DAB Senderspeicher gehen verloren

DAB Senderspeicher gehen verloren

Beitragvon klausdieter » Fr 13. Apr 2018, 09:38

Gestern habe ich beim VW Händler reklamiert, daß ca. alle 2 Monate die gespeicherten DAB Sender im Discover Pro des e-Golf verschwinden und ich diese immer wieder neu speichern muss. Wie ich erwartet habe, konnte die Werkstatt natürlich keinen Fehler finden und es gibt auch kein Software Update für diesen Fehler. Hat jemand das gleiche Problem und kann dazu etwas sagen?
klausdieter
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53

Anzeige

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

Beitragvon Knuubs » Fr 13. Apr 2018, 15:30

Also ich kann nach 9 Monaten ausschliesslicher DAB Nutzung nichts dergleichen feststellen.

Wie äußert sich das? Sind alle weg oder nur die Lieblingssender?
VW e-Up! (MJ 2015) / VW e-Golf (MJ 2018) jeweils maxed out bei der Konfig ;)
ICU Eve (2017)
Knuubs
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

Beitragvon klausdieter » Fr 13. Apr 2018, 18:52

Es äußert sich so, daß das Radio plötzlich schweigt und der Speicher leer ist. Nach einem erneuten Suchlauf und Abspeichern meiner Lieblingssender ist alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten Ausfall. Die Werkstatt verlangt nun, daß ich sofort komme wenn's wieder passiert. Aber ob sie dann einen Fehler finden wage ich zu bezweifeln. Hoffentlich passiert das noch innerhalb der Garantiezeit!
klausdieter
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

Beitragvon Knuubs » Fr 13. Apr 2018, 21:16

Das ist ein ungewöhnliches Verhalten. Du solltest auf jeden Fall beim nächsten Mal in die Werkstatt. Der Rest des Gerätes (Navi etc.) scheint ja fehlerfrei zu arbeiten.
VW e-Up! (MJ 2015) / VW e-Golf (MJ 2018) jeweils maxed out bei der Konfig ;)
ICU Eve (2017)
Knuubs
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

Beitragvon Cerebro » Sa 14. Apr 2018, 09:04

Du wechselst aber nicht zufällig die Schlüssel oder löschst die Schlüsselprofile?
Cerebro
 
Beiträge: 213
Registriert: So 5. Mär 2017, 11:32

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

Beitragvon klausdieter » Sa 14. Apr 2018, 19:41

Der Rest des Gerätes arbeitet einwandfrei und ich verwende auch immer den selben Schlüssel.
Der Meister der Werkstatt will mir weismachen, daß bei Wiederauftreten des Fehlers nach der 2 jährigen Garantiezeit, die Garantie nicht mehr greift, da ja kein Fehler feststellbar war. Hat jemand einen Tip wie ich das vermeiden kann?
klausdieter
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

Beitragvon acurus » Sa 14. Apr 2018, 19:54

Den Fehler dokumentieren (also z.B. Fotos von den eingespeicherten Sendern möglichst zeitnah vor dem Fehler, und dann den Fehlerfall auch), im Zweifelsfall Zeugen benennen können, auf jedenfall Datum/Uhrzeit notieren, im Fehlerfall den Fehler nicht durch neuprogrammieren beheben sondern so belassen und damit zur Werkstatt, im zweifelsfall zu einer anderen Werkstatt, die Kundenbetreuung von VW nerven...
Eine andere Meinung ist kein persönlicher Angriff, und kein Fahrzeug ist das einzig wahre und optimale Fahrzeug!

Unser Blog zur Elektromobilität im Allgemeinen und zum e-Golf im Besonderen: https://1.21-gigawatt.net
Benutzeravatar
acurus
 
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:12
Wohnort: Warburg

Anzeige


Zurück zu e-Golf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast