Ich hatte dies schon mal geprüft. Bei mir ist die Anzeige die gleiche. Was dann in den Geräten ankommt kann ich leider nicht prüfen.
Dass das Auto die Ladung auch ohne GSM Netz selbständig macht, erwarte ich hier. Es muss ja auch in einer Tiefgarage ohne Empfang funktionieren.
@Maverick78
Damit ist aber klar, dass das Auto auch ohne CarNet Konfiguration nicht zuverlässig funktioniert. Ev. kannst Du dies beobachten, je mehr Einstellungen Du veränderst, um so weniger zuverlässig ist das Nachtladen.

Nur so nebenbei. Die Reichweitenanzeige ist in dem Zusammenhang schon auch spannend. 90% Ladung 115 km Reichweite, 100% Ladung 145 km Reichweitenanazeige. Die Werte können dabei stark varieren.
Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hatte noch nie Probleme mit dem zeitgesteuerten Laden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Funktion sehr selten und die Nachstrom-Option nie verwende. Mein e-Golf gehört noch zur Generation, die die Einstellung der Abfahrtszeiten nur direkt im Auto erlaubt.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

gimx
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Feb 2015, 10:08
  • Wohnort: Wien
read
eCar hat geschrieben:Mein e-Golf gehört noch zur Generation, die die Einstellung der Abfahrtszeiten nur direkt im Auto erlaubt.
Ich habe auch diese Generation Golf und trotzdem die genannten Probleme. Sie treten sporadisch und nicht reproduzierbar auf.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
Langsam geht mir das gewaltig auf die Nerven. Jetzt hab ich auch ohne Nachstromfenster Probleme.
Gestern: nicht vorgeheizt, aber geladen :x
Heute: vorgeheizt, aber NICHT GELADEN :evil:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag