Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Naheris
read
Und wie? So wie bei Tesla vielleicht? :lol:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kukuk-joe hat geschrieben:Diesem Rechner-Tool würde ich noch nicht mal trauen wenn er mir die Uhrezit oder das Datum sagen sollte.

Das ist doch garantiert von irgedwelchen Schummel-Igenieuren gefaked.
Reelle Reichweitenwerte sehen doch ganz anders aus.
Und das kannst du mit einer Zoe auch zu 100% belegen :lol:
Lass das doch die Leute entscheiden die bereits e-Golf fahren. Ich kann von mir aus sagen die Werte scheinen Realistisch wenn ich auf meinen 190er 50% drauf rechne.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:Stell mal auf "Stadt" um, dann siehst du, was die Wärmepumpe bringt.
Ok, danke für den Hinweis ... also lohnt sich die WP mehr, wenn ich oft in der Stadt unterwegs bin, weniger wenn ich auf dem Land wohne?!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

USER_AVATAR
read
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und was für eine Alternative! Lieferbar ab 2019, vielleicht, oder auch nicht.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mir hat Bjørn Nylands Testfahrt mit dem e-Golf 190 ohne Wärmepumpe gezeigt, dass es so ganz und gar nicht gehen kann. Der Verbrauch mit dem Heizelement ging gefühlt durch die Decke. Er kam bei seinen Etappen kaum bis gar nie unter 20 kWh/100km soweit ich mich erinnere. Ich würd da mal einen Blick riskieren. Einfach auf Youtube suchen...

LG
W.

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich hatte von Mi. auf Do. noch einmal die Möglichkeit den e-Golf 300 ausgiebig zu fahren. Dabei hat sich meine Meinung, nie einen Vorführer zu kaufen, wieder einmal total bewahrheitet: Den selben Wagen hab ich nun bereits zum dritten Mal innerhalb von drei Monaten für eine Fahrt bekommen. Während ich sachte mit ihm umgehe und ihn behandle wie ein rohes Ei, merkt man deutlich, dass sich andere Probefahrer einen Dreck um das Eigentum anderer scheren! :o Bereits bei der zweiten Probefahrt wummerten die Reifen ganz deutlich. Ob da jemand Vollbremsungen hingelegt hat, oder ob das von massiven Beschleunigungsorgien herrührt, weiß ich nicht. Diesmal war auch das Lenkrad schon zerkratzt und der letzte Probefahrer war offenbar über das Schukokabel gefahren, sodass der Stecker kaputt war und nicht mehr am Wagen angesteckt werden konnte. :shock:

Nun aber zum Thema: Die Strecke, die es zu fahren galt, habe ich mir vorher diesmal ganz genau angeschaut, weil ich 1. einen e-skeptischen Freund mitnahm und 2. ein ziemliches Stück Autobahn dabei war und ich nicht mit 100 dahinschlurfen wollte. Drei Etappenziele hatten wir auf den insgesamt 171 km. Diese gab ich bei dem Rechner ein:
http://www.jurassictest.ch/GR/

Allerdings habe ich auch folgende Parameter für den e-Golf eingestellt:
Bildschirmfoto 2017-07-28 um 08.21.53.png
(Die im Bild unten ersichtlichen Daten zur Reichweite stammen noch von einer anderen Strecke.)

Resultat:
Beinahe auf den Prozentpunkt genau bin ich auch bei der Fahrt bei den einzelnen Zielen angekommen und am Ende bin ich beim CCS-Lader am Flughafen mit 26 anstatt der 30 vorhergesagten Prozent Restkapazität angekommen, wobei ich zuvor noch einen kleinen Umweg (14 km) gefahren war, um den Freund zu Hause abzusetzen. Die Klima war die ganze Zeit an. Losgefahren bin ich mit geschätzten 97 oder 98 %, da ja leider das Kabel defekt war und ich ihn so daheim nicht anhängen konnte.

Der genannte Online-Kalkulator ist einfach spitze! Selbst die Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h habe ich nur um 1 km/h unterboten.

LG
W.

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jup der Rechner ist klasse, der trifft bei mir auch ziemlich genau. Man muss aber wie gesagt die Richtigen Daten eintragen, die hinterlegten sind falsch.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

USER_AVATAR
read
Wenn ich die Daten von wogue für meine tägliche Pendelstrecke nehme komme ich auf einen Verbrauch von 16,25kWh/100km und auf -1% Akku am Ende der Fahrt :) Gut das der eGolf primär für meine Frau ist, ich warte dann auf die bezahlbaren BEVs mit 55-60kWh...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das hört sich alles gut an... woher ist der SCx-Wert und welche Bedeutung hat der ?
@wogue hat diesen SCx-Wert (mein Mac möchte daraus jedesmal Sex machen :oops: ) und die Batteriekapazität vom Standard geändert.

Edit: Coefficient of rolling resistance und Max Speed natürlich auch...

Wir fragen uns dann ist das dann der Sommer oder Winter oder ein gemittelten Wert?

Grüße

Amigolinos
Zuletzt geändert von Amigolino am Fr 11. Aug 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag