erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Solange du in dem Programm (bzw. der Quelle der Grafiken) nicht das genaue Auto-Modell eintragen kannst sind die Informationen vermutlich falsch. Dann sind nämlich weder die Werte der Brickprotection (sprich der Bereich am unteren und oberen Kapazitätsgrenze) nicht berücksichtigt, oder auch die genaue Zellchemie, Spannungen, Ströme, Zellanzahl...

Man kann einen „popeligen“ Akku nicht mit dem in einem Auto vergleichen, der ein ausgefeiltes BMS hat, und im idealfall auch noch auf eine Wohlfühltemperatur gebracht wird...


Und zu deiner Verbrauchsfrage: im Winter kommst du wohl kaum auf die Werte. Verbräuche um 10 sind in der Praxis mit dem eGolf schwierig bis nie zu erreichen, 12-13 ist bei warmen Temperaturen und nicht zu krassen Anstiegen durchaus machbar.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
+1 zu der Akku Thematik. Die Screenshots sehen aus wie aus irgendeiner Smartphone App. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Akkukontrolle in einem e-Auto.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Bild

Unseren haben wir seit zwei Wochen. Hat die Wärmepumpe. Temperaturen waren so 0-7°C, Gegend um Bonn/Köln/Bergisch-Gladbach. Winterreifen von VW. Kein Hypermilingversuch... :-)

Hätten wir‘s drauf angelegt, wäre sehr sparsames Fahren wahrscheinlich auf 15 kWh pro 100 km hinausgelaufen. Aber haben den ja erst seit zwei Wochen, da fährt man noch nicht sparsam... :-)

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Bin begeistert, hab soeben die Sommerreifen aufgezogen (zum allerersten Mal)

Gestern war der Verbrauch mit Heizung noch 16kWh/100km und heute bin ich mit den Sommerreifen von Bad Abbach nach Regensburg und zurück und noch ein bisserl in der Stadt rum. 36km davon ca. 30% Autobahn mit 90 - 100km/h; 20% Landstraße mit 100km/h und die restl. 50% in der Stadt im Stop&Go Verkehr.
Heute der Verbrauch bei 12,0kWh/100km!!! Machen die Winterreifen ca. 20% Mehrverbrauch aus? Kann das sein? Temperaturen waren jetzt ähnlich wie gestern.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
seit Donnerstag mit Sommerreifen unterwegs. Bei milden Temperaturen in 2 Tagen, überwiegend Autobahn mit etwas Stau:
277km bei einem Verbrauch von 33,2kWh ergibt einen Schnitt 12kWh/100km, damit wie Matze77
Im Winter waren es im Schnitt 15,4kWh/100km auf ca 7.000km

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
nur hat geschrieben:seit Donnerstag mit Sommerreifen unterwegs. Bei milden Temperaturen in 2 Tagen, überwiegend Autobahn mit etwas Stau:
277km bei einem Verbrauch von 33,2kWh ergibt einen Schnitt 12kWh/100km, damit wie Matze77
Im Winter waren es im Schnitt 15,4kWh/100km auf ca 7.000km
Wie schnell bist Du auf der Autobahn gefahren? Wir werden morgen eine längere Autobahntour machen ca. 300km mit voraussichtlich 100-120km/h ACC. Ich werde dann berichten wie der Verbrauch war.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:
nur hat geschrieben:seit Donnerstag mit Sommerreifen unterwegs. Bei milden Temperaturen in 2 Tagen, überwiegend Autobahn mit etwas Stau:
277km bei einem Verbrauch von 33,2kWh ergibt einen Schnitt 12kWh/100km, damit wie Matze77
Im Winter waren es im Schnitt 15,4kWh/100km auf ca 7.000km
Wie schnell bist Du auf der Autobahn gefahren? Wir werden morgen eine längere Autobahntour machen ca. 300km mit voraussichtlich 100-120km/h ACC. Ich werde dann berichten wie der Verbrauch war.
Fahrstrecke war Stuttgart-Bodensee und wieder zurück, ACC nur auf der Autobahn, Einstellung: 97km/h (beim Überholen bis 120km/h), auf der Landstraße schwimme ich im Verkehr mit (aber mit stark defensiver Fahrweise), alles ECO, ohne Heizung/Klima, immer eingeschaltet sind die kleinen Helferlein :D

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
15,3kWh/100km auf knapp 300km von Bad Abbach nach Gera. ACC immer zwischen 110 und 120km/h, ECO und Klima auf "Auto". 2 kurze Ladestops (Waldnaabtal 92% und Brückenrasthof 70%), ab Triptis über die B2 nach Gera. Restreichweite 155km :shock:
Von 500m Höhe runter auf 285m am Ziel.

Jetzt probiere ich noch ein paar Ladestationen in Gera aus und aktualisiere die Ladelogs :D
20180404_133825.jpg
20180404_103432.jpg
Waldnaabtal West -> Ost war defekt
20180404_115939.jpg
Brückenrasthof Frankenwald
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Über's Osterwochenende war ich mit Frau und Hund (macht für uns drei zusammen 135 kg Payload) in Mittel- und Nordhessen unterwegs. Wir haben von Amöneburg, Edertalsperre, Wilhelmshöhe bis Feldberg alles mitgenommen. Wir sind so gut wie nie Autobahn gefahren, sondern haben immer kurvige Landstraßen bevorzugt. Im Endeffekt waren es ca. 592 km und 78,36 kWh. Ergibt 13,2 kWh/100 km bzw. eine theoretische Reichweite von 239 km.

Die Tage habe ich es mal richtig hart darauf angelegt und auf der Mittelstrecke gehypermiled... Da kam ich mit Winterreifen auf 12,3 kWh/100 km bzw. 256 km Reichweite. Wo immer möglich auf D, seltenst mit Rekuperation, inkl. dem einen oder anderen genervten Nachfolger, Klima aus, und eigentlich nie schneller als 90 km/h (außer bei Nötigung vom Hintermann).

Vielleicht schaffe ich mit den Sommerreifen ja noch mal eine 11,x? ;)
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
michael060392 hat geschrieben:Über's Osterwochenende war ich mit Frau und Hund (macht für uns drei zusammen 135 kg Payload) in Mittel- und Nordhessen unterwegs. Wir haben von Amöneburg, Edertalsperre, Wilhelmshöhe bis Feldberg alles mitgenommen. Wir sind so gut wie nie Autobahn gefahren, sondern haben immer kurvige Landstraßen bevorzugt. Im Endeffekt waren es ca. 592 km und 78,36 kWh. Ergibt 13,2 kWh/100 km bzw. eine theoretische Reichweite von 239 km.

Die Tage habe ich es mal richtig hart darauf angelegt und auf der Mittelstrecke gehypermiled... Da kam ich mit Winterreifen auf 12,3 kWh/100 km bzw. 256 km Reichweite. Wo immer möglich auf D, seltenst mit Rekuperation, inkl. dem einen oder anderen genervten Nachfolger, Klima aus, und eigentlich nie schneller als 90 km/h (außer bei Nötigung vom Hintermann).

Vielleicht schaffe ich mit den Sommerreifen ja noch mal eine 11,x? ;)
5er, dass du bei der beschriebenen Fahrweise auf der Strecke eine 10 vor dem Komma hast. ;-)
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag