Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
  • berndkim
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:14
read
Windschatten nur mit ACC bei mindest Abstand, ist wesentlich entspannter und sicherer.
Anzeige

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also ich fahre auch oft 130 km/h, aber um hier überhaupt einen Windschatteneffekt auszunutzen, müsste man schon extrem dicht auffahren. Viel dichter, als ACC zulässt. Der Momentanverbrauch bei 130 km/h liegt irgendwo bei 20-25 kWh/100 km. Ich bin mal eine ebene Strecke von ca. 20 km mit vMax (145 km/h) gefahren, da standen etwa 26 kWh/100 km auf dem Bordcomputer. Ergibt eine Reichweite von ca. 80 km...

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
Ich bin bei der Überführung zwischen 2 CCS Stationen Spasseshalber mal Vollgas gefahren. 40km Vollgas.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/176861/
Geladen danach ~8,66kWh, entspricht einem Verbrauch von ~21,7kWh inkl Heizung bei ~0°C ohne Windschatten fahren,

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe den vollgeladen Akku mit 110 km bei 110 kmh bis auf < 30 km Restreichweite leergefahren :!: zwischendurch beim Überholen auch mal etwas schneller ;) schon beängstigend wie schnell die km auf der Bahn rauschen :oops:

Bei der Fahrt hatte ich alle Verbraucher abgeschaltet ausser dem Radio - Reichweitepotential = 0
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich fahre recht oft immer 110 km bis zum BER Schnelllader mit 120 km/h... Komme da je nach Wetterlage mit 5-20 km Rest an... Verbrauch liegt dann bei etwa 17-18 kWh...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
Bin gestern wieder mal ein längeres Stück auf der Autobahn gewesen. Stur Tempo 130 eingelockt. Verbrauch war bei 15,9kWh.
Samstag hab ich 110km Autobahn vor mir. Mal schauen wie das aus geht :)

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
159 Wh / km sind wenig bei 130 km/h.

Rückenwind ?
Leicht bergab ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
Rückenwind.

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

homer-j
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, jetzt hatte ich endlich mal das Glück einen Golf zwei Tage zu testen.

Ich muss sagen dass ich mich seeehr schwer getan hab, das Auto wieder her zu geben. Design find' ich top, Ausstattung sowieso bei den E-Versionen und das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. In meinem 140PS Diesel komme ich mir grad vor wie in einer Pferdekutsche :D
Ich bin genau meine Arbeitsstrecke abgefahren (siehe 1. Post). Mir kam es v.a. auf die Reichweite an. Die groben Werte nach 90km: Verbrauch 18KWh, durchschn.Geschw. 74 Km/h, davon ca. 60Km mit 120km/h gefahren, Rest zwischen 50-100km/h. Obwohl an meiner Arbeitsstelle eine Säule steht, wollte ich halt auf nummer sicher gehen und ohne Laden wieder nach Hause. Die Säule ist halt doch nicht immer frei...
Was soll ich sagen.. es hat gut gereicht! Nach Batterie-Uhr waren noch 1/4 drin, Restreichweite ca. 30km.
Bin am zurück extra mit Sitzheizung, Klima (teilweise auf HI, das hab ich aber nicht lang ausgehalten) etc. gefahren. Als dann sicher war, dass ich es eh schaffe, hab ich die letzten 10km ohne Gnade Vollgas gegeben: so kamen dann die 30km Rest zustande.

Jedoch: ich denke für den Winter wirds trotzdem grad nicht reichen.
Heute hatten wir halt 12 Grad Außentemp. , im Winter wärens auch mal -10.
Wenn ich mir vorstelle, dass die Batterie während meiner Arbeit ewig heizt (tut sie das ohne Netz??) bzw. nach der Arbeit erstmal hoch heizen muss, wird es knapp. Selbst wenn ich dann mit 110km/h fahre. So jedenfalls meine Einschätzung.

Noch eine Frage: Falls ich eine Wärmepumpe hätte, heizt die nur den Innenraum, oder ist die auch für die Batterie zuständig?
Zuhause steht mein Auto in der warmen Tiefgarage, bei der Arbeit muss es jedoch zwangsweise draußen sein und würde halt auch mal eingeschneit werden.

Dennoch ein tolles Auto. Im Winter werd ich es nochmal testen, wenn es dann aufgeht, wird's meiner :D :D
e-Golf 300 seit 2020
Zero FXS seit 2021

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
nach meiner Erfahrung sind 90km im Winter nur bei sehr sehr angepasster Fahrweise machbar und auch nur im eco+ Modus. Und diesen Winter war es bei uns noch nicht einmal wirklich kalt. Aber wenn Du bei der Arbeitsstelle laden kannst ist doch alles ok.

Wenn Du im Sommer Deine Strecke in dem Tempo bei Regen und Gegenwind fährst hast Du wahrscheinlich auch keine Chance die 90km zu schaffen, Die angezeigte Restreichweite ist fast immer zu optimistisch ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag