Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Beitragvon eGolf2017 » Sa 7. Jul 2018, 17:01

Nehmen wir an ich bin am Timmelsjoch oben auf 2472m mit meinem eGolf, Akku ist komplett leer, Restweite zeigt 0km,Akkuanzeige bei 190 auf 0.Es ist Sommer und es sind 20°C Außentemperatur.
Jetzt lasse ich mich runter mit letzten Elektronen Richtung Bozen knapp 1800 Höhenmeter verteilt auf ca. 30 km Streckenlänge befördern und rekuperiere ununterbrochen diese 1800 Höhenmeter bis Bozen.

1. Ist das überhaupt möglich?
2. Wird sich Akku und wieviel aufladen?
3. Was passiert mit Restweite?
4. Wird sich Akkuanzeige ins positiven Bereich bewegen und wenn ja was meint ihr wieviel?
5. Ist das möglich auszurechnen?

Rein hypothetisch natürlich.
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Re: Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Beitragvon DeJay58 » Sa 7. Jul 2018, 17:03

Klar kann man das rechnen. Aber auch schätzen. 15 - 20% SOC wirst dann wieder haben beim kleinen Akku.
Zuletzt geändert von DeJay58 am So 8. Jul 2018, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


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Re: Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Beitragvon Helfried » Sa 7. Jul 2018, 21:37

eGolf2017 hat geschrieben:
rekuperiere ununterbrochen diese 1800 Höhenmeter bis Bozen

1. Ist das überhaupt möglich?


Eher nicht in der Praxis, denn so steil ist die Straße nach Bozen nicht, dass man ständig rekuperieren könnte.
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Re: Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Beitragvon Casamatteo » So 8. Jul 2018, 02:48

Helfried hat geschrieben:
so steil ist die Straße nach Bozen nicht, dass man ständig rekuperieren könnte.

Das Gefälle ist relativ gleichmäßig. Zudem kommt es nicht darauf an ständig zu rekuperieren, denn der Akku ist groß genug, der kann an steilen Strecken speichern und könnte einen auch über kleine Zwischensteigungen hieven.

Bei 1600kg und 1800 Höhenmetern beträgt die potentielle Energie 28 MJ oder 7,8 kWh. Wenn ein e-Golf 15kWh auf 100km verbraucht sind es bei 30 km Fahrtstrecke 4,5 kWh. Also gut 3 kWh Überschuss, man erwarten dass man mit einem antriebslosen Fahrzeug bis Bozen rollen kann, und dass ein E-Auto dabei am Ende noch etwas in den Akku geladen hat.
Man wird allerdings so stark rekuperieren müssen dass man die Spitzkehren unfallfrei durchfährt, und hinterher ggf. wieder etwas beschleunigen müssen. Wenn die Reku zu schwach ist und man zu stark bremsen muss wird das Spiel nicht aufgehen. Ansonsten lässt man es so gut es geht rollen, denn rekuperieren ist verlustbehaftet - zu schnelle Fahrt allerdings auch weil der Luftwiderstand steigt.
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Re: Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Beitragvon CyberChris » So 8. Jul 2018, 20:33

Ich bin die Nordabfahrt mit meinem GTE schon gefahren, da hat sich der SOC bis Sölden von 10 auf 80% erhöht. Der größte Teil natürlich auf der steilen Abfahrt. Besser war die Nordabfahrt vom Großglockner, da langt beim GTE der Akku (nutzbare 6,x kWh) nicht aus um die rück gewonnene Energiemenge zu speichern.

Grüße,
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Re: Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Beitragvon feph » So 8. Jul 2018, 21:52

Also hier im Schwarzwald, während einer Abfahrt, wollte das Navi der Zoe einen neuen Ladepunkt bei Todtnau anlegen, weil konstant Strom in den Akku floss. :D
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+ Smart fortwo EQ ab hoffentlich 04/2019
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Re: Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Beitragvon karo2204 » Di 17. Jul 2018, 07:27

Mein eGolf hat mich mal über einen Pass gejagt, weil auf der Strecke von Bozen zum Brenner Stau war.

Bin mit 7km Rest oben angekommen, doch wo es hoch geht, geht es ja bekanntlich auch wieder runter. Auf der Runterfahrt, habe ich dann zwischen D (D0-D3) und B hin- und hergeschaltet. In Sterzing bin ich dann mit 50km Reichweite angekommen.


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Re: Mal angenommen..., Akku leer, Abfahrt vom Timmelsjoch

Beitragvon waldner » Di 17. Jul 2018, 07:31

Ich bin mit dem Ioniq mit 30% Akku und Restreichweite von 58km vom Timmelsjoch gestartet und hatte in St. Leonhard in Passeier 45% Akku und Restreichweite von 98km.

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