Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

Beitragvon e-bike-fahrer » Sa 24. Mär 2018, 18:12

Hallo zusammen,

mein 2017 e-Golf(300) hat nun nach 10 Monaten seine 30000 km Inspektion (140 EUR) hinter sich. Es gab ein Steuergerät Update aber das Discover Pro Gen. 2 hat kein Update bekommen.

Wie schon mal beschrieben kann ich Ladestation als POI importieren, diese werden in der Karte angezeigt, aber es taucht keine Liste mit persönlichen Sonderzielen auf aus der ich diese aussuchen kann. Der Youtuber E-Maise hat nun auf seinem Kanal ein super Video von seinem 2018 e-Golf veröffentlicht wo genau das nun geht, https://www.youtube.com/watch?v=5grd20ilQL4&t=32s. Es wäre Klasse wenn ihr mal in Eure e-Golf (300) Systeminformationen (Hauptmenü Setup) schauen könntet und hier Eure Hardware und Software Version reinschreiben könntet.

Bei meinem e-Golf 300, Mai 2017 steht bei
Hardware: H51
und bei Software: 1077

Mein Händler will da nicht richtig ran und man kann mehr erreichen wenn man mehr Informationen hat.

Vielen Dank und Gruß an alle e-Golfer
Der e-bike-fahrer
e-bike-fahrer

Anzeige

Re: Discover Pro Gen 2 Hard- und Softwareversion

Beitragvon Cerebro » Sa 24. Mär 2018, 19:01

Ich muss dich enttäuschen Discover Pro Gen 2 ist verbaut worden im e-Golf 190 MJ 16 und 17. MJ 14 und 15 hatten Gen 1.
Im e-Golf 300 ist das Discover Pro Touch verbaut, so gesehen Gen 3.
Cerebro

Beitragvon acurus » Sa 24. Mär 2018, 19:38

Nein, nicht Gen2, das wird bei VW auch noch als Gen2 geführt. Warum auch immer.
Eine andere Meinung ist kein persönlicher Angriff, und kein Fahrzeug ist das einzig wahre und optimale Fahrzeug!

Unser Blog zur Elektromobilität im Allgemeinen und zum e-Golf im Besonderen: https://1.21-gigawatt.net
acurus

Beitragvon josonne » Mo 26. Mär 2018, 11:56

e-bike-fahrer hat geschrieben:
...
Bei meinem e-Golf 300, Mai 2017 steht bei
Hardware: H51
und bei Software: 1077

Danke für den Hinweis auf das Video. Ich habe einen eGolf300 von 6/2017. Auch ich kann nach dem Download der POIs nur die Symbole in der Karte sehen bzw. wenn eine aktive Routenführung läuft, die POIs über "POIs entlang der Route" suchen.

Wenn ich auf die Sonderziele drücke, fehlt bei mir der im Video zu sehende Eintrag "Meine Sonderziele". :(
2018_03_26_002_Navi_POI_k.jpg

Die Version meines Gerätes ist:
Hardware: H54
Software: 1121
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D
josonne

Beitragvon Misterdublex » So 1. Apr 2018, 19:43

Bei mir kam die Tage auf dem Navi-Display die Meldung, neue Software-Version verfügbar.
Als ich zu Hause gewesen bin, habe ich den Golf mit dem heimischen WLAN verbunden und den Download gestartet.
Bin dann ausgestiegen, habe abgeschlossen und dachte mir, lass das mal ein paar Stunden laufen. Denkste, Update lief mit ausgeschalteten Auto nicht. Dachte mir ok, musste dich demnächst mal rein setzen und warten.
Gestern fuhr ich dann 1 Std. Auto, Handy als Hotspot eingerichtet wegen der Staumeldungen, binnen 40 min SMS von der Telekom: Sie haben ihr Datenvolumen (2 GB) verbraucht. Dabei war das der erste Tag im Monat. Da hat der Golf scheinbar das Update einfach munter weiter geladen. :(

Jetzt sitze ich per heimischen WLAN im Auto, es passiert aber nichts. Auf dem Display steht: Download "", aber seit 30 min kein Fortschritt, was ist da los?
E-Golf300-Fahrer.
Misterdublex

Beitragvon CyberChris » So 1. Apr 2018, 20:39

Ich habe zwar noch ein Discover Pro Gen1, aber wenn sich das neuere die Kartenupdates übers WLAN holt könnte das dauern denn das sind gepackt deutlich mehr als 20GB (!). Da das Kartenmaterial im Januar noch mal verändert wurde scheint es wohl dieses aktualisieren zu wollen.

Die Firmware holt das Ding garantiert nicht selbst, so was geht bei VW nur beim Service und von alleine machen die da eh selten Updates, nur auf Nachfrage und mit triftigem Grund.

Grüße,
Christian
Bild
CyberChris

Beitragvon Misterdublex » So 1. Apr 2018, 20:50

CyberChris hat geschrieben:
Ich habe zwar noch ein Discover Pro Gen1, aber wenn sich das neuere die Kartenupdates übers WLAN holt könnte das dauern denn das sind gepackt deutlich mehr als 20GB (!). Da das Kartenmaterial im Januar noch mal verändert wurde scheint es wohl dieses aktualisieren zu wollen.

Die Firmware holt das Ding garantiert nicht selbst, so was geht bei VW nur beim Service und von alleine machen die da eh selten Updates, nur auf Nachfrage und mit triftigem Grund.

Grüße,
Christian

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

An VW, das ist eine total sinnfreie Lösung mit dem WLAN.
Wer um himmelswillen sitzt 8 Std. bei eingeschalteter Zündung für ein Update im Auto? Wieso läuft das Update nicht bei verschlossenem Auto weiter?

Jetzt mache ich es auf die alte Art: Runter laden am PC und Installation via SD-Karte.

Kann es denn sein, dass das Navi beim wiederverbinden mit dem Handy-Hotspot einfach das Update weiter fortführt? Es kam keine Abfrage o.ä., aber das Datenvolumen war nach der Hotspot-Bereitstellung binnen Minuten erschöpft
E-Golf300-Fahrer.
Misterdublex

Beitragvon wdegolf » Mo 2. Apr 2018, 08:56

Das Navi sieht nur ein WLAN mit Internetverbindung - also ja, der Download wird fortgesetzt. Dass da nur ein Hotspot dahinter ist, dessen Datenvolumen beschränkt ist, kann es nicht wissen.
wdegolf

Beitragvon Cerebro » Mo 2. Apr 2018, 11:32

Vorallem mit dieser Eigenart der Datenbeschränkung in DE bei Flatrates...
Cerebro

Beitragvon Matze77 » Mo 2. Apr 2018, 11:41

Wie kann man das Update via W-Lan selber anstoßen?
Wie lange dauert das installieren mit der SD-Karte? Bleiben dann meine POI´s erhalten bei Updates?
Bestellt am 06.10.2017, Abgeholt in DD am 09.03.2018 :hurra:
Überführungsfahrt bei 4°C und Schnee mit 4 Personen im Auto: ACC auf 110km/h, meist Eco und 22°C Klima: Durchschnitt 18,9kWh/100km (ohne WP)
Matze77

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Infotainment