Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

homer-j
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi Golfer,

ich bin seit Längerem am überlegen, ob ich mir den e-Golf zulege. An sich ein tolles Auto, als Vorführwagen könnte ich ihn mir sogar leisten ;) Schade nur, dass ich wohl dann keine 30-Tage-Mobilitätsgarantie bekomme, wie ich schon hier gelesen habe.

Jetzt mal zum Thema: Ich fahre jeden Tag knapp unter 90km zur Arbeit und zurück (Gesamtstrecke).
Leider ist der größte Teil auf einer Bundesstraße mit 120km/h. Ca. 70km der Strecke fahre ich tatsächlich mit 120km/h, der Rest ist innerorts.

Kann ich nach eurer Erfahrung nach wirklich uneingeschränkt 120km/h fahren oder muss ich zum "Schleicher" werden?

Viele Grüße und schönen Abend!
Andi
e-Golf 300 seit 2020
Zero FXS seit 2021
Anzeige

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
90 km an einem Tag sollte unter allen Umständen drin sein, falls es im Winter eng wird, kann man die Heizung ja runter regeln oder sich vorsichtshalber nach einem Fahrzeug mit Wärmepumpe umschauen.
Es kommt natürlich auch auf das Höhenprofil an, aber 110 km bei Heizung im Winter halte ich durchaus für machbar bei 120 km/h.

Ich habe es übrigens geschafft, VW davon zu überzeugen, dass ich die Ergänzungsmobilität trotz des Vorführwagens bekomme. Aber es hängt wohl davon ab, zu welchen Konditionen der Händler das Auto einst angekauft hat.

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Mit einem Kia Soul EV mag das gehen im Winter bei 0°. Der hat aber auch mehr Akku. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

homer-j
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Ich hatte einfach keine Vorstellung davon, wie stark der Akku bei höherer Geschwindigkeit belastet wird.
Demnächst werde ich die Strecke mal mit einem Vorführwagen testfahren :D

Der Soul EV ist übrigems auch in der engeren Auswahl, kann dem Golf aber in puncto Design erstmal nicht das Wasser reichen (ist aber natürlich Geschmackssache).
e-Golf 300 seit 2020
Zero FXS seit 2021

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo homer

Das war ein Bericht von mir aus einem anderen Forum - könnte dich interessieren. Aus meiner Sicht sollten die 90 km auch bei tieferen Temp. kein Problem sein - aber die Wärmepumpe ist dann schon eine Überlegung wert!

Hab es soeben noch in die Garage geschafft! :? Ich war von Engelburg nach Chur gefahren um etwas Reichweite und CCS Stellen zu testen. 111km (100 Autobahn Rest Stadt) 650 Höhenmeter und Aussentemperatur zwischen 6 und 10 Grad. Bei derr Hinfahrt war ich optimistisch alles problemlos zu schaffen und habe auf der Autobahn im eco Modus die 120 km/h ausgenützt bis ich feststellte, dass es so sehr knapp wird - bin dann in Maienfeld an die 20kWh CCS Dose und habe einen Kaffee getrunken und hatte wieder 73 km auf der Reichweite (Ankunft mit 23 km).

In Chur noch mit 50 km angekommen und an der CCS 50 kWh innert einer halben Stunde vollgeladen - bin kaum ins nahe Einkaufszentrum gekommen bis ich im CarNet feststellen durfte, dass der Golfi bereit für die Heimreise war.

Die Rückreise dann auf 110 kmh reduziert und Rückenwind gehabt - Einfahrt St. Gallen war ich bei 17 Restkilometern und einem Heimweg von 15 km da wird es dann bekanntlich warm - und die Heizung kalt! Zum Glück gings dann aber zuerst noch etwas hinunter und ich konnte sparsam Rekuperieren - zuhause in Engelburg waren dann noch 9 km übrig nun an meinen "Schnarchlader" welcher eine Ladezeit von 16,2 h ausgerechnet hat :lol: Gut brauche ich das Auto übers Wochenende nicht mehr dringend! Der ganze Trip im CarNet 231 km, 3:16 h, 71 kmh und 16.6 kWh/100 km war schon recht aufregend. > 100 km Autobahn sind grenzwärtig! (kopiert aus einem anderen Forum - wenn's jemandem bekannt vorkommt ) Das deckt sich weitgehend mit den Erfahrungen von e-golfer nur war mir der eco+ Modus zu kalt :roll:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich empfehle ausdrücklich eine mehrtätgige Probefahrt!

Für den Winter sollten bei solchen Strecken auch eine Garage vorhanden sein, um den Akku etwas Wärme spendieren zu können. Wenn es denn doch mal hart auf hart kommt (Schnee, Schneematsch, Stau, viel Wind,...) will man ja sicher im Büro ankommen.
Gruß Ingo

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Rudi L.
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Ich empfehle ausdrücklich eine mehrtätgige Probefahrt!
.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
Eagle_86 hat geschrieben:aber 110 km bei Heizung im Winter halte ich durchaus für machbar bei 120 km/h.
Keine Chance! Konstant 120km/h im Winter um 0°C habe ich genau 93km geschafft und davon die letzten 10km auf Eco+ ohne Heizung und kam mit 6km Rest am Lader an. Mit Wärmepumpe!
Ich fahre täglich 80-88km davon 20 Kilometer Autobahn mit 120+. Wenn es kalt wird muss ich Fuß vom Gas nehmen auf der Autobahn, sonst wird es knapp.

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Sind 120 kmh oder lt. Tacho gemeint?
Auf Tempomat 130 habe ich mit dem eGolf bei Regen 109 km bei rest 4 geschafft. Die drosselung ist gut mit dem stDtverkehr vergleichbar
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
120 nach Tacho
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag