Verbrauch nach Kaltstart

Re: Verbrauch nach Kaltstart

USER_AVATAR
  • Ingrid60
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 19:38
read
Danke für den super Tipp. ;)
Anzeige

Re: Verbrauch nach Kaltstart

sapiatz
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 15:27
read
egolf38 hat geschrieben:warum verbraucht mein EV (eGolf) lt. Anzeige nach Kaltstart auf den ersten Kilometern ein mehrfaches des auf längeren Fahrtstrecken üblichen Stroms, auch wenn ich die Klimatisierung deaktiviere?
Ja ja, die verflixte Verbrauchsanzeige erschreckt ein manchmal wirklich.
Die Verbrauchsanzeige zeigt immer den Verbrauch in Kw/100 km an und da auch die beste Verbrauchsanzeige nicht in die Zukunft schauen kann, arbeitet sie mit den Daten die sie nach jedem Neustart bekommt.
Nach den Anfahren hat die Verbrauchsanzeige nur den Verbrauch für den Anfahrvorgang (Fahrzeug 1585 kg und Fahrer 80 kg in Bewegung setzen) und der verbraucht viel Energie.
Würde die Fahrt nur aus Anfahrvorgängen bestehen, wäre wahrscheinlich nach nach 20 - 30 km Schluß.
Je länger die Fahrt mit verschiedenen Fahrsituationen dauert, um so genauer wird die Verbrauchsanzeige.
Also keine Panik. Nach 2 Jahren im Kurzstreckenverkehr (Sommer und Winter) hat sich mein Verbrauch bei 18,5 Kw/100 km eingependelt.
Mal ganz simpel und grob ausgedrückt: 50 km bergauf und dann zurück 50 km bergab sind wie 100 km auf ebener Strecke trotzdem die Verbrauchsanzeige für beide Teilstrecken sehr unterschiedlich sein werden.

Re: Verbrauch nach Kaltstart

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Der Heizkreislauf muss auch erst einmal auf Temperatur gebracht werden. Ich kann aber leider nicht sagen, wie intelligent die Temperatur des Heizkreislaufes an die Außentemperatur angepasst wird. Im ECO-Modus wird bestimmt mit geringerer Temperatur gefahren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag