Verbrauch nicht verständlich!?

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Der Bordcomputer zeigt lediglich den Verbrauch ab Akku an. Dein Stromzähler vermutlich den Verbrauch ab Wallbox. Beide haben durchaus eine Messungenauigkeit von ein paar Prozent. Vielleicht schummelt VW auch etwas am Bordcomputer?

18% Unterschied sind durchaus im normalen Bereich. Nicht alles fällt unter Ladeverlusst im engeren Sinn.
Ein Teil davon wird im Ladegerät in Wärme umgesetzt und dank Wasserkühlung abgeführt.
Ein kleinerer Teil ( da der Ladestrom recht gering ist) wird beim Laden im Akku entstehen und diesen minimal erwärmen.
Einige Steuergeräte und die Kühlwasserpumpe sind während des Ladens aktiv und benötigen Strom. Je länger die Ladung und je geringer der Ladestrom, desto mehr.
Ein weitererTeil wird bei der Stromentnahme während der Fahrt proportional zum Entladestrom entstehen und den Akku erwärmen.
Erst hier zählt der Bordcomputer.

Es hat sich herausgestellt, dass beim Laden mit 16A die Ladeverlusste im Ladegerät recht hoch sind und beim Laden mit 6A der Effekt der aktiven Steuergeräte recht groß wird.
Dazwischen im Bereich von 11-13A ist die Differenz Wallbox-Bordcomputer am geringsten. Probiere es mal aus!

Dazu kommt noch, dass das Fahrzeug bei 0km Restreichweite nicht gleich stehen bleibt. Hier kannst Du durchaus noch mit 5-7 km Restreichweite rechnen. Diese kalkuliert VW auch bei den offiziellen Angaben mit ein. Diese gelten bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Frag mal bei VW nach!
Wenn auch Du diese ausnutzen würdest, sähen Deine Werte auch geich etwas besser aus.

Beim Verbrenner ist die Thematik etwas einfacher. Die Spritmenge, die Du an der Zapfsäule einfüllst, geht auch komplett durch den Motor. Dadurch ist die Abweichung Bordcomputer zur Zapfsäule verschwindend gering. Die Verlusste hast Du komplett während der Fahrt ab Verbrennung des Kraftstoffes und diese werden in rauhen Mengen vorn am Kühler abgeführt.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mi 18. Jul 2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:genau 3,5 Stunden über Wallbox mit 3,680kWh/h
Der e-Golf lädt nicht mit 3,68kW, das ist das theoretische maximum der Sicherung bei 230V. Da liegt der Fehler in deiner Rechnung.
Der 190er lädt mit ziemlich exakt 15,5A, je nach Spannungslage sind das (210V*15,5A) 3255W bis (240*15,5A) 3720W. Unter Last bricht die Spannung meist ein daher im Bereich ~3400W
Das ergibt dann nach 3,5h ~12kWh

Ich versteh auch nicht wie du auf die 13,7 kommst. 13,7kWh in 3,5h wären 3,9kW :?: So schnell kann der e-Golf garantiert nicht laden. Ich glaube du jagst mit deinen Zahlen ein Phantom.

Ein Ladeverlust zwischen 10 und 15% ist vollkommen normal. Der Verlust entsteht im Fahrzeug durch Wandlerverluste und Speicherverluste der Batterie. Deswegen liegt der NEFZ Verbrauch beim e-Golf ab Bordcomputer bei 10,8 und nicht bei 12,7, denn der NEFZ berücksichtig den Ladeverlust bereits.
Was der BC übrigens nicht berücksichtigt ist das Vorklimatisieren über Batterie! Der Strom wird im BC nicht angezeigt,


Und Thema Reichweite. Mein Rekord mit dem 190er waren 204km (190km+14km Rest). Das war aber mehr schleichen als fahren mit max Tempo 70, mit viel Rollen und Windschattenfahren, ohne Klima/Lüftung und mit sprichwörtlich angelegten Ohren.

Meine Frau kann das besser, die fährt nahezu jeden Tag mit unter 11kWh/100km und das Überland mit Klimaanlage. Vielleicht sollten wir bei ihr mal ein Effizienztraining buchen ;)
Dateianhänge
Screenshot_20180718_132108.png
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

USER_AVATAR
read
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben: Ladeverluste sind nicht (nur) die Verluste die im Kabel anfallen, sondern insbesondere die Ladeelektronik und ggf. Kühlung im Fahrzeug selber während des Ladevorganges. Mit um die 10% würde ich da auch locker rechnen. Schon ist die von dir genannte Differenz recht klein.

Dazu kommt: die Reichweitenanzeige ist jetzt nicht das super genaue Messmittel für "nachgeladene Strommenge", sieht man ja auch gut am Ladevorgang. Gegen Ende, im Balancing, wird der Akku kaum noch geladen, aber die Reichweitenanzeige steigt von 240-250 auf 280-300km. Wenn man dann ein paar Meter fährt fällt sie auf realistische Werte zurück.

Von daher: alles ok mit deinem Wagen, du machst dir Sorgen und Gedanken um nichts.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

USER_AVATAR
read
Auch die Entladeverluste werden zu den Ladeverlusten gerechnet.
Beim e-Golf geht das unter. Beim GTE merkt man das deutlich.
Der BC misst ja nur die Energie, die aus der Batterie kommt.
Wenn man nachlädt, muss man die Verluste beim Entladen, beim Laden wieder kompensieren.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag