Reichweiten Anzeige nach dem Laden

Reichweiten Anzeige nach dem Laden

Rick Master
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 06:39
read
Servus
Haben am letzen Donnerstag nun endlich unseren E Golf in Wolfsburg abgeholt. Über Heimfahrt werd ich euch ein andermal berichten. Was mich aber sehr irritiert dass nach dem ersten 100% Laden zuhause nur eine Reichweite im normalen Modus von 165 km angezeigt wird. Lt dem netten Herrn bei der Fahrzeugübergabe in Wolfsburg sollte nach der aktuellen Software nach WLTP real so 220 km angezeigt werden, das war übrigens auch bei der Übergabe auf dem Display abzulesen. Jetzt frag ich mich warum der Golf nun nur 165 km bzw 169 km im eco + anzeigt. Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung.
Anzeige

Re: Reichweiten Anzeige nach dem Laden

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das ist eine sehr realistische Anzeige für die Winterreichweite! Was hast Du davon wenn er mehr anzeigen würde, aber nach den ersten Kilometern stark abfällt.

Re: Reichweiten Anzeige nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Die Reichweitenanzeige wird maßgeblich aus den letzten, gefahrenen Kilometern errechnet. Wenn du im Schnitt 15kWh auf 100km brauchst, dann wird auch bei deinen nächsten Vollladungen unter eco+ ein weitaus höherer Wert (größer 200km) stehen. Nachdem du Autobahn gefahren bist, war dein Verbrauch sicherlich nicht unter 17/18 kWh, dann rechne mal hoch auf die Batteriekapazität ;)
Auch entscheidend ist die momentane Außentemperatur, bei unter 0°C werden ganz unabhängig von deiner letzten Fahrweise gleich mal einige Kilometer abgezwackt.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Reichweiten Anzeige nach dem Laden

chuchuko
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 21:50
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich habe meinen egolf auch seid Dezember.
Der Betreuer in Dresden sagte zu mir beim abholen, dass mittlerweile die reelle Reichweite angezeigt wird.
Bei mir wird angezeigt, wenn der Akku auf 100% steht 171km, meistens erreiche ich die auch.
Einmal sogar sehr knapp zuhause an die Ladestation gekommen. Da waren es wirklich 170 km + 1km restreichweite.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Bin gespannt wie es im Sommer wird. Mir wurde gesagt dann wären es 260 km.

Re: Reichweiten Anzeige nach dem Laden

Rick Master
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 06:39
read
Okeeeeyyyyy dann bin ich ja bissl beruhigt. Dachte wenn ich die Fahrdaten zurück stelle wird bei der Reichweitenangabe auch der vorherige Verbrauch nicht mehr in Betracht gezogen. Danke für die Infos.

Re: Reichweiten Anzeige nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Heute habe ich aufgrund des derzeit sehr angenehmen Klimas (15-25°C) und meiner (nicht verkehrsbehindernden) ECO+ Fahrweise mit abgeschalteter Klima und leicht geöffneten Fenstern einen neuen Restreichweitestand nach dem Vollladen erreicht. Dieser liegt bei unglaublichen 325km. Mit der letzten Akkufüllung bin ich bereits 311km weit gekommen, und es wurden mir noch 4km Rest angezeigt.

Mein persönliches Fazit daraus: bei warmen Wetterverhältnissen schafft man mit vorausschauender, nicht aggressiver Fahrweise (max. 20-30% der Motorleistung bei Beschleunigungen) ohne Klima die 300km-Grenze wirklich ohne Probleme, wobei ich dazu sagen muss, dass bei den letzten 311km keinerlei Autobahnfahrten mit dabei waren. Alles über 80/90km/h ist Gift und wirkt sich gleich drastisch auf die Reichweite aus.

Mein nächstes Ziel ist nun diese angezeigten 325km zu knacken, wobei das wäre dann neuer Youtube Rekord :)
325km.jpg
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Reichweiten Anzeige nach dem Laden

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Super. Diese Infos habe ich jetzt gut ein Jahr später auch gebraucht. Vorgestern e-golf der Autostadt abgeholt, in der Halle wurden noch 220km Reichweite angezeigt. Nach 2 Stunden auf dem Parkplatz beim Einsteigen nur noch knapp 170km. Machte mich bei 120km Heimweg über die Autobahn schon nervös bei ca. 0 Grad draußen (mit 38km Rest angekommen).
Jemand ne Ahnung wie oft man die Kiste aufladen muss, bis man die volle Akku Kapazität hat? Im Handbuch steht, dass diese erst nach einigen Ladezyklen zur Verfügung steht.
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+

Re: Reichweiten Anzeige nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Die wirst du schon haben. In der warmen Halle hat der Wagen dir quasi die Normreichweite angezeigt die bei 100% Akku zu erwarten ist.

Dann stand der Wagen bei 0 Grad 2 Stunden lang in der Kälte und ist entsprechend ausgekühlt. Du hast die Zündung angemacht, damit geht auch die Heizung (auf vermutlich 22 Grad) an und beginnt den Wagen zu heizen. Das geht dann (insbesondere ohne Wärmepumpe) gut auf die angezeigte Reichweite, wie du gesehen hast. Wenn du einen richtigen Schrecken bekommen willst mach in so einer Situation mal das Scheibenlüften/heizen vorn und hinten auf Maximum :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Reichweiten Anzeige nach dem Laden

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Schon in nem anderen Beitrag gefragt: Was zeigt er denn bei diesen Temperaturen mit WP an?

Der Temperatureffekt ist ja echt belustigend: bei 0-5°C draußen werden 160-170km bei 100% SoC angezeigt, bei 10°C sind es schon gut 180km. Nichtsdestotrotz fange ich an der Anzeige zu vertrauen. Die Restwerte am Ende des Tages passen verdammt gut zu dem, was ich auch wirklich gefahren bin. Besser als wenn er 300km anzeigen würde und dann drastisch runter zählt. So kann man sich ziemlich gut auf die Anzeige verlassen.

Insgesamt auf jeden Fall and sehr schönes Auto und ein cooles fahren. Autobahn macht halt dann schon mit dem Verbrenner mehr Laune, aber fahre ich auch fast nie im Alltag ;-).
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag