Technischer Unterschied mit und ohne Wärmepumpe

Technischer Unterschied mit und ohne Wärmepumpe

MineCooky
read
Hallo an alle, :)
vorhin wurde mir eine interessante Frage gestellt:

Warum kostet es denn nennenswert Aufpreis um im eGolf eine Wärmepumpe zu haben? Die müssen doch nur die Klimaanlage rückwärts laufen lassen.

Kann mir das jemand beantworten? Ich mein, der Aufpreis wird ja nicht von ungefähr kommen. Ich stelle mir vor das, wenn es so einfach wäre, bereits fast jedes eAuto eine Wärmepumpe hätte. Schließlich haben die allermeisten ja schon für den Akku eine Klimaanlage. (Ausgerechnet der eGolf hat sie nicht für den Akku)


Jetzt wo ist der Haken?
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 11. Sep 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Technischer Unterschied mit und ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es nicht, einfach die Klima "rückwärts" laufen zu lassen.
Es müssen noch zusätzliche Teile her.
Ob man dafür aber knapp 1000€ Aufpreis nehmen muss, ist eine andere Frage.
Und genau der Golf hat keine Klima für den Akku, eigentlich haben die wenigsten Fahrzeuge eine eigene Akku-Klimatisierung, die die sie haben nutzen einfach die schon vorhandene Klima, so auch mein Drilling.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Technischer Unterschied mit und ohne Wärmepumpe

MineCooky
read
Gibt es eGolf-Fahrer die sich die Wärmepumpe schon nachgerüstet haben und wissen was noch zu tun war?

Re: Technischer Unterschied mit und ohne Wärmepumpe

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Gibt es eGolf-Fahrer die sich die Wärmepumpe schon nachgerüstet haben und wissen was noch zu tun war?
Laut meinem VW Händler ist dies (durch den VW Service) nicht möglich, wobei ich das nicht als letzte Antwort sehe.

Ich habe auch keine WP im E-Golf 300, letzten Winter war das schon nervig, unter 20 KWh geht da nix und deswegen habe ich alle Teile zum Einbau einer Standheizung hier bereitliegen.

Auch das Vorheizen ohne dass das Auto am Ladekabel hängt ist nicht wirklich praktikabel. Zum einen ist die APP sehr oft ohne Funktion und zum anderen ist die Lüfterstufe unter 1, so dass extrem wenig Luft kommt wenn das Vorheizen startet und abgerundet wird dies noch mit einer mini Laufzeit von 10 min,

Die WP bringt nach wenigen Sekunden die erste warme Luft, analog zur Klimaanlage.

Würde man an den Vcds Code kommen um diese Settings zu manipulieren, dann würde ich eventuell von dem Einbau der Standheizung absehen.

Re: Technischer Unterschied mit und ohne Wärmepumpe

morus
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 14:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich glaube "helbig" hatte dazu mal etwas geschrieben. Die WP im E-Golf soll wohl eine besonders effiziente sein damit sie auch bei Temperaturen unter Null, also genau da wo man es am meisten braucht, noch etwas bringt. Die Klimaanlage rückwärts zu betreiben würde nur bei höheren Temperaturen einen Vorteil gegenüber einer rein el. Heizung bringen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag