Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

e-bike-fahrer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 27. Mai 2017, 14:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

mein 2017 e-Golf(300) hat nun nach 10 Monaten seine 30000 km Inspektion (140 EUR) hinter sich. Es gab ein Steuergerät Update aber das Discover Pro Gen. 2 hat kein Update bekommen.

Wie schon mal beschrieben kann ich Ladestation als POI importieren, diese werden in der Karte angezeigt, aber es taucht keine Liste mit persönlichen Sonderzielen auf aus der ich diese aussuchen kann. Der Youtuber E-Maise hat nun auf seinem Kanal ein super Video von seinem 2018 e-Golf veröffentlicht wo genau das nun geht, https://www.youtube.com/watch?v=5grd20ilQL4&t=32s. Es wäre Klasse wenn ihr mal in Eure e-Golf (300) Systeminformationen (Hauptmenü Setup) schauen könntet und hier Eure Hardware und Software Version reinschreiben könntet.

Bei meinem e-Golf 300, Mai 2017 steht bei
Hardware: H51
und bei Software: 1077

Mein Händler will da nicht richtig ran und man kann mehr erreichen wenn man mehr Informationen hat.

Vielen Dank und Gruß an alle e-Golfer
Der e-bike-fahrer
Anzeige

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich muss dich enttäuschen Discover Pro Gen 2 ist verbaut worden im e-Golf 190 MJ 16 und 17. MJ 14 und 15 hatten Gen 1.
Im e-Golf 300 ist das Discover Pro Touch verbaut, so gesehen Gen 3.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

USER_AVATAR
read
Nein, nicht Gen2, das wird bei VW auch noch als Gen2 geführt. Warum auch immer.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
e-bike-fahrer hat geschrieben:...
Bei meinem e-Golf 300, Mai 2017 steht bei
Hardware: H51
und bei Software: 1077
Danke für den Hinweis auf das Video. Ich habe einen eGolf300 von 6/2017. Auch ich kann nach dem Download der POIs nur die Symbole in der Karte sehen bzw. wenn eine aktive Routenführung läuft, die POIs über "POIs entlang der Route" suchen.

Wenn ich auf die Sonderziele drücke, fehlt bei mir der im Video zu sehende Eintrag "Meine Sonderziele". :(
2018_03_26_002_Navi_POI_k.jpg
Die Version meines Gerätes ist:
Hardware: H54
Software: 1121
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
Bei mir kam die Tage auf dem Navi-Display die Meldung, neue Software-Version verfügbar.
Als ich zu Hause gewesen bin, habe ich den Golf mit dem heimischen WLAN verbunden und den Download gestartet.
Bin dann ausgestiegen, habe abgeschlossen und dachte mir, lass das mal ein paar Stunden laufen. Denkste, Update lief mit ausgeschalteten Auto nicht. Dachte mir ok, musste dich demnächst mal rein setzen und warten.
Gestern fuhr ich dann 1 Std. Auto, Handy als Hotspot eingerichtet wegen der Staumeldungen, binnen 40 min SMS von der Telekom: Sie haben ihr Datenvolumen (2 GB) verbraucht. Dabei war das der erste Tag im Monat. Da hat der Golf scheinbar das Update einfach munter weiter geladen. :(

Jetzt sitze ich per heimischen WLAN im Auto, es passiert aber nichts. Auf dem Display steht: Download "", aber seit 30 min kein Fortschritt, was ist da los?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich habe zwar noch ein Discover Pro Gen1, aber wenn sich das neuere die Kartenupdates übers WLAN holt könnte das dauern denn das sind gepackt deutlich mehr als 20GB (!). Da das Kartenmaterial im Januar noch mal verändert wurde scheint es wohl dieses aktualisieren zu wollen.

Die Firmware holt das Ding garantiert nicht selbst, so was geht bei VW nur beim Service und von alleine machen die da eh selten Updates, nur auf Nachfrage und mit triftigem Grund.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Ich habe zwar noch ein Discover Pro Gen1, aber wenn sich das neuere die Kartenupdates übers WLAN holt könnte das dauern denn das sind gepackt deutlich mehr als 20GB (!). Da das Kartenmaterial im Januar noch mal verändert wurde scheint es wohl dieses aktualisieren zu wollen.

Die Firmware holt das Ding garantiert nicht selbst, so was geht bei VW nur beim Service und von alleine machen die da eh selten Updates, nur auf Nachfrage und mit triftigem Grund.

Grüße,
Christian
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

An VW, das ist eine total sinnfreie Lösung mit dem WLAN.
Wer um himmelswillen sitzt 8 Std. bei eingeschalteter Zündung für ein Update im Auto? Wieso läuft das Update nicht bei verschlossenem Auto weiter?

Jetzt mache ich es auf die alte Art: Runter laden am PC und Installation via SD-Karte.

Kann es denn sein, dass das Navi beim wiederverbinden mit dem Handy-Hotspot einfach das Update weiter fortführt? Es kam keine Abfrage o.ä., aber das Datenvolumen war nach der Hotspot-Bereitstellung binnen Minuten erschöpft
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Das Navi sieht nur ein WLAN mit Internetverbindung - also ja, der Download wird fortgesetzt. Dass da nur ein Hotspot dahinter ist, dessen Datenvolumen beschränkt ist, kann es nicht wissen.

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Vorallem mit dieser Eigenart der Datenbeschränkung in DE bei Flatrates...
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Wie kann man das Update via W-Lan selber anstoßen?
Wie lange dauert das installieren mit der SD-Karte? Bleiben dann meine POI´s erhalten bei Updates?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag