Range Extender für den e-Golf

Range Extender für den e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

auf der Wave 2015 ist ein e-Golf mit Batterie Range Extender (B-REx) im Teilnehmerfeld. Hierbei handelt es sich um eine 10 kWh Zusatzbatterie, die unter dem Kofferraumboden sitzt. Auf Knopfdruck werden daraus 4 kW in die Hauptbatterie eingespeist. Dies ist während der Fahrt zur Verlängerung der Reichweite oder auch im Stand möglich. Geladen wird die Zusatzbatterie über ein separates Ladegerät, das an der zweiten Phase des Ladeanschlusses hängt.

Ich habe die Jungs am Sonntag auf einer Zwischenstation in Berlin besucht. Das Projekt klingt für mich sehr interessant und es soll auch zum Verkauf angeboten werden. Zu klären sind hierfür jedoch noch Fragen wie Garantie usw. Mehr Infos zur Fahrt des Teams auf der Wave (bislang läuft der e-Golf fehlerfrei!) und zum Auto gibt es hier:
http://brex-wave.blogspot.ch/

Im Gespräch erfuhr ich noch von zwei weiteren Projekten zum e-Golf:
- Bioethanolheizung
- Stärkeres AC-Ladegerät

Ich finde es super, dass es Firmen wie Meyle gibt, die die Schwächen des e-Golf mit pfiffigen Ideen angehen!

Gruß
eCar
Anzeige

Re: Range Extender für den e-Golf

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Sehr interessant. Vor allem die Bioethanolheizung würde mich im Hinblick auf den kommenden Winter schon interessieren. Es wird nicht zufällig auch ein 22 kW AC Lader getestet? ;)

Re: Range Extender für den e-Golf

Maverick78
read
eCar hat geschrieben:Hallo,

Hierbei handelt es sich um eine 10 kWh Zusatzbatterie, die unter dem Kofferraumboden sitzt. Auf Knopfdruck werden daraus 4 kW in die Hauptbatterie eingespeist.
Schade, dann sind alle mit Soundsystem schon mal außen vor.

Re: Range Extender für den e-Golf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:
eCar hat geschrieben:Hallo,

Hierbei handelt es sich um eine 10 kWh Zusatzbatterie, die unter dem Kofferraumboden sitzt. Auf Knopfdruck werden daraus 4 kW in die Hauptbatterie eingespeist.
Schade, dann sind alle mit Soundsystem schon mal außen vor.
Goile Idee! Wenn dann auch noch bezalhbarer 22KW Lader kommt ist der E-Golf nicht wieder zu erkennen! :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Range Extender für den e-Golf

USER_AVATAR
  • che70
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
  • Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)
read
ich bin auf den Preis des Zusatzakku gespannt.
10kWh sind knapp 50% mehr. Die Reichweite des eGolf sollte damit selbst im Winter auf 200km steigen, unter optimalen Bedingungen auf 250km. Das wäre schon eine große Verbesserung.
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer

Re: Range Extender für den e-Golf

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Eine solche Zusatzbatterie sollte VW als Option ab Werk bieten, Klasse!
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Range Extender für den e-Golf

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielleicht wird auch einfach eine Tesla Powerwall 10kW in den Kofferraum gelegt. Dann mit deren DC Anschluss irgendwie zwischen die Originalbatterie flanschen und gut ;-) Das ganze dann für 3500 € plus MwSt...
Oder: ZWEI Powerwalls in den Kofferraum, der dann aber keiner mehr ist. Reichweite fast verdoppelt! :mrgreen:
(SCNR)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Range Extender für den e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Tika hat geschrieben:Vielleicht wird auch einfach eine Tesla Powerwall 10kW in den Kofferraum gelegt.
Und dann steht hinter Mavericks Heckcrash doch "E-Autos brennen schnell" :(
Da Teslas Zellen bekannterweise auf Druck nicht besonders gut reagieren, würde ich mir nie und nimmer eine in den freien Raum unter dem Kofferraum bauen. Die müsste dann schon nachgewiesenermassen einen 85km/h Norm-Heckcrash feuerfrei überstehen.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Range Extender für den e-Golf

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Genau diese Idee hatte ich hier schon ins Forum gestellt. Ist aber immer in der Luft zerrissen worden. Zu viel Gewicht, wenig Reichweitenverlängerung, längere Ladezeiten usw. Gibt es auch irgendwo als fertiges Teil zu kaufen, dann allerdings nur zum Nachladen, was während der Fahrt ja nicht hilfreich ist. Ich finde die Idee super und es sollten in jedem Auto Direktanschlüsse für solche Akkus vorhanden sein, um bei Bedarf eine Erweiterung in den Kofferraum legen zu können. Denkbar ist dann auch ein fertig geladener Akku, der in der Garage auf seinen Einsatz wartet.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Range Extender für den e-Golf

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Geile Sache! :mrgreen:

Wie groß?
Was kost?
Was wiegt?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag