Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das ist aber keine pauschale Rechnungsmöglichkeit, sondern regional sehr unterschiedlich. Ich könnte hier zwar auch kostenlos laden (50kW Aldi + Kaufland) aber das wäre immer mit Umweg verbunden + zusätzlichen 30min Aufenthalt täglich. Das ist es mir nicht Wert um 2,50€ zu sparen wenn ich daheim lade.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
dl2nep hat geschrieben:Bitte nicht in der Aufstellung die vielen kostenlosen Lademöglichkeiten vergessen !
Ob man da was einrechnen kann oder nicht hängt aber von einigen Faktoren ab. In der Paderborner Umgebung zum Beispiel sieht es mit kostenlosen Lademöglichkeiten schlecht aus, wenn man mal von Fastned absieht, die noch im Testbetrieb sind und zur Zeit kostenlos.

Ich kann kostenlose Lademöglichkeiten maximal im Urlaub nutzen, wenn ich Glück habe und am Urlaubsort wird was angeboten. Das schwankt aber auch extrem. Eine Woche Rhön (Gersfeld) jetzt im Herbst war von den Ladekosten insgesamt etwa 3 mal so teuer wie unser Sommerurlaub an der Ostsee, obwohl wir nicht mal die halbe Strecke gefahren sind.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

USER_AVATAR
  • dl2nep
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:48
read
In Erlangen kann ich relativ gut die sowiso anfallenden Einkäufe mit Aldi und/oder Kaufland verbinden. Somit komme ich auf bestimmt 80% kostenlosen Strom. Ich hatte das in meiner Rechnung nicht drin. Bin aber sehr positiv überrascht.
Wenn es die Ortlichkeiten nicht erlauben ist das natürlich wieder ein anderer Fall.
eGolf 300 (02/2018)

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Deshalb hatte ich geschrieben "persönliche" Kostenrechnung. Mir geht es um die zu beachtenden Positionen. Jeder hat andere Gegebenheiten, wo er läd, was das kostet, PV, wie viel er fährt, welche Ausstattung etc.
Mir ging es mehr darum, ob ich vergessen habe, bestimmte Parameter einzuberechnen.

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Sieht realistisch aus. Ich habe für meinen Fall auch mal 10...15% Kostenvorteil gegen einen vergleichbaren Diesel errechnet. Aber ich hätte auch ein E-Auto genommen wenn es bei den Kosten +15% gewesen wären, das ist es mir Wert ;-)
Bezüglich Restwert wäre es hilfreich wenn der Akku Tausch nach Ablauf der Garantie auch für Dritthersteller freigegeben werden muss, dann wäre ein E-Auto auch langfristig deutlich stabiler als alle Verbrenner.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
fxu hat geschrieben:Hätte der E-Golf eine Anhängekupplung währe ihm ein langes Leben bei mir sicher.
Meiner kriegt eine, auch wenn es da einige Unsicherheiten (kaum technischer Natur) gibt. (siehe AHK-Thread)

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

USER_AVATAR
read
dl2nep hat geschrieben:In Erlangen kann ich relativ gut die sowiso anfallenden Einkäufe mit Aldi und/oder Kaufland verbinden
Du konntest an Pedelec-Schukos der Aldi-Filialen dort schon mal das E-Auto laden?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
also ich hab meinen e-golf jetzt auch gut 7 Wochen, bzw. seit dem 19.9 und in der Zwischenzeit mal eben über 6000km aufgespult.

Es gibt mehr kostenlose Möglichkeiten zu laden, als man denkt.
Zumal ich viel mit der ESL Karte lade und dort nur 2 cent/min bezahle als Stromkunde. Da kostet eine Ladung mit 30-40min nur 60-80 cent, was zuhause bei 26c/kwh sich erst Recht rechnet.

Meine Monatlichen kosten liegen bei ca. 240€ inkl. Rate an die VW Bank, Stromkosten über ESL Karte und V-Kasko Versicherung bei der AXA.

Wenn ich bedenke, das ich sonst jeden Monat 150-200€ für Super ausgegeben habe und dafür jetzt ein neues Auto mit KFZ Steuerbefreiung fahre, brauch man nicht lange überlegen.
Einziges Manko ist die Reichweite auf Autobahnen bei längeren Strecken, aber das kann man auch planen und ist alles machbar.

Ich warte lieber 30min an einer DC Ladesäule, als 30€ für Super auszugeben um genauso weit zu kommen.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Erfahrungsgemäß dürfte der Dieselpreis in 8 Jahren deutlich über 2 € liegen. Wenn die angekündigte Steuerreform kommt, dann werden wir die 2 € wohl noch in dieser Legislaturperiode knacken. Binnen eines guten Jahres ist der Dieselpreis nun von 0,90 € auf 1,50 € gestiegen. Daher rechne ich 2026 auch ohne politische Einwirkung eher mit 3 € aufwärts.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Strompreis wird auf Dauer auch nach oben gehen, egal ob die EEG Umlage erhöht wird oder doch die stromsteuer erhöht wird, irgendwas kommen.

Aber bei Strom kann man den Preisen entgegen wirken, im Sinne von PV Anlage.
Öl fördern im eigenen Garten geht da nicht so leicht :mrgreen:
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag