Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Mikel479
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 25. Dez 2017, 20:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das mit der Reichweite wird überbewertet, laut stand der Technik sind E-Fahrzeuge noch keine Langstreckenfahrzeuge, sondern konzipiert für die Stadt und das Umfeld, und da mach der E-Golf eine super Figur. Eine durchschnittliche Reichweite von 70 km täglich reicht mir lange aus.
Anzeige

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

USER_AVATAR
read
Mikel479 hat geschrieben:Das mit der Reichweite wird überbewertet,
Jein. Als Zweitauto reicht die Reichweite, als Erstauto sind die Einschränkungen jedoch noch deutlich. Als Zweitauto reicht meist auch ein kleineres als ein Golf, z.B. der eUp!. Vergleicht man jedoch die Eigenschaften und die Ausstattung, sowie die Batteriegröße, ist der eUp! allerdings zu teuer, der eGolf nicht.
j.

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Nighteye
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo..

den "Denkfehler" hatte ich auch.... Der Golf wird dein Erstauto und der "Langstreckentaugliche" wird das Zweitauto...
Nur "Versicherungstechnisch" wird es bei mir anders rum...

Gruß

Peter

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau, denkfehler, zusätzlich wird bei manchen aus dem zum 2.-Auto degradierten Verbrenner auch noch ein 2. e-Golf ... :roll:
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

USER_AVATAR
read
Nighteye hat geschrieben: den "Denkfehler" hatte ich auch.... Der Golf wird dein Erstauto und der "Langstreckentaugliche" wird das Zweitauto...
Nur "Versicherungstechnisch" wird es bei mir anders rum...
Was man nun mehr fährt, ist eigentlich egal. Entscheidend ist, ob man mit einem Auto auskommen kann. Sobald man 2 Autos zur Verfügung hat, kann eins davon sicher oft ein Elektroauto sein. Wenn man nur ein E-Auto haben will, muss man schauen, ob man mit den Einschränkungen leben kann. Ansonsten gibt es ja noch PHEVs oder REx-Autos.
j.

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Gersten Wolfsburg Lüneburg und dann weiter nach Neumünster:

Erste Strecke nur Landstraße, beide (waren 2 E-Golf) 15 kWh und zweite Strecke ca. 18 kWh, hier dann A7 mit 120 - 140 km/h.
Ich war von dem Verbrauch bei den Temperaturen positiv überrascht, wie auch von dem Wagen sonst.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

EGolfer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:17
read
Ollinord hat geschrieben:

Erste Strecke nur Landstraße, beide (waren 2 E-Golf) 15 kWh und zweite Strecke ca. 18 kWh, hier dann A7 mit 120 - 140 km/h.
Glaub ich nicht... Meiner frisst bei den Temperaturen 0 Grad auf der Autobahn nicht unter 19 kWh und das auch nur, wenn ich nicht schneller als 100 km/h fahre. Wärmepumpe habe ich.

Manchmal frage ich mich hier, ob meiner kaputt ist, wenn ich hier so die verbräuche lese... :cry:

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

USER_AVATAR
read
Luftdruck auf 3 bar,
Aero-Felgen?
Heizung normal, 22°C?
Also laut BC 19kWh bei 100km/h finde ich viel. Da fährt meiner bestimmt 120km/h.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Heute bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad: 164 km, davon 150 km AB mit Tempomat zwischen 120 km/h und 110 km/h in den 100er Zonen, Eco-Mode, Temperatur auf Fahrer- und Beifahrereseite 23,5 und Sitzheizung Stufe 1.

Ergebnis: 15,6 kWh/100 km, 97 km/h Schnitt, weggefahren mit 95% SOC, Restreichweite 25 km

Ah ja: Bei mir Astanas mit Conti-WR und natürlich erhöhter Luftrduck. Das ist die Kombi, die auf der AB, bzw. bei höheren Geschwindigkeiten die zusätzlichen km bringt... :-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

USER_AVATAR
read
So kenne ich das auch. Warum lässt Du nicht immer den Eco-Mode drin?
Übrigens habe ich letztens die Heizung im Eco-Mode auf 27°C gestellt.
Wärmer als ca. 22°C im Normal-Mode wird es im Eco - Mode nicht. Passt aber.
Ich schalte immer recht früh in den Eco-Mode.
Diese "Clean-Air" Funktion der Heizung habe ich auch mal getestet. Bringt wohl nichts, was den Verbrauch an geht.
Sitzheizung anfangs auf 2, danach immer auf 1.
Meist fahre ich auf Stufe "D", also möglichst viel rollen lassen. Lieber den Tempomaten abschalten und rollen lassen als mit dem Tempomaten rekuperieren.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag