Codierungen am e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
Matze77 hat geschrieben:Ich hab bei mir auch einiges umcodieren lassen. Fahrerprofil geht lt. Technikanfrage und auch lt. Hotline nicht. Warum? Wird nicht begründet. Auch auf Emails kommt hier nicht mal ne Antwort zurück von Seiten VW. Schon schwach....
Genau deswegen frage ich ja: der Kommentar (oben) von PowerTower lässt ja hoffen, daß VW ihm eine Begründung gegeben hat.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Codierungen am e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ok, dann hab ich das falsch gelesen/interpretiert. Auf die Antwort wäre ich echt gespannt.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Codierungen am e-Golf

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was sollen sie Dir denn groß erzählen dazu. Jeder der schonmal ein VCDS in der Hand hatte weis, dass es Punkte gibt die per Software einfach nicht manipulierbar sind, Stichwort Vorheizdauer ohne Kabel.

Warum das VW so macht werden sie Dir kaum verraten, warum auch.

Sicher hat es aber was mit Kosten, immerhin wurde viel aus dem Verbrenner übernommen und es ist verständlich, dass nicht unbedingt alles Neue extra in die alter Form einprogrammiert wird.

Vielleicht machen sies beim ID besser, aber mir solls Wurscht sein.

Hätte übrigens das Fahrprofil auch gern aus der letzten Fahrt übernommen, da ich 99,99% Eco+ fahre im Winter.

Re: Codierungen am e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Aber bei den Verbrennern ist das Fahrprofil angeblich auf "Lastmode" zumindest sagen mir das Bekannte die einen Verbrenner mit verschiedenen Fahrmodi haben. Auch bei der Klima ist es ja beim Verbrenner serienmäßig auf "Lastmode".....
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Codierungen am e-Golf

mustango
read
Gut gemacht! Danke für Infos.

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:Aber bei den Verbrennern ist das Fahrprofil angeblich auf "Lastmode" zumindest sagen mir das Bekannte die einen Verbrenner mit verschiedenen Fahrmodi haben. Auch bei der Klima ist es ja beim Verbrenner serienmäßig auf "Lastmode".....
Nennt sich Fahrprofilauswahl bei den Verbrennern und ist auch aufpreispflichtig und das gibt es nicht beim e-Golf. Daher gibt es da auch keinen "Lastmode" für.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:...Nennt sich Fahrprofilauswahl bei den Verbrennern und ist auch aufpreispflichtig und das gibt es nicht beim e-Golf. Daher gibt es da auch keinen "Lastmode" für.
Das stimmt nicht. Daß sie teilweise nicht, oder nicht richtig, funktioniert ist eine andere Sache.

Aus dem Bordbuch, e-Golf MJ2018: https://vw-bordbuch.de
...
Personalisierbare Fahrzeugeinstellungen

Folgende Fahrzeugausstattungen sind u. a. personalisierbar:

Auf und Zu (Einzeltüröffnung, Komfortöffnung Fenster etc.)

Licht und Sicht (Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Komfortblinken etc.)

Klimaanlage (Temperatureinstellungen, Lüftung etc.)

Assistenzsysteme (ParkPilot, ACC, Verkehrszeichenerkennung etc.)

Fahrprofilauswahl (Fahrprofile etc.)

Multifunktionsanzeige und Kombi-Instrument (Auswahl von Anzeigen)

Infotainmentsystem (Helligkeitsstufe und Sendersortierung)

Sitzeinstellung (Sitzposition)
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Codierungen am e-Golf

TimoD
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 2. Jan 2019, 12:58
read
Sagt mal, habe bei meinem Discover Pro Gen. 1 versucht die Online Dienste zu codieren. Habe die neueste SW auf dem Gerät. Leider bleibt Ber alles grau und ich kann nichts auswählen. Sim Karte mit korrekte Datenzugriff habe ich.

Geht das bei euch noch, oder hat die Funktion zum codieren VW gesperrt?

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte? Gibt es eine Kodierung der VW Server!?

Vorab vielen Dank

Grüße Timo

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Onlinedienste gab es beim DP Gen 1 nicht, es gab nur die Google Services. Man konnte es im MJ 14+15 codieren, aber Google hat den Dienst eingestellt (das betrifft alle Hersteller, nicht nur VW).
Ab dem MJ16 gab es da DPro Gen 2, das konnte man es nicht mehr so codieren.
Die Onlinedienste nützen dir eh nichts, da man ab Aktivierung einmalig nur 1 Jahr nutzen kann (Testzeitraum) und danach konnte man es bei VW nicht verlängern, da es diesen Service offiziell beim 190er nicht gab.
Aus diesem Grund habe ich die Anleitung für diesen Dienst wieder aus den Codierungslisten genommen, wo auch immer du das noch gefunden hast, es muss eine alte Codierliste sein.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Codierungen am e-Golf

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo in die Runde,

kann man am E-Golf die Klimasteuerung so codieren, dass sie bei Start immer auf AUTO steht, egal welche Lüfterstufe vorher eingestellt war?

Ich frage deshalb, weil die Lüfterstufe beim Vorklimatisieren davon abhängt.

Steht sie nicht auf AUTO und Lüfterstufe ist auf 1, dann läuft der Lüfter während der Vorklimatisierung auch nur auf 1. Steht sie auf AUTO und man startet die Vorklimatisierung, dann läuft sie auf Stufe 3, was bei stark aufgeheizten Innenraum dieser Tage einen großen Unterschied macht bei den 10 min die die Aktion läuft.

Besser noch wäre die Lüfterstufe fürs Vorklimatisieren separat einstellen zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag