Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
eGolf2017 hat geschrieben:Wo sind die restlichen 7kW???
Die Einheit ist KILOWATTSTUNDEN: kWh
Wiese hat geschrieben:Ist halt ein VW. :lol:
Ja. Und da ist die Angabe nach NEFZ genauso irreal wie bei Renault.
Das liegt am NEFZ. Das sollte man aber eigentlich vor dem Kauf wissen.

Trost: mit den Temperaturen geht das auch wieder hoch.
NEFZ stimmt im Sommer,aber wieso soll es im Winter das doppelte sein!?Und vor allem es ist still und heimlich verschwiegen!?
Anzeige

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:Keine Wärmepumpe, aber meine Frage ist :wenn er 17kW anzeigt wieso ist keine Restweite nach gerade mal 100km vorhanden?
Wo sind die restlichen 7kW???
Zum besseren Verständnis der Werte, es sind keine 24kWh entnehmbar.
Die Bruttokapazität beträgt 24,2kWh, die Nettokapazität 21,1kWh (also die nutzbare Kapazität).

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
OK ,verstehe aber immer noch fehlen 4kW

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

punkmuckel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Okt 2017, 23:18
read
habe in einem thread vor ein paar tagen das selbe „problem“ festgestellt (verbrauch passt nicht mit theoretischer kapazität zusammen). hab deshalb morgen mal einen termin beim freundlichen, mal schauen was meine kapazitätwerte sagen.
mir fehlen übern daumen auch ca 3-4kwh was selbst im winter ca 25 km reichweite sind. werde berichten, auch wenn ich keine neuen erkenntnisse erwarte ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:OK ,verstehe aber immer noch fehlen 4kW
4 kWh entsprechen ja etwa 30 km. Ich denke das dürfte an der Winterschwankung der bescheidenen math. Grundlage der Reichweitenprognose liegen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

USER_AVATAR
read
1) Bezüglich Reichweite hat VW immer schon den NEFZ Wert sowie eine realistische Prognose angegeben. Beim neuen e-Golf heißt es da:
"Die angegebene Reichweite (Anm.: 300 km) ist die Reichweite nach Durchfahren der Zyklen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Rollenprüfstand. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis davon ab. Sie beträgt bei praxisüblicher Fahrweise im Jahresmittel circa 200 km und ist abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Auswahl Fahrprofil (Normal, ECO, ECO+) und Topografie."

Ich meine beim alten e-Golf war der Text identisch und es standen 130 km drin.


2) Bezüglich Energiegehalt gilt es zu beachten, dass der Innenwiderstand der Zellen bei Kälte größer ist, der Wirkungsgrad nimmt ab. Die Entladekurve weist über den kompletten Entladezyklus ein geringeres Spannungsniveau auf. Zudem können innerhalb der definierten Spannungsgrenzen weniger Amperestunden (Ah) aus der Zelle entnommen werden. Beides zusammen führt dazu, dass gut 10-15% weniger Energie zur Verfügung steht als im Sommer. Je stärker die Zellen belastet werden (C-Rate), umso größer der Unterschied. Der gleichzeitig erhöhte Verbrauch macht es nicht besser.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:
eGolf2017 hat geschrieben:NEFZ stimmt im Sommer,aber wieso soll es im Winter das doppelte sein!?Und vor allem es ist still und heimlich verschwiegen!?
Wieso still und heimlich? Der NEFZ ist auch bei Verbrennern ohne Klimatisierung angegeben. Warum sollte das bei Elektrofahrzeugen anders sein?

Was die Sache gravierend macht ist das das Heizen beim Verbrenner ein Abfallprodukt ist, beim Elektrofahrzeug die Energie aber aus dem Akku kommen muss. Je kleiner der Akku desto größer der prozentuale Anteil den man fürs Heizen braucht. Beim Golf/Passat GTE halbiert sich da z.B. praktisch die Reichweite da der Akku eben sehr klein ist.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CyberChris am Do 14. Dez 2017, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
BildTesla Model 3 LR

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:Ich fühle mich total verarscht bei der VW Herstellerangabe über das Verbrauch des e-Golf!
In der Herstellerangabe steht Verbrauch von 12,7kW.Im Sommer das zu erreichen geht relativ gut, aber im Winter ist es unmöglich.
Im Winter brauchen alle Fahrzeuge (auch Benziner, Diesel) mehr Energie, weil das deltaT zur Umwelt größer ist. Das ist eigentlich seit Jahrzehnten nichts neues. Im Winter kommt häufig auch zusätzliche Fahrwiderstände dazu: Wasser, Schneematsch, Schnee. Weiterhin ist bei kalter Akkukerntemperatur weniger Energie entnehmbar, was sich in der Verbrauchsanzeige bemerkbar macht. Das ist aber auch ein völlig normales Verhalten von Li-Ionen-Akkumulatoren.
Da verdoppelt sich der reale Verbrauch und zwar selbst bei eco Modus und niedrig eingestellte Heizung von 21°C.
Also 21°C finde ich keine niedrige Einstellung, dass ist schon eher hoch. Im Sommer hast du bei diesem deltaT häufig ein Wert von 0K, im Winter 20-30K. Ohne Wärmepumpe macht sich das natürlich massiv im Verbraucht bemerkbar. Dass der NEFZ-Wert (als optimalst möglicher Hersteller-Wunscverbrauchskennwert) das nicht berücksichtigt sollte klar sein.
...und komme einfach unter laut Verbrauchsanzeige,einfach nicht unter 17kW.eGolf ist 1 Jahr alt und hat gerade 7.000km drauf!
17kWh/100km im Winterbetrieb bei Heizung ohne Wärmepumpe ist m.E. ein Wert, der völlig in Ordnung ist. Das wird schwer, den deutlich zu unterbieten.
Ausserdem selbst wenn er vollgeladen ist zeigt er im Winter total Irren Restweite zwischen 120-150km nach Lust und Laune was in etwa 100km Realkilometer entspricht.
Schade, dass der Golf nicht von vorneherein die 100km anzeigt. Denn 100km Reichweite im Überlandbetrieb im Winter ohne Wärmepumpe sind bei 24kWh Bruttokapazität durchaus ein angemessener Wert.
Der Hersteller müsste realistischere Angabe machen und nicht nur unter optimaler Witterungsverhältnisse bei 25°C und Top Wetter gemacht werden.Man müsste ein Mix zwischen Winter und Sommer nehmen dann wären wir bei 16-18kW locker dabei.
Ja, das wäre schön, aber das wollen die Hersteller irgendwie nicht. Als Faustformel gilt:
NEFZ * 0,50 = Winterreichweite
NEFZ * 0,75 = Sommerreichweite

Und zum Schluss noch die Erwähnung: Die Angabe des NEFZ ist ein Vergleichswert für Fahrzeuge untereinander nach festgelegten Testbedingungen. Der NEFZ-Wert hegt nicht den Anspruch, ein Verbrauchswert unter Realbedingungen zu sein. Das wäre für den Endkunden zwar schön, aber dafür wurde der NEFZ nicht entwickelt.

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke für die Infos. Hatte heute mal kurz mit dem eGolf geliebäugelt, aber wenn der im Winter auch nur 100 km schafft, kann ich ja auch bei meiner Zoë bleiben :D

Meine bisherige Faustformel hieß eigentlich:

Winterreichweite = NEFZ-Reichweite / 2 :o also bei der Zoë: 210/2= 105 km. Passt.

Sollte es bei VW womöglich /3 sein ? Wundern würde mich das jedenfalls nicht ... (Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. - Deutsches Sprichwort)
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

USER_AVATAR
read
Es geht hier um den alten e-Golf mit NEFZ 190 km, nicht um den neuen e-Golf mit NEFZ 300 km.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag