Verbrauch nach Kaltstart

Verbrauch nach Kaltstart

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
warum verbraucht mein EV (eGolf) lt. Anzeige nach Kaltstart auf den ersten Kilometern ein mehrfaches des auf längeren Fahrtstrecken üblichen Stroms, auch wenn ich die Klimatisierung deaktiviere?
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 5. Sep 2014, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in richtiges Unterforum
Anzeige

Re: Verbrauch nach Kaltstart

tnt369
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:39
  • Wohnort: 86488 Breitenthal
read
Hallo,
ich vermute mal dass bei Dir der Effekt bei vollem Akku auftritt.
Das Rekuperieren funktioniert dann nur schwach und die Bremsenergie
geht zum größten Teil verloren. Das erhöht auf den ersten Kilometern
den Verbrauch bis wieder genug Platz im Akku ist.

Re: Verbrauch nach Kaltstart

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
hab eigentlich freie fahrt ohne bremsen auf meinen ersten kilometern.. entweder der motor zieht tatsächlich im übermass strom wenn er kalt ist oder die berechnung für den verbrauch/100km macht da irgendwelche seltsamen interpolationen..?

Re: Verbrauch nach Kaltstart

USER_AVATAR
read
Hat der Golf vielleicht eine Akkuheizung die auf den ersten Metern an springt?
Gruß Ingo

Re: Verbrauch nach Kaltstart

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
interessanter gedanke :) ich weiss es ehrlichgesagt nicht.. vll gibt's jemand im forum der dazu eine info hat??

Re: Verbrauch nach Kaltstart

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
egolf38 hat geschrieben:hab eigentlich freie fahrt ohne bremsen auf meinen ersten kilometern..
Ich beobachte dasselbe beim E-Up, auf den ersten Kilometern ist der Verbrauch (laut BC) höher. Auch bei mir geht´s mit freier Landstraße von zuhause aus los.

Re: Verbrauch nach Kaltstart

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wo sieht man den aktuellen Strom im eGolf?

Oder meinst Du den Verbrauch bezogen auf 100 km?

Wenn nur einige Meter gefahren sind, dann strebt dieser Wert gegen hohe Werte, da er quasi aus dem Unendlichen kommt und sich stetig an den realen 100 km Wert annähert.

Re: Verbrauch nach Kaltstart

Derpostler
read
Also ich verbrauche auf dem ersten Kilometer gar nichts ...
IMG_5467.JPG
Ist natürlich nur ein Spass, denn ich kann mich auf dem 1. Kilometer den Berg runterrollen lassen. Aber immerhin sieht man, dass nicht "automatisch" ein hoher Verbrauch angezeigt wird. Es muss schon auch mit dem Streckenprofil zusammenhängen.

Re: Verbrauch nach Kaltstart

aviatri
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Apr 2013, 14:08
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann auch mit dem Laden der 12V Bord-Batterie zusammenhängen. Je nach Standzeit ist davon auszugehen, dass diese nachgeladen wird, was sich im Verbrauch niederschlägt.

Gruss Aviatri

Re: Verbrauch nach Kaltstart

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein, danke!
ob es eine Akkuheizung gibt scheint leider niemand zu wissen :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag