Verbrauch nicht verständlich!?

Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bin Gestern loß gefahren mit genau 100km Restweite,ecoPlus,keine Lüftung,keine sonstigen Verbraucher an.Batterieanzeige war genau in der Mitte.Es ging so über 18 km Bergab so um die 100 Höhenmeter.Nach 18km hatte ich immer noch genau dank rekuperieren genau die gleiche 100km Restweite aber laut Tankanzeige hatte ich jetzt 2 Striche in der Tankanzeige weniger!?
Ich verstehe es nicht wieso ist die Batteriekapazität so gesunken obwohl die Restweite gleich geblieben ist???
Ich dachte durch Rekuperation lade ich die Batterie, anstatt dessen nimmt die Kapazität massiv ab.

Nehmen wir an ich fahre den Bergauf 20 km und habe oben noch Null Kilometer Restweite und die Tankanzeige auf Null im roten Bereich ist.Jetzt habe ich 20. km Rückfahrt wo es steil Bergab geht.Würde sich die Tankanzeige in positive bewegen bzw. laden wenn ich die 20 km Bergab unten im Tal angekommen bin und wird sich die Restweite unten erhöhen?
Anzeige

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Hallo, ich glaube kaum das Du die 18km lang am rekuperieren warst. Durch die Fahrt von 18km mit 100m Höhenmeter hat sich Dein Durchschnittsverbrauch deutlich reduziert und unter der Annahme das Du jetzt so weiterfährst, hat der Bordcomputer die neue Reichweite berechnet.
Das ist bei einem Verbrenner auch so, er nimmt glaub ich die letzten 25 gefahrenen Kilometer und macht damit seine Berechnung. Doof halt wenn die nur bergauf waren, dann stimmt die Restreichweite ebenfalls nicht.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen ja. Wahrscheinlich stünden dann ein paar wenige km auf dem Tacho.

Du wirst unten angekommen deutlich weniger Strom rekuperiert haben, als du rauf verbraucht hast. Sonst könntest du ja für immer einen Berg erst runter und dann wieder runter fahren.

Du gewinnst den gleichen Berg hinab vielleicht 1/4 zurück. Auf geraden Stücken unterwegs verbrauchst du dann aber auch.

Die 100 km sind wahrscheinlich gleich geblieben, weil du - vergleichsweise zu (und eingerechnet mit) den Verbräuchen der Fahrten vorher - einen nun viel geringeren Verbrauch hattest. Das Auto rechnet: „Hey: Wenn du im Durchschnitt über alle bisherigen km deiner Fahrt von jetzt an so weiter machst, kommst du noch 100 km weit, obwohl du ja auch zuletzt 18 km gefahren bist.“

Das ändert sich dann aber schlagartig, wenn du unten auf gerader Ebene weiter fährst, weil jetzt der Gesamtdurchschnittsverbrauch wieder steigt.

Hätte das Auto schon oben von deiner kommenden Bergabfahrt gewusst, hätte es dir gleich 118 km angezeigt, unten dann die 100 km.

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Klar habe ich nicht 18km durchgehend rekuperiert aber ich verstehe es nicht wieso schmilz die Tankanzeige und die Restweite bleibt gleich.

Bzw. wie wird das aussehen zu zweitem Teil meiner Frage?

"Nehmen wir an ich fahre den Bergauf 20 km und habe oben noch Null Kilometer Restweite und die Tankanzeige auf Null im roten Bereich ist.Jetzt habe ich 20. km Rückfahrt wo es steil Bergab geht.Würde sich die Tankanzeige in positive bewegen bzw. laden wenn ich die 20 km Bergab unten im Tal angekommen bin und wird sich die Restweite unten erhöhen?"

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ZehAhEss hat geschrieben:Ich würde sagen ja. Wahrscheinlich stünden dann ein paar wenige km auf dem Tacho.

Du wirst unten angekommen deutlich weniger Strom rekuperiert haben, als du rauf verbraucht hast. Sonst könntest du ja für immer einen Berg erst runter und dann wieder runter fahren. Bild

Du gewinnst den gleichen Berg hinab vielleicht 1/4 zurück. Auf geraden Stücken unterwegs verbrauchst du dann aber auch.

Die 100 km sind wahrscheinlich gleich geblieben, weil du - vergleichsweise zu (und eingerechnet mit) den Verbräuchen der Fahrten vorher - einen nun viel geringeren Verbrauch hattest. Das Auto rechnet: „Hey: Wenn du im Durchschnitt über alle bisherigen km deiner Fahrt von jetzt an so weiter machst, kommst du noch 100 km weit, obwohl du ja auch zuletzt 18 km gefahren bist.“

Das ändert sich dann aber schlagartig, wenn du unten auf gerader Ebene weiter fährst, weil jetzt der Gesamtdurchschnittsverbrauch wieder steigt.

Hätte das Auto schon oben von deiner kommenden Bergabfahrt gewusst, hätte es dir gleich 118 km angezeigt, unten dann die 100 km.
Es leuchtet mir ein,nicht destotrotz ist die Reichweite/Tankanzeige sehr unzufriedenstellend und nicht Aussagekräftig meiner Meinung nach.
Bzw. hat jemand schon geschaft die Tankanzeige in Plus zu bewegen nur durch die Rekuperation bzw. Ohne das Fahrzeug an der Ladestation zu laden???

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ja, schon mehrmals, wenn man Berge/Pässe hochfährt... bin mal bis auf über 2000m raufgefahren, oben mit 0 km angekommen und dann schön rekurriert wieder runter...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

USER_AVATAR
read
eGolf2017 hat geschrieben: Ich verstehe es nicht wieso ist die Batteriekapazität so gesunken obwohl die Restweite gleich geblieben ist???
Ich dachte durch Rekuperation lade ich die Batterie, anstatt dessen nimmt die Kapazität massiv ab.
Das ist doch einfache Mathematik.
Angenommen du startest mit 15kWh in der Batterie und das Fahrzeug rechnet beim Start mit einem Verbrauch von 15kWh/100km.
Du fährst die 18km jedoch mit einem Verbrauch von 12,7kWh/100km (darin enthalten ist ja bereits die Rekuperation).
Es wurden für diese Strecke dann 2,288kWh verbraucht. Somit enthält deine Batterie nur noch 12,7kWh. Mit dem Verbrauch von 12,7kWh/100km ergibt es noch immer eine Restreichweite von 100km.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich kann es trotzdem nicht den Verbrauch nachvolziehen :!: :?: ,ich erleutere das auch an dem folgendem Beispiel:

Die Batterie ist geladen ca. 80% und zeigt mir Restweite von 168km.Ich fahre ins Geschäft hin und zurück insgesamt 52km ,hin26km und zurück 26km.Hinzu Bergauf die Höhendiferenz 100m,zurück Bergab gleiche Hohendiferenz diesmal abwärts.
Ich fahre in Eco+ Modus,ohne Klima und erreiche laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrsuch von 11.7kWh.Fahrweise sehr Defensiv,in D,lasse rollen und rekuperiere meistens in B und schafe 5 Balken/ min eine Rekuperation über 100Wh sonst um die 50Wh im Schnitt.
Nach 2 Tage und 104km bei dem Durchschnittsverbrauch von 11,7kWh,habe ich eine Restweite von 35km.
Rein rechnerisch müsste ich eigentlich eine Restweite von 64km haben!?
1. Wo sind meine restlichen Restkilometer gefressen worden?
2. Wieso habe ich gleichen Verbrauch laut SOC Anzeige Bergauf und 100Hm hoch nämlich 2.5 Striche weg und mal 50 oder 60km Restweite schmelzen wie Butter für die tatsächlichen 26km.Gestartet mit 168km angekommen mit 109km Restweite.

3. Auf dem Rückweg dank rekuperieren und 100Hm Bergab wieder 2,5 Strichen bei SOC aber diesmal nur 16km Restweite verbraucht!?Gestartet mit 109km Restweite und angekommen mit 93km Restweite.

Wieso zum Teufel immer gleiche 2,5 Striche verbraucht,egal ob es Bergauf oder Bergab geht werden obwohl sich die Restweite erheblich dann unterscheidet!?
4.Da ich 24Kw Batteriekapazität würde mich interessieren ob jemand weiß wieviel so ein Strich bei SOC genau in Kwh hat?Ich habe so um die 1.5kWh ausgerechnet.
Was bedeutet das ich für 104km 10 Teilstriche a 1,5kWh brauche bzw. 15kWh.Laut Bordcomp aber Schnitt 11,7kWh!?

Ich will eine ehrliche und zuverlässige Anzeige haben und nicht so was ! Ich wage zu behaupten das niemand und niemals bei egal wie sparsam man fahren sollte und wenn es selbst alles bei 0Hm und ohne Steigung oder Gefälle statt finden sollte,kein Mensch mehr als 150km schaft und nicht wie vom VW großmaulig bis zu 190km versprochen wurde.
Bin stinke sauer auf diesen Betrugskonzern!!!

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Tief durchatmen.

Die Batterie ist also zu ca. 80% geladen. Das sind im besten Fall 16,8kWh beim 190er.
Wenn du nun 104 km mit einem Verbrauch von 11,7 kWh/100 km fährst verbrauchst du 12,2 kWh und es verbleiben 4,6 kWh ergo 21% Je nach Fahrweise kommt das mit den 35km Rest schon hin.
Die 168 km wurden dir also im Eco+ Modus angezeigt? Dort werden ja meist 5-7km mehr als im Normalmodus angezeigt - und diese Werte sind schon eigentlich nur mit einem Verbrauch von 10,8 kWh/100 km zu schaffen.
Wenn immer 2,5 Striche bei selben Verbrauch weg sind ist doch alles in Ordnung?
Wie kommst du auf 1,5 kWh pro Teilstrich bei 16 Strichen und im besten Fall 21,2 kWh? 24 kWh ist die Bruttoangabe.

Die Restkilometer richten sich nunmal wie bei allen Autos nach dem Fahrprofil. Fährst du jeweils am Ende der Strecken unterschiedliche Geschwindigkeiten? Extrem gesagt: Hin fährst du die letzten 15km Autobahn dann kurz Stadt und zurück die letzten Kilometer nur Stadt? Das würde die unterschiedlichen Anzeigen erklären.

Es gibt hier und auch in anderen Foren einige Leute, die mit einem Verbrauch von 10,8 kWh/100 km genau die 190 km geschafft haben. Möglich ist es also. Aber eben nicht bei jedem Fahrprofil.
Großmaulig wurde von VW gar nichts versprochen. 190 km war die NEFZ-Angabe, VW selbst hat immer, von 130 km im Mittel gesprochen.
Hat hier also gar nichts mit Betrug zu tun, ist bei jedem Elektroauto so.
Und wenn du dich so über VW ärgerst, steigt mal in die Zoe und versuch die 400km zu erreichen ;)
Zuletzt geändert von 0cool1 am Fr 11. Mai 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich habe den e-Golf 300 mit AID. Hier kann an der "Tankanzeige" nicht mal ansatzweise etwas geschätzt werden (leider). Aber die angegebene Reichweite von 300km (NEFZ) erreiche ich nur wenn der Durchschnittsverbrauch bei um die 10,5kWh/100km liegen würde. Das ist unrealistisch. Wir erreichen jetzt bei diesen Temperaturen um die 250km und der Verbrauch liegt bei 12 - 13 kWh/100km. Auf der Autobahn bei 120 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 15kWh/100km und ich peile bei ca. 150km einen DC-Charger an um ggf. noch einen weiteren zu erreichen wenn der mal defekt ist. Wenn der Golf mit dem WLTP angegeben wird, schätze ich mal auf eine Reichweite von um die 200-220km.
VW hat hier bei der Reichweite zwar gelogen, aber der Testzyklus der EU war/ist einfach Schei..

Und eines darfst Du auch nicht vergessen, die Batterie verliert an Kapazität und somit rückt die im Prospekt angegebene Reichweite in immer weitere Ferne.

Hast Du den SoH schon mal auslesen lassen? (State of Health, das ist der "Gesundheitszustand Deines Akkus)
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag