Assistenzsystem vom eGolf

Assistenzsystem vom eGolf

Beitragvon Holgi » Sa 16. Dez 2017, 14:42

Also ich habe mir irgendwann mal ein Video auf Youtube angesehen in dem ein Fahrt im Passat gezeigt wurde. Der Wagen fuhr selbständig über Land, bremste dann im Ort auf 50 km/h ab und hielt an der nächsten Kreuzung an. Ohne das der Fahrer etwas machen musste.

Das alles fand ich sehr interessant und war davon ausgegangen, dass mein Golf das auch kann. (ich habe das Fahrassistenzpaket) Ich vermutete das es am Navi hängt, ob sowas möglich ist. Aber ich kann eine solche Funktion bei mir nicht feststellen.

Kann mir das jemand erklären?

EDIT: es war ein Arteon https://www.youtube.com/watch?v=lpbsDbnALZ8
Hobby: egolfen
Holgi
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
Wohnort: Dormagen

Anzeige

Re: Assistenzsystem vom eGolf

Beitragvon kcornels » Sa 16. Dez 2017, 18:20

Hallo,

mein Golf geht vor Ortsschildern und engen Kurven selbsttätig in Rekuperation, wenn das ACC nicht aktiviert ist. Aber er macht das eher sanft. Vor Kreuzungen stoppt er nicht selbstständig... . Er kann ja auch Querverkehr nicht erkennen... .

Es gibt einige Passate, die im Forschungsbereich bereits seit vielen Jahren autonom auch im Stadtverkehr und öffentlichen Strassen unterwegs sind... . Vielleicht hast Du ein Video von einem der vielen Forschungsfahrzeuge gesehen ?

Das Fahrassistenzsystem hält den Wagen grob auf der Fahrspur, kann den Abstand zum vor dir fahrenden Wagen halten (und auch stoppen wenn dieser stoppt). Und bei niedrieger Geschwindigkeit erlaubt es das System auf der Fahrspur im Verkehr relativ selbsständig mitzuschwimmen (die Hände müssen allerdings am Lenkrad sein). Der Wagen bremst auch selbsständig, wenn er für einige Zeit keine Steuereingaben vom Fahrer mehr "wahrnimmt". Hast Du den Parkassistenten mitbestellt kann der Wagen auch selbsständig in eine Parklücke lenken (Gas geben muss man allerdings selber).

edit:
OK, der Arteon kann die Geschwindikeit vor einem Ortsschild automatisch anpassen. Die Funktionalität auf der Autobahn (Spur- und Abstandhalten) hat der Golf auch... .
kcornels
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:55

Re: Assistenzsystem vom eGolf

Beitragvon Zoidberg » Sa 16. Dez 2017, 18:55

Zoidberg
 
Beiträge: 586
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57

Re: Assistenzsystem vom eGolf

Beitragvon Helfried » Sa 16. Dez 2017, 18:57

kcornels hat geschrieben:
mein Golf geht vor Ortsschildern und engen Kurven selbsttätig in Rekuperation


Macht er das GPS-basierend oder schaut er mit der Kamera auf Schilder?
Helfried
 
Beiträge: 8217
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26


Zurück zu e-Golf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast