Verbrauchsanzeige - Reichweite

Re: Verbrauchsanzeige - Reichweite

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Im Winter sind 105 km mit 60 km Autobahnanteil und Restreichweite 10 km völlig normal. Wenn Du aber Zweifel an Deiner Batterie hast, dann lass doch mal den SOH (max. Energieinhalt der Batterie) auslesen. Der sollte so um die 21000 Wh sein. Oder Du besorgst Dir OBDeleven, dann kannst Du ihn selbst auslesen.
Anzeige

Re: Verbrauchsanzeige - Reichweite

USER_AVATAR
read
karo2204 hat geschrieben:Unser eGolf 190 hat nach Vollladung immer so zwischen 170 und 180km Restreichweite.
Das ist aber schon eine große Bandbreite. Vermutlich abhängig von der Akku-Temperatur?
Ok, ich hab da noch keine Langzeiterfahrung bzw. meinen erst seit 10 Wochen. Da ich ihn nur selten auf 100% lade, kann ich allerdings auch nicht viele Werte liefern. Die letzten beiden male waren es 186 bzw. 187 (Fahrzeug ist jetzt 3j und hat gut 20.000km).
Auf den Winterverbrauch bin ich schon gespannt (keine Wärmepumpe).
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Verbrauchsanzeige - Reichweite

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Wir laden immer auf 100% an Typ2 und wie es grad benötigt wird über CCS. Das anfängliche Laden über CCS hat ihm vllt nicht gut getan.

Auf 100% sollte man wenn es geht immer laden, da das Balancing schon viel bringt. Merken wir immer wieder.



Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Verbrauchsanzeige - Reichweite

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
karo2204 hat geschrieben:Unser eGolf 190 hat nach Vollladung immer so zwischen 170 und 180km Restreichweite.
Das ist aber schon eine große Bandbreite. Vermutlich abhängig von der Akku-Temperatur?
Ok, ich hab da noch keine Langzeiterfahrung bzw. meinen erst seit 10 Wochen. Da ich ihn nur selten auf 100% lade, kann ich allerdings auch nicht viele Werte liefern. Die letzten beiden male waren es 186 bzw. 187 (Fahrzeug ist jetzt 3j und hat gut 20.000km).
Auf den Winterverbrauch bin ich schon gespannt (keine Wärmepumpe).
Mit Wärmepumpe sind es bei uns im Winter zwischen 80-100km. Ohne Wärmepumpe wird es warscheinlich viel weniger sein.




Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Verbrauchsanzeige - Reichweite

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
punkmuckel hat geschrieben:Hallo,

ich hab in letzter Zeit zumindest gefühlt Probleme mit der Reichweite, die ich mir so nicht ganz erklären kann.
Ausgangsituation: e-Golf 190, 02/2016, 30.000km, Gebrauchtwagen (hab ihn vor 4 Monaten mit rund 20.000km gekauft), Wärmepumpe

Prinzipiell hab ich beim Kauf so ziemlich alles zurück gesetzt was ich gefunden habe (Langzeitverbrauch, etc.), hab aber selbst bei 20° Außentemperatur jemals mehr als 175km Reichweite gesehen - hat mich aber zu der Zeit nicht wirklich berücksichtigt.

Nachdem ich jetzt häufiger eine Strecke von rund 105km (60km Autobahn, 200hm ca.) fahren muss und es mittlerweile kalt ist, bekomm ich so meine Probleme. Selbst wenn ich mich wirklich bemühe, mehr als 10km Restreichweite sind nicht drinnen.

Was ich nicht verstehe:
Ich fahre 103km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,3kwh/100km und hab trotzdem nur 10km Restreichweite (Akku war vollständig geladen, diesmal nicht vorgeheizt). Außentemperatur im Verlauf der Strecke im Bereich -2/+2°C. Selbst mit vorheizen (wenn es über Carnet mal funktioniert ...) habe ich ähnliche Werte.

Wenn ich das übern Daumen rechne, hab ich nur max. 17,5 kWh nutzbare Kapazität. Sinkt die Kapazität tatsächlich so stark bei diesen Temperaturen oder muss ich mir um meine Batterie sorgen machen?
Derzeit wäre ich halt noch voll in der Garantie und zusätzlich Händlergewährleistung, wenn ich was erreichen kann dann wahrscheinlich jetzt ...

Danke!

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Also bei diesen Temperaturen sind ca. 110km in Ordnung. Bei uns ist es genauso. Brauchst Dir also keine Gedanken machen.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Verbrauchsanzeige - Reichweite

USER_AVATAR
read
karo2204 hat geschrieben:Mit Wärmepumpe sind es bei uns im Winter zwischen 80-100km. Ohne Wärmepumpe wird es warscheinlich viel weniger sein.
Gegenfrage: Wie ist denn die Sommerreichweite? Hier komme ich bei meinem Fahrprofil locker auf 170-180km (keine Autobahn, nur Landstraße, Ortsdurchfahrten und ein wenig Stadtverkehr). Dann könnte ich das in etwa abschätzen (wobei das für mich keine Relevanz hat, da ich nur äußerst selten über 80km am Tag fahre).

Ich lade nur grob alle 2 Wochen mal auf 100%. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich "am Berg" wohne und dann erstmal ~100hm habe um den Akku bei Fahrtantritt noch zu laden. Wenn ich immer voll mache, kann ich das ja nicht mitnehmen. :roll:
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag