Reichweite bei Zuladung/Nutzlast von ca. 300 Kg ?

Reichweite bei Zuladung/Nutzlast von ca. 300 Kg ?

USER_AVATAR
  • case06
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 16:53
read
Moinmoin,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines e-Golfs :) und hätte da mal eine Newbie-Frage, zu der ich mit der Forumssuche noch nichts passendes gefunden habe.


Wie stark verändert/verkürzt sich die Reichweite (oder der Verbrauch) bei maximaler Zuladung ?

Ich möchte gerne eine Nutzlast von ca. 300 Kg (plus meinereiner mit rund 90 Kg) über eine (ebene) Strecke von 152 Km transportieren und frage mich, ob das wohl generell möglich wäre mit einer Akkuladung.

Und im Winter !?

Wie sind da so Eure Erfahrungen ?


Gruss, Case06
Anzeige

Re: Reichweite bei Zuladung/Nutzlast von ca. 300 Kg ?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Kann man hier sehr detailiert ausrechnen: https://ecalc.ch/evcalc.php
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Reichweite bei Zuladung/Nutzlast von ca. 300 Kg ?

USER_AVATAR
  • case06
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 16:53
read
Ja, danke, danach sollte es wohl locker gehen.

Mal schauen ob sich das i.d. Realität später bestätigt. Das wäre cool, weil das eine Strecke ist die ich beruflich immer mal wieder zurücklegen muss und wo für mich der Zeitfaktor eine gewisse Rolle spielt.

Gruss, Case06

Re: Reichweite bei Zuladung/Nutzlast von ca. 300 Kg ?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
case06 hat geschrieben:Ja, danke, danach sollte es wohl locker gehen.
Mal schauen ob sich das i.d. Realität später bestätigt. Das wäre cool, weil das eine Strecke ist die ich beruflich immer mal wieder zurücklegen muss und wo für mich der Zeitfaktor eine gewisse Rolle spielt.
Gruss, Case06
Moin Case06,
wenn der Zeitfaktor wichtig ist, dann unbedingt den Gasfuß zügeln und nur 90 km/h fahren, sonst kann das im Winter mit Winterreifen und ordentlich Heizung und nasser Straße knapp werden!
Da liefert das Tool eine gute Vorausschau!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag