Fragen eines E-Golf Testers

Fragen eines E-Golf Testers

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich habe seit gester einen 2017er e-Golf leihweise zum testen. Die Ausstattung ist echt gut gegenüber meinen 2016er Leaf. Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre (82 km einfach zur Arbeit), fällt mir sofort auf, daß der e-Golf einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch hat - über 18 kWh !!!
Im Leaf habe ich z.Zt. einen Verbrauch von 15,8 kWh...
Das heisst im Rückkehrschluß, daß ich mit dem Leaf un 30kW genauso weit komme, wie mit dem Golf mit 35kW...

Kann das sein? Wie bekomme ich eine größere Reichweit?

Fahrprofil Normal - Fahre im Modus B. Der Golf hat keine Wärempumpe. Die Heitung steht auf Automatik (Fahrerseits) und Eco (Beifahrerseite)

Kann mir ein versierter e-Golf Fahrer hier weiterhelfen?
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Fragen eines E-Golf Testers

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus ,

Ich empfehle folgendes :

Auto vorheizen zum abfahrts Zeitpunkt mit timer Programmierung ( oder später. Beim eigenen Fahrzeug über die App 15 min vorheizen am Kabel )bitte hier aufpassen . Heizen und laden kann zusammen oder auch getrennt zum abfahtszeitpunkt erfolgen . Bitte hier Ggf kurz in der Anleitung nachschlagen .( das zeitversetzte laden bringt den einen oder anderen durcheinander )

Fahre im Eco Modus . Das spart eine Menge bei der Heizung ein.direkt nach dem Start aktivieren und losfahren

Die Wärmepumpe wird für dich bei deinem Fahrprofil Pflicht sein . Diese schafft ein Polster von einigen Kilometern .

Fahr mal einige Kilometer am Stück im Eco Modus . Dann geht der verbauch runter und die Heizung fällt nicht so ins Gewicht .
Kurzstrecken sind vom Verbrauch her schon ein Riesen Unterschied als wenn man in ein warmen Datei einstiegt und dann 80
Km fährt . Probier das mal aus.

Viel Spaß beim ausprobieren des egolf

Re: Fragen eines E-Golf Testers

USER_AVATAR
read
Ja, die Wärmepumpe ist sicher gesetzt, vorklimatisieren auch.

Eco oder Normal hat bei uns (jetzt 5.000km) keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Wie sieht denn das Streckenprofil aus?

Und: Den Rekuperationsmodus B nutzen wir eigentlich nur innerorts oder gezielt als "Motorbremse". Ansonsten normal in D, segeln ist effizienter als rekuperieren. D1-D3 nutzen wir nur bei bergabfahrten je nach Bedarf.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Fragen eines E-Golf Testers

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Hat der Leaf nicht ab Acenta serienmäßig eine Wärmepumpe?

Die Wärmepumpe macht sehr viel aus, spart etwa 60% Energie gegenüber der Standardheizung.

Unser e-Golf (mit Wärmepumpe) hat bei zuletzt 0-5 Grad und Schnee-/Schneeregen-/Regenwetter, über 2 Wochen einen Verbrauch von etwa 17 kWh/100 km. Wir fahren immer nur Kurzstrecke, meist max. 10 km am Stück, innerorts. Am Wochenende vielleicht mal 30 km. Vorgeheizt wird nie, da wir Laternenlader sind.

Das gibt dir vielleicht einen Eindruck was mit Wärmepumpe im e-Golf300 möglich ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Fragen eines E-Golf Testers

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ohne WP ist der Verbrauch normal. Der (alte) Leaf braucht von Haus aus mehr, den unterschied macht einfach die WP.
Wenn er aktuell die werkseitigen Stahlfelgen mit den Winterreifen montiert hat, macht das auch noch mal einiges aus. Die Winterreifen ab Werk haben einen enorm hohen Rollwiderstand.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Fragen eines E-Golf Testers

Niklas
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 11:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wir haben auch grade einen e-Golf zum testen hier (geliehen von Strominator in Leipzig) und meine Frau hat auf ihrer Arbeitsstrecke auch 20KWh/100km verbraucht. Der Golf ist auch ohne Wärmepumpe und die Aussentemperatur war um den Gefrierpunkt. Die Strecke geht quasi 35km fast nur Landstraße. Wenn man im Eco Modus unterwegs ist und entsprechend Vortemperiert dann wird das auch noch nach unten gehen.

Bilanz für mich bisher:

e-Golf im Winter am besten mit Wärmepumpe und ggf. besseren Winterreifen (Rollwiederstand)
Reichweite passt für mich aber im Normalfall aber auch schon so :-) Nur noch die Regierung überzeugen...
e-Mobil: Version 1 = Twizy aus 2012 (seit 18.05.2018 bei mir)
Version 2 Model 3SR+ Schwarz seit 31.03.20

Re: Fragen eines E-Golf Testers

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Niklas hat geschrieben:Wir haben auch grade einen e-Golf zum testen hier (geliehen von Strominator in Leipzig) und meine Frau hat auf ihrer Arbeitsstrecke auch 20KWh/100km verbraucht. Der Golf ist auch ohne Wärmepumpe und die Aussentemperatur war um den Gefrierpunkt. Die Strecke geht quasi 35km fast nur Landstraße. Wenn man im Eco Modus unterwegs ist und entsprechend Vortemperiert dann wird das auch noch nach unten gehen.

Bilanz für mich bisher:

e-Golf im Winter am besten mit Wärmepumpe und ggf. besseren Winterreifen (Rollwiederstand)
Reichweite passt für mich aber im Normalfall aber auch schon so :-) Nur noch die Regierung überzeugen...

Bei der Probefahrt habe ich nicht auf den Verbrauch geschaut.
Der spielt ja auch fast keine Rolle, wenn man am Supermarkt mit Schnellader kostenlos läd.
Arbeitsstrecke einfach 30 km, da reicht alle 2-3 Tage laden.
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!

Re: Fragen eines E-Golf Testers

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich habe gestern Abend den Test beendet und war dann über die Reichweite doch ein wenig enttäuscht. Mit 36 kW komme ich so weit, wie mit meinem Nissan mit 30kW....
Was ich wirklich toll finde, ist die Verarbeitung und die Assistenzsysteme vor allem das ACC und das Light Assist.

Jetzt lasse ich mir ein Angebot erstellen - mal sehen wieviel er kostet und wann geliefert werden kann ;)
e-Golf_2017_ProbefahrtJPG.JPG
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Fragen eines E-Golf Testers

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
Hallo Erich,
wir hatten auch einen Leaf (MY2015) 24kWh und haben nun den neuen Vorführ eGolf vom nahegelegenen VW-Händler gekauft, wird aber erst am 5.1.2018 übernommen. Da wir ca. 50km einfache Strecke in die Arbeit haben und noch dazu fast ausschließlich auf Schnellstraße und Autobahn, waren die 24kWh im Leaf trotz Top-Ausstattung mit Wärmepumpe nicht wirklich nützlich. Gerade wenn man etwas Furcht vor einer Kapazität <15% hat, dann ist die Fahrt nur noch mit ca. 80km/h möglich im Winter. Das hat zu der Entscheidung zum eGolf geführt, weil er einfach der beste Kompromiss der wenig durchdachten verfügbaren eAutos zur Zeit ist. Bei der letzten Probefahrt im November bei ca 3 Grad Celsius konnten wir die Strecke gut bewältigen und konnten auch schneller als 100km/h fahren. Wobei die fehlende Wärmepumpe auf der langen Strecke nicht so viel den Verbrauch erhöht, als würde man nur relativ kurze Strecken fahren.
Bin dann mal gespannt, wenn wir ihn bekommen, was wir dann für Erfahrungen bei noch niedrigeren Temperaturen machen werden. Aber da würde eine Wärmepumpe auch nicht mehr viel helfen.

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf der A6 :)

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Wolfgang
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert

Re: Fragen eines E-Golf Testers

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Moin!

Ich glaube, dem Threadstarter ist nicht bewusst, dass der e-Golf zwar einen 35,8 kWh-Akku eingebaut hat, dass aber das Fenster, das der Kunde nutzen kann, auf 31,5 kWh eingestellt ist.

Im Winter einen e-Golf ohne Wärmepumpe zu testen, wie soll so ein Test schon ausgehen? :|

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag