e-Manager startet willkürlich das Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Nabend

Um nicht den ganzen Thread hier zu lesen, kann mir bitte einer kurz formulieren welches Problem besteht und vor allem ob es beim E-Golf und E-UP das selbe Problem ist.

Danke
wenn du gerade dabei bist, kannst du dir bitte noch dieses Problem mit der Standklimatisierung anschauen:

http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p224287
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p224407
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Zum Thema Funktion Nachtstrom.

Diese Funktion "Software" ist fehlerhaft im E-Golf sowie im E-UP. Bitte nicht mehr verwenden!
Einzige Möglichkeit die Funktion Nachtstrom deaktivieren und die normale Timer Ladefunktion wählen und dem Fahrzeug mitteilen wann der Wunsch des voll geladenen Fahrzeugs besteht, natürlich am besten vor Ende der Nachtstromphase. Liegen Abfahrtzeit und Nachtstrom ende dann zu weit auseinader, am besten einen zweiten Timer für Klimatisierung des Fahrzeugs setzten.

Fehlfunktionen am besten dem VW Händler melden damit sie aufgenommen werden.

Softwarebugfix des Lademanagers nötig!

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hurra, das sofort losladen ist wieder da.
ich komme heim, habe 32km Restreichweite (war Normal mit Heizung die letzten 25km gefahren mit Verbrauch 18,8kWh/100km)
untere Ladegrenze wie seit einem Jahr auf 0% noch über 30% SOC. Steige aus, Auto zeigt wie immer Morgen 7:00 Uhr warm und voll, Steck das Ladekabel (Wallbox) ein, Schalter steht auf Timerladen, und es lädt sofort.
Also Stecker raus, nochmal auf den Knopf Timerladen, Laden startet sofort, Ladezeit von 5h und 25min. wir angezeigt, sollte also bis 7:00 Uhr morgen locker reichen.
Also die selbe Chose wie vor einem Jahr. Das Datum macht die Berechnung noch falscher als der Rest der Mistsoftware.
Ich gehe jetzt nochmal zum Auto und versuche Helbigs Lösung.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei mir eben genau das gleiche, aber nicht das erste mal heute. Derzeitiger workaround: Ladung stoppen über App, wenn carnet mitspielt. :evil: :x
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So Helbigs Vorschlag programmiert und tatsächlich kein Sofortladen. Da ich aber null,null Vertrauen in die Software hab, starte ich um 22:00 Uhr manuell. Ich kann mirs nicht leisten morgen früh vor einem ungeladenen Auto zu stehen......
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hatte gestern Abend auch mal wieder mit den alten eigentlich immer funktionierenden Einstellungen, Abfahrtszeit = Ende Nachtladen versucht.
Das Laden hat dabei auch vor der Nachtladezeit zu laden begonnen!
Dieses Verhalten hatte ich damals bei der Winterzeit Umstellung auch.
In der Zwischenzeit hatte ich mal andere Einstellungen versucht, um die neue Software im Ladegerät zu testen.
Die Änderungen habe ich dabei über CarNet gemacht. Normalerweise mache ich die Änderungen immer im Auto direkt.
Alles verhält sich im Moment total chaotisch.
Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Maverick78
read
e-golfer hat geschrieben:So Helbigs Vorschlag programmiert und tatsächlich kein Sofortladen. Da ich aber null,null Vertrauen in die Software hab, starte ich um 22:00 Uhr manuell. Ich kann mirs nicht leisten morgen früh vor einem ungeladenen Auto zu stehen......
Ich hatte da schon lange resigniert und mir eine eigne Lösung gebaut. Ich schalte die Ladevorgange von raspberry aus. Das funktioniert tadellos im Gegensatz zu dem das VW programmiert.
Hätte nicht Bosch die mogelsoftware programmiert, hätte VW das nie alleine hin bekommen :twisted:

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Tja RasPi. Liegt hier auf dem Schreibtisch, weil ich trotz 3 Wochen Weihnachtsfreizeit es nicht geschafft habe den Zähler im Schaltkasten mit Ausleseimpuls zu versehen..... Hast Du noch einen Schalter für die Ladeeinheit, den der RasPi ansteuert?
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben: Ich hatte da schon lange resigniert und mir eine eigne Lösung gebaut. Ich schalte die Ladevorgange von raspberry aus. Das funktioniert tadellos im Gegensatz zu dem das VW programmiert.
Hätte nicht Bosch die mogelsoftware programmiert, hätte VW das nie alleine hin bekommen
[/quote]
Die Idee ist gut. Wie ich daraus entnehme hast Du da keine Hoffnung, das VW eine brauchbare Lösung bringt
Wie viel Strom braucht das Rasperry?
Ich muss mal schauen ob ich ev. meine Smarthome Lösung bis in die Garage kriege. Über diese könnte ich auch messen und schalten. Allerdings nur bis 16A. Sollte aber für den eGolf so reichen.
Ein einfacher Ansatz währe auch da eine einfache Schaltuhr dazwischen zu schalten. Kann aber wegen der Ströme ein wenig heikel werden.
Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Raspberry Pi 2 verbraucht zwischen <1 Watt (Standby) bis knapp 3 Watt unter Volllast. Also wirklich ein Witz, aber ein guter :-)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag