Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Derpostler
read
kai hat geschrieben:Gibt es denn nun ein Batterieprotokoll ?
Wer steuert denn aktuell auf die ersten 10.000 Km oder Inspektion zu ?

Gruß

Kai
Da kannst Du noch lange warten. Erster Service nach 30.000 km oder nach 2 Jahren (was zuerst eintritt). Die ersten e-Gölfe wurden ca. im Juni 2014 ausgeliefert ...
Anzeige

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Derpostler
read
He, VW-eup, da bist Du mir 5 Minuten zuvorgekommen (gib mir fünf)!

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:lol: :mrgreen:

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

seth2000
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 18. Sep 2014, 09:00
read
Was wird den bei der Inspektion gemacht? Bremsen kontrollieren und Scheibenwischwasser auffüllen?
Die muss ja im Vergleich zu einer "normalen" noch 1/4 davon Kosten oder etwa nicht?

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
schau mal zum vergleich ins leaf forum. da gibts infos zum service. das gleicht sich ja immer mehr an.
beim ein oder anderen wurden pollenfilter und bremsflüssigkeit gewechselt, eventuell auch die batterien der "schlüssel". außer eventuell noch scheibenwischer gibts NICHTS zu tun :-)
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
DaCore hat geschrieben:- Kalte Batterien < 0 Grad nicht Schnellladen. Da wird vom BMS sicherlich der Strom entsprechend gedrosselt. Trotzdem stresst es den Akku stärker als Schnarchladen. Gleiches gilt für Rekuperieren, im Winter vielleicht lieber segeln statt Stufe B. Stichwort Lithium-Plating.
Bzgl. Schnellladen ist das sicher so.
Bzgl. Rekuperieren würde ich da keine Rücksicht drauf nehmen. Ist ja jeweils nur kurz und nach kurzer Fahrt wird der Akku durch die Stromentnahme eh angewärmt.
Wenn es wirklich schädlich wäre, würde der Herstelle die Rekuparation beschränken bzw. verhindern.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • std_ren
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 10:10
read
Schnellladen doch nicht so schädlich...

http://evobsession.com/rapid-recharging ... s-thought/

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-auto2014 hat geschrieben:
std_ren hat geschrieben:Wird im Bordbuch/Handbuch auch Empfehlungen, wie man mit der Batterie am besten umgehen sollte i.e. nie ganz leer fahren, nicht "oft" mit CCS laden etc.? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Batterie für ca. 3000 Ladezyklen ausgelegt wurde. Ist eine Ladezyklus definiert? Z.B. von 10%-100% oder einfach schon das Anschliessen für 5min zählt als Ladezyklus...
Hallo zusammen,

"Wie Ist ein Ladezyklus definiert", würde mich auch sehr interessieren!
Ich habe schon danach gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Einfaches Anschließen und nur kurz Laden währe ein Supergau... was ist dann mit Verzögern/bremsen (Rekuperation...) ein Ladezyklus... Oh je, 3000 mal anhalten und der Hochvoltakku ist am Ende. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Findet sich jemand in der Forengemeinde der mich/uns aufklären kann?
Hallo,
Ein Ladezyklus heißt voll laden und ganz entladen. Wenn Du nur 10% entlädst und wieder 10% auflädst zählt das nur als ein zehntel Ladezyklus, und vielleicht sogar weniger, weil der Akku bei geringer Entladetiefe die höchste Lebensdauer hat.

Gruß ,Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

IckeDer
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 28. Apr 2015, 08:29
read
habe es gestern nach 2 Moanten endich mal gschafft, an eine CCS 50KW Säule zu fahren und war sehr erstaunt wie sehr der Ladestrom doch überprüft wird, ich kann mir beim besten willen nicht vorstllen das das ccs Laden der Batterie SSOOO dolle schadet wie viele hier anehmen.
richtig fet strom fließt offentlsichtlich nur bis ca. 70%, dann kommt der erste cut uns es wird gedrosselt, denke das wird als "Ruhepause" genutz das die BMS die zellen Balancen kann.....
Hätte ich nicht gedacht, hätte drauf wetten können das der Ladeer mit schmackis bis 80% drückt und gut is, aber das genau gegenteil scheint der fall zu sein.
Da ja sowieso nicht die Volle Kapazität ausgenutzt wird, braucht ihr euch über eine zu große Akku belastung nicht SOOO viele sorgen zu machen.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

ToolTime
read
In der Anleitung steht ja das die Kapazität mit der Zeit sinkt und der Zeiger der Ladezustandsanzeige entsprechend weniger anzeigt trotz Vollladung.

Nun habe ich gestern mit dem Volvo Knochen vollgeladen und als er fertig war stand der Zeiger bei mir kurz vor der 1, also ca. 1mm davor!

Eigentlich hatte ich dies erst in ein paar Jahren erwartet und nicht nach 4 Wochen und knapp 3000km
Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag