Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Den Rechner kenne ich. Aber ich weiss natürlich nicht, ob der stimmt.
Anzeige

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
read
Er wird ähnlich plausible Werte liefern wie der von dir vorgeschlagene Verbrauchsthread oder eine Glaskugel.

Wenn ich dir jetzt sage das ich auf meinem Arbeitsweg mit 100km Autobahn bei 110-120kmh und Temperaturen um 20 Grad etwa 14-15kWh/100km brauche hilft dir das auch nicht weiter, kann sein das es passt für deine Strecke, kann sein das du drunter liegst, kann sein das du drüber liegst.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Doch das hilft. Außer du hast viele Höhenmeter.
Wie siehts im Winter aus? WP?

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
read
Es hilft nicht, da du nicht hinterfragt hast ob die genannten Geschwindigkeit top speed sind oder Durchschnitt.

Du wirst irgendwo zwischen 13 und 18kWh auf 100km landen, je nach Topologie, Wetter, Speed, Verkehrslage.
Allein die Verkehrslage ist locker für 1, 2 oder 3 kHw/100km „gut“.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei 4°C e-Golf BJ 2016 , 85kW ohne Wärmepumpe Geschwindigkeit im Schnitt 50km/h, Strecke 52km Verbrauch mit eingeschaltete Heizung ziemlich hoch,nämlich so um die 17kWh laut BC in Wirklichkeit um die 20kWh.
Restweitenanzeige laut BC seit 3 Wochen miserable,unterirdisch so um die 150km in eco+ Modus,so bald man die Lüftung anmacht fallen 20km weg , Heizungregler von 22°C auf 24°C sind dann nur noch um die 110km bei voller Akkuanzeige vorhanden.
Die reale Reichweite ist eher so um die 90km und zwar bei moderate Fahrweise.
Die Strecke wo ich im Sommer laut BC mit 11kWh (realistische 14kWh incl. s.g. Ladeverluste) gefahren bin ist nicht unter 17kWH bzw realen 20kWh zu schaffen.
Die Heizung ist Scheiße,verbraucht 4-6kWh. Jeder kleine keramische Heizungslüfter zu Hause wärmt mein 10qm großes Bad wenn ich es brauche mit 1kWh in 5 min auf!
2qm e-Golf braucht 6kWh für die Heizung gerade so das man nicht frieren muss!
Was ist das für Ingenieursleistung?
Bin auf jeden Hyundai Ionic neidisch der mit fast gleich großem Akku 200km im Winter schaft.

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

hatte erst 3 Jahre den eGolf 190 und ab März den neuen eGolf mit der größeren Batterie. Meine Erfahrung ist, dass der Akku ziemlich temperaturempfindlich ist. Eine Strecke, die ich täglich z.T. mehrfach fahre habe ich bei 25 Grad mit 11,2 bis 11,6 kwh/100 km geschafft, da geht jetzt -mit WP- nichts unter 14. Und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt anfangs 1,3 kw/h an, später nur so 0,4/0,5 an der Ampel.
Ich bin bei 30 Grad im Juni von Gruibingen mit ca. 90% losgefahren nach München Zentrum und hatte trotz Höhenmeter und immer 110/120 wo es ging nach 178 km am Ende noch 45 km Reserve (ohne Klima). Auf der anderen Seite habe ich vom Flughafen Stuttgart bei kaltem Wetter hoch nach Villingen-Schwenningen von ebenfalls ca. 90% am Ende das Tempo drosseln müssen, bin mit 17 km Rest oder so angekommen - war laut Windsack an der Neckartalbrücke aber auch stremmer Gegenwind). Also wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben: Zwischen 30 Grad und ein bisschen Rückenwind und 3 Grad und Gegenwind liegen locker 100 km Reichweite.

mfg
passinglane

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Helfried
read
eGolf2017 hat geschrieben:Jeder kleine keramische Heizungslüfter zu Hause wärmt mein 10qm großes Bad wenn ich es brauche mit 1kWh in 5 min auf!
Das mit den Einheiten üben wir noch! Das wären ja nach deiner Rechnung 12 Kilowatt!
Nie. Im. Leben.

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
eGolf2017 hat geschrieben:Jeder kleine keramische Heizungslüfter zu Hause wärmt mein 10qm großes Bad wenn ich es brauche mit 1kWh in 5 min auf!
Das mit den Einheiten üben wir noch! Das wären ja nach deiner Rechnung 12 Kilowatt!
Nie. Im. Leben.
Quatsch, natürlich ist gemeint mit 1kWh Leistung!
Das wären dann gerade 85 WATT/ 5 MINUTEN.
Du versuchst mir in die Schuhe zu schieben das man nicht rechnen kann. 12kWh beträgt stärke meiner ganze Gasheizung für das ganzes Haus.
Bitte nicht schönrechnerei treiben,sonnst könnte man denken du bist bei VW angestellt.

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Helfried
read
Das mit den Einheiten üben wir noch.

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das mit den Einheiten üben wir noch.
Ich wußte nicht das Herr Einstein im Forum anwesend ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag