e-Manager startet willkürlich das Laden

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • std_ren
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 10:10
read
@Markus...ich habe jeweils einfach die Tür aufgemacht und der Ladevorgang so unterbrochen und dann den Stecker entfernt. Am App, Car-Net oder im/am Fahrzeug habe nie was gemacht...ausser eben die Tür zu öffnen.

Viel Erfolg!
René
Anzeige

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@std_ren: Danke ich werde deinen Tipp an die Werkstatt weitergeben, bin gespannt wie sie reagieren würden wenn das Problem so gelöst werden könnte ;)
Id. 3 1st Max

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • gtdpower
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:54
read
Neuerdings habe ich auch Probleme mit dem e-Manager:

Ich habe insgesamt 3 verschiedene Abfahrtszeiten eingestellt:

Sa, So: 8:00 Uhr 90% und keine Klimatisierung
Mo, Mi: 7:00 Uhr 100% mit Klimatisierung
Di, Do, Fr: 7.30 Uhr 100% mit Klimatisierung

Nun war am Sonntag und heute das Auto nur bis zur Batterie-Untergrenze geladen. Es wurde aber heute (Mo) vorgeheizt.

Ich kann hier so langsam ein Muster erkennen:
Ich habe am Samstag manuell mit DC zwischen geladen.
Ich habe am Sonntag manuell (Taste im Tankdeckel) mit AC geladen.
Mit scheint es, als kommt dann etwas im e-Manager durcheinander und er lädt nicht mehr wie tatsächlich programmiert.
Ich werde es weiter beobachten und dann den :D informieren.
e-Golf seit 12/2014

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • std_ren
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 10:10
read
@gtdpower...wie oben beschrieben, habe ich auch nach einer DC Ladung Probleme bekommen.
Lösung (bei mir): Zündung an und die Zeitschaltuhr am Tankdeckel betätigen.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • gtdpower
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:54
read
So, kurzes Update:
Gestern hatte ich wieder mit AC (manuelle Umschaltung im Ladedeckel) und DC zwischen geladen.
Heute morgen war alles wie gewohnt voll geladen. Das spricht gegen meine Theorie..
e-Golf seit 12/2014

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Als Neuling habe ich da mal ne Frage ... :?

Ich habe jetzt manuell einmalig für heute eine Abfahrtszeit von 16:30 mit dem Wunsch der Standklimatisierung auf 23 Grad im e-Manager eingegeben ...

Ein Häckchen bei "Klimatisieren" habe ich gesetzt ABER nun die Frage - wann muss ich das Häckchen beim "Laden" setzen bzw. was bewirkt das und was bedeutet die "Obere Batterie-Ladegrenze" ?

Sorry für die doofen Fragen ...

BTW - der e-Golf hängt den ganzen Tag im Büro zum Laden an einer 22kW/32A Wallbox ...

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
read
Ein Häckchen bei "Klimatisieren" habe ich gesetzt ABER nun die Frage - wann muss ich das Häckchen beim "Laden" setzen bzw. was bewirkt das und was bedeutet die "Obere Batterie-Ladegrenze" ?
Die Häckchen bewirken das bis 16:30 alles erledigt wurde, je nach Häckchen ist der Koffer bis dahin geladen und/oder klimatisiert vorzufinden.
"Obere Batterie-Ladegrenze" bedeutet das du auswählen kannst wie weit er automatisch läd. Immer vollladen bekommt dem Akku nicht so gut. Ich gebe meist 90% an, nur einmal in Woche brauche ich 100% um die längere Strecke zu bewältigen.

Dann steht noch irgendwo im Setup die "Untere Batterie-Ladegrenze", welches das Sofortladeverhalten bestimmt. Bei einem hohen Wert startet der Ladevorgang direkt beim Kabeleinstöpseln. Ich habe ihn auf 0% gesetzt, da ich das Zeitversetzte Laden bevorzuge!
Sorry für die doofen Fragen ...
Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. Ich hoffe meine konnten dir weiterhelfen.
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
psychoelektra hat geschrieben:Immer vollladen bekommt dem Akku nicht so gut. Ich gebe meist 90% an, nur einmal in Woche brauche ich 100% um die längere Strecke zu bewältigen.
Hmm, dass dieses, aus der Zeit der NiCd-Akkus mit Billigladegeräten stammende Vorurteil immer noch lebt.....

Der Akku hat 24,2kWh Brutto, 21,x kWh netto, also das was zum Fahren freigegeben ist. Die Differenz von ca. 10% ist ein Puffer, oben und unten. Also Vollladen auf 100% Anzeige lädt den Akku auf ca. 23kWh. Wenn Du jetzt nochmal 10% sparst, kommst Du auf sagenhafte 15% unter chemisch voll. Und das verlängert weder das Leben des Akkus, noch hilft es die maximale Reichweite zu erreichen.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

speeding up
read
Ich lade auch immer voll. In der Bedienungsanleitung vom e-up! steht auch nicht, dass das in irgendeiner Form schädlich wäre.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also um ehrlich zu sein - wenn ich mir noch Gedanken darüber machen müsste in welchem Ladezustand ich den Akku des e-Golf´s "halten" müsste dann fände ich das sinnfrei ...

Die Kiste wird geladen sobald sie an einer geeigneten Lademöglichkeit steht und zwar solange wie sie eben da steht ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag