Codierungen am e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Codierungen am e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Lastmode für Klima wollen zwei große Händler bei mir in der Nähe nur nach Rücksprache mit VW machen. Keine Ahnung was da genau dahinter steckt - Angst vor Garantie?

Begründung warum es wohl beim E-Golf generell nicht den Lastmode als Standard gibt: es geht auf die Reichweite - wenn z.B. jemand 30 Grad einstellt und das dann nicht beim nächsten Start zurückgesetzt wird wird hier erheblich die Reichweite reduziert.

Diese ewige Bevormundung.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
So richtig passend finde ich die Begründung nicht.
- Wenn ich wie jetzt im Winter mit 18°C (A/C aus) auskomme und der Wagen startet mit 22°C (A/C an), dann ist der Lastmode definitiv sparsamer und angenehmer.
- Wenn ich im Sommer bei 30°C Außentemperatur die Klima auf 25°C (A/C an) einstelle und der Wagen startet mit 22°C (A/C an), dann ist der Lastmode definitiv sparsamer und angenehmer.

Wenn ihr keine Lust darauf habt, bei solchen Änderungen auf VW angewiesen zu sein, könnt ihr euch z.B. für 50 Euro OBDeleven Pro zulegen und das selbst ändern. Ist auch sonst ein nettes Tool, wenn man wissen möchte, wie es dem Akku geht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
Sinnvoll für mich wäre: Wenn Temperatur bei letzter Fahrt höher war, dann auf 22°C begrenzen.
Wenn die Temperatur niedriger war, z.B. 18°C, dann beim Einschalten lassen.
Im evw-forum schreiben sie noch, dass die Aircare Einstellung auch überschrieben wird. Hab ich noch nicht nachgeschaut.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Codierungen am e-Golf

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, bei mir wurde dank eines etwas intelligenteren Händlers umgestellt, aber AirCare merkt er sich trotzdem nicht. Und OBDeleven funktioniert leider nur beim 190er, nicht mehr beim 300er. Der Zugangscode zum Abspeichern stimmt hier nicht mehr...

VW täte besser daran, sich mit seinen Kunden für die Zukunft besser zu stellen, anstatt die Energien in irgendwelche dubiosen Affen- und Menschentests zu stecken...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Codierungen am e-Golf

punkmuckel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Okt 2017, 23:18
read
mpolak77 hat geschrieben:
egolf2016 hat geschrieben:Also Online POI usw. sollte drin stehen, etwas versteckt ggf. steht davor noch was anderes. Bei meinem MJ16 sind diese auch vorhanden und ich kann es aktivieren und nach einem Reset (10Sek) Button drücken ist das Menü dafür auch da.
Damit bekomme ich zwar das Menü "Online Services" im Navi, wenn ich das allerdings auswähle erscheint dahinter nur ausgegraut: "Online Verkehrsinformation" (also genauso wie etwas vorher in diesem Thread beschrieben)
Habe mir für heute ein VCDS Kabel ausgeliehen und die Codierung ebenfalls probiert mit dem selben Ergebnis. Gibt es eine Lösung/Erklärung für den ausgegrauten Menüpunkt?

Habe einen E-Golf 190, MJ 2015 lt. FIN (EZ war 02/2016), Discovery Pro Gen. 1
Sim Karte ist eingelegt, Netzzugriff steht auf immer ...

Danke!

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:So richtig passend finde ich die Begründung nicht.
- Wenn ich wie jetzt im Winter mit 18°C (A/C aus) auskomme und der Wagen startet mit 22°C (A/C an), dann ist der Lastmode definitiv sparsamer und angenehmer.
- Wenn ich im Sommer bei 30°C Außentemperatur die Klima auf 25°C (A/C an) einstelle und der Wagen startet mit 22°C (A/C an), dann ist der Lastmode definitiv sparsamer und angenehmer.

Wenn ihr keine Lust darauf habt, bei solchen Änderungen auf VW angewiesen zu sein, könnt ihr euch z.B. für 50 Euro OBDeleven Pro zulegen und das selbst ändern. Ist auch sonst ein nettes Tool, wenn man wissen möchte, wie es dem Akku geht.
Bin dazu mit der Fachabteilung schon in Kontakt, zumal es in der Bedienungsanleitung auch beschrieben ist, dass die Climaeinstellungen im Fahrerprofil gespeichert werden.

Leider habe ich von denen allerdings eine negative Antwort zur Fahrprofilauswahl wie auch zum eSound bekommen.
eSound muss sich lt. EU Zulassungsverordnung automatisch aktivieren, sofern dieses verbaut ist. Eine Deaktivierung hätte somit ein Erlöschen der ABE zur Folge.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Codierungen am e-Golf

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ist der Vcds Code für die Manipulation der Zeit zum Vorklimatisieren ohne Ladekabel (10 min im Standard) bekannt?

Re: Codierungen am e-Golf

punkhead
read
Hallo zusammen,

jemand eine Idee, ob sich die "kleinen" Rundinstrumente im AID "fest" einstellen lassen, auch wenn man das Navi nicht nutzt.
Die Großen finde ich persönlich grottig und haben keine Mehrfunktion, welche ich unbedingt benötige.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
Rolling Thunder hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Leider habe ich von denen allerdings eine negative Antwort zur Fahrprofilauswahl wie auch zum eSound bekommen.
eSound muss sich lt. EU Zulassungsverordnung automatisch aktivieren, sofern dieses verbaut ist. Eine Deaktivierung hätte somit ein Erlöschen der ABE zur Folge.
Ist zwar schon eine Weile her: würde mich aber trotzdem interessieren was VW zum Punkt "Fahrprofilauswahl" schreibt? Das ist für mich das #1 Ärgernis am e-Golf! :old:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Codierungen am e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich hab bei mir auch einiges umcodieren lassen. Fahrerprofil geht lt. Technikanfrage und auch lt. Hotline nicht. Warum? Wird nicht begründet. Auch auf Emails kommt hier nicht mal ne Antwort zurück von Seiten VW. Schon schwach....
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag