erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Misterdublex
  • Beiträge: 7310
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:Bin gestern auch ca. 80km gefahren, davon über 70% Autobahn mit ACC 110km/h und auf der Landstraße auch so um die 100km/h. Wir haben keine Wärmepumpe und der Verbrauch lag bei 16kWh/100km.

Ich hab nicht vorgeheizt, Auto stand in der Sonne :D , Winterreifen sind Original auf Stahlfelgen mit 2,9bar.
Unser Reifendruck liegt bei 2,8 bar. Vorgeheizt hatten wir nicht, stand wie bei dir in der prallen Sonne (Fenster zu Beginn runter zum Lüften ;) ) Unser e-Golf hat eine Wärmepumpe.

Die 1 kWh/100 km Differenz zwischen uns dürften sich dann aus der WP ergeben und vermutlich meiner ACC-Fahrt mit 125 km/h.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
ja, vermute ich auch. Die Rückfahrt am Abend war minimal höher, etwa um 1kWh/100km. Ich hatte kurzfristig mal daran gezweifelt ob die Entscheidung keine Wärmepumpe zu bestellen richtig war.

Aber: bisher haben wir seit 09.03. rund 1450km gefahren und bisher erst einmal zuhause kostenpflichtig geladen. Da ist der Mehrverbrauch wirtschaftlich sehr schwer wieder reinzuholen. Ab Sommer kann ich beim Arbeitgeber, den ich zwischenzeitlich gewechselt habe, wieder kostenlos laden. Viele Lader hier in der Umgebung von Regensburg sind entweder umsonst oder befinden sich an Stellen an denen wir mit unserem Verbrenner kostenpflichtig parken mußten. Während der Ladezeit ist das Parken eigentlich immer kostenlos in Regensburg und mit der Charge&Fuel kostet es zukünftig 0,95€ pro Stunde. Somit ist es, wenn ich die normalen Parkgebühren gegenrechne, wieder umsonst. Bis ich auf diese Art die ~1000€ für die WP drin hätte müsste ich wahrscheinlich ne Million km nur im Winter gefahren haben. Ok, der ein oder andere Ladestop auf längerer Strecke würde mir mit WP bestimmt erspart bleiben.
Bisher lagen alle Strecken innerhalb der Reichweite, wenn auch bei -8°C letzte Woche eher knapp. Wenn alle Stricke reißen, dann haben wir ja noch den Audi :-) Und dank der Maingau-Karte gehen jetzt auch lange Strecken mit Allego sehr günstig. Wir sind super zufrieden mit dem Auto. Wenn der Golf jetzt einen 60-70kWh Akku hätte und mit der gut doppelten Geschwindigkeit laden könnte, dann würde ich definitiv den Audi verkaufen.

Ach ja, der Langzeitverbrauch seit 1450km liegt aktuell bei 18,2kWh/100km. Meine Frau schaltet aber oft bei sehr kurzen Strecken um die 5km die Heizung gleich auf OFF. Nächste Woche Dienstag wird das vom :D auf Lastmode codiert.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:...Nächste Woche Dienstag wird das vom :D auf Lastmode codiert.
Was ist bitte der Lastmode ?

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Gestern 10°C Hinfahrt, 0°C Rückfahrt von Neuerkirch nach Trier und zurück genau eine Akkuladung,
mit Heizung und 120km/h auf Bundesstraße und Autobahn, sonst 90-100km/h.
Also 180km hügelig gerade so möglich.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
chef hat geschrieben:
Matze77 hat geschrieben:...Nächste Woche Dienstag wird das vom :D auf Lastmode codiert.
Was ist bitte der Lastmode ?
Wenn der e-Golf abgeschlossen wird und nach (ich glaub 10 Minuten oder später) wieder betreten wird stellt sich die Klimaanlage immer wieder auf 22°C und Sitzheizung aus. Bei unseren Kurzstrecken will meine Frau aber die Heizung auf OFF stehen lassen und evtl. nur die Sitzheizung auf 1 oder 2 stellen. Das muß sie jeden Tag auf´s neue machen da sich der Golf immer auf die voreingestellten (Default) Werte zurücksetzt und sich die von mir eingestellten Werte (LastMode) nicht merkt.

Kann man von VW mit einer Technikanfrage umcodieren lassen da es angeblich zu einem Garantieverlust führt wenn man es selber via VCDS oder ähnlichem macht.

Bei Kurzstrecken ist das "Anheizen" für nur 2-3 Minuten voll der Reichweitenkiller. Wir haben absichtlich keine Wärmepumpe bestellt da wir fast ausschließlich recht kurze Strecken fahren. Deshalb nervt es besonders das wir nach dem Einsteigen jedes Mal die Temperatur umstellen müssen. Ohne umstellen ist der Verbrauch bei 5km Strecken bei Durchschnittlich 25 - teilweise 27kWh/100km. Da hätte auch eine WP nicht viel daran geändert.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hat von euch schon mal jemand die 300 km erreicht? Früher habe ich manchmal wenn ich nachts von meiner Freundin heim gefahren bin und keiner mehr auf der Straße war mit dem Diesel einen Verbrauch von 3,2 l/100 km gefahren. Das ist mit 65 km/h außerorts und 55 innerorts. Nur im 6. Gang. Wie weit käme man da mit dem e-Golf 300 wohl? Wenn es warm ist, ohne Licht, ohne Regen, ohne Klima schaffe ich mit dem gleichen Auto auch bei konstant 92 km/h Tacho auf der Autobahn (so dass man nicht auf LKW aufläuft, aber auch von keinen überholt wird und kein Verkehrshindernis ist) ohne Windschatten einen Verbrauch von 3,5 l/100 km. Wo würde man da mit dem e-Golf landen?

Wenn man das mit den 92 km/h erst mal gewohnt ist, ist das ein extrem entspanntes Fahren, wo man nicht laufend überholen und beschleunigen und wieder bremsen muss. Ich mag das. Aber jedem natürlich wie er mag :-)

Für meine Überführungsfahrt von DD aus werde ich etwa 350 km fahren. Wenn ich so Berichte lese wie andere Leute das gemacht haben auf solchen Distanzen, dann verwundert mich das schon etwas. 4 oder gar 5 mal anhalten um zu laden? Also ich hätte aus dem Bauch raus gesagt: das muss mit einem Ladestopp auf jeden Fall gehen, wenn ich nicht zu schnell fahre. Oder sehe ich das zu unrealistisch? 5 mal anhalten für eine Strecke die ich normal am Stück oder mit einer maximalen Pause von 5-30 Min erledige ist schon ganz schön happig. Da fahre persönlich dann lieber langsamer und stehe nicht die ganze Zeit rum.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wenn du so fährst wie beschrieben, könnte das mit einem Ladehalt tatsächlich hinhauen.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: ... Ohne umstellen ist der Verbrauch bei 5km Strecken bei Durchschnittlich 25 - teilweise 27kWh/100km. Da hätte auch eine WP nicht viel daran geändert.
Aus Erfahrung - ich habe eine Arbeitsstrecke von 3 km - kann ich sagen, dass man da mit Wärmepumpe und Vorheizen auf 20 bis 22 kWh/100 km kommt.

LG
W.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
wogue hat geschrieben: Aus Erfahrung - ich habe eine Arbeitsstrecke von 3 km - kann ich sagen, dass man da mit Wärmepumpe und Vorheizen auf 20 bis 22 kWh/100 km kommt.

LG
W.
Das glaub ich Dir sofort. Aber: ich hab schon wo anders beschrieben das ich bisher so gut wie nur kostenlos geladen habe und zuhause muß ich für Strom bezahlen. Und für die damals, bevor wir den e-Golf hatten, berechneten Werte von mir: 2-3kWh/100km Ersparnis mit WP zahlen sich da für mich nie aus. Im ungünstigsten Fall sind es 3kWh/100km = 0,75€. 1000€ / 0,75€ = 130.000km und die nur im Winter. Im Sommer spart die WP ja nix. Macht ~260.000km Fahrleistung wenn ich immer zuhause laden würde. Lade aber fast nur kostenlos. Da rechnet sich das für mich nie.

Outsider64 hat geschrieben: ......
Für meine Überführungsfahrt von DD aus werde ich etwa 350 km fahren. Wenn ich so Berichte lese wie andere Leute das gemacht haben auf solchen Distanzen, dann verwundert mich das schon etwas. 4 oder gar 5 mal anhalten um zu laden? Also ich hätte aus dem Bauch raus gesagt: das muss mit einem Ladestopp auf jeden Fall gehen, wenn ich nicht zu schnell fahre. Oder sehe ich das zu unrealistisch? 5 mal anhalten für eine Strecke die ich normal am Stück oder mit einer maximalen Pause von 5-30 Min erledige ist schon ganz schön happig. Da fahre persönlich dann lieber langsamer und stehe nicht die ganze Zeit rum.
1. es gibt viele Tabellen die eine optimale Reisezeit für den e-Golf berechnen. Beim e-Golf ist es nicht nur die Geschwindigkeit beim fahren, es muß der Verbrauch und auch die Ladezeit mit einberechnet werden. Die liegt bei allen Tabellen so zwischen 100 und 110 km/h. Darum bin ich auch so schnell gefahren.

2. warum habe ich alle 100km geladen und 5km vor dem Ziel erneut: wenn ich jetzt langsamer gefahren wäre und dann nach 170km geladen hätte, wäre es faktisch keine Zeitersparnis gewesen. Ob ich jetzt 2x für 20 MInuten lade oder einmal für 40 Minuten macht keinen Unterschied. Was aber wenn du mit 10km Restreichweite beim Lader ankommst und der ist defekt, belegt? Darum habe ich die Ladestopps für mich immer nach ca. 50% der Angezeigten Reichweite eingeplant um genügend Puffer zu haben um den nächsten erreichen zu können wenn es nötig gewesen wäre.

Den letzten Ladestopp vorm Ziel habe ich nur genommen weil ich der Familie das Auto noch mit einer kurzen Probefahrt zeigen wollte und das wäre mit nur 20 - 30km Restreichweite nicht schön gewesen und zusätzlich ist das Laden auswärts aktuell noch deutlich günstiger als zuhause.

Das ist meine Sicht der Dinge, kann aber jeder gerne machen wie er mag und seine eigenen Erfahrungen damit machen.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Misterdublex
  • Beiträge: 7310
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Outsider64 hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand die 300 km erreicht? Früher habe ich manchmal wenn ich nachts von meiner Freundin heim gefahren bin und keiner mehr auf der Straße war mit dem Diesel einen Verbrauch von 3,2 l/100 km gefahren. Das ist mit 65 km/h außerorts und 55 innerorts. Nur im 6. Gang. Wie weit käme man da mit dem e-Golf 300 wohl? Wenn es warm ist, ohne Licht, ohne Regen, ohne Klima schaffe ich mit dem gleichen Auto auch bei konstant 92 km/h Tacho auf der Autobahn (so dass man nicht auf LKW aufläuft, aber auch von keinen überholt wird und kein Verkehrshindernis ist) ohne Windschatten einen Verbrauch von 3,5 l/100 km. Wo würde man da mit dem e-Golf landen?

Wenn man das mit den 92 km/h erst mal gewohnt ist, ist das ein extrem entspanntes Fahren, wo man nicht laufend überholen und beschleunigen und wieder bremsen muss. Ich mag das. Aber jedem natürlich wie er mag :-)

Für meine Überführungsfahrt von DD aus werde ich etwa 350 km fahren. Wenn ich so Berichte lese wie andere Leute das gemacht haben auf solchen Distanzen, dann verwundert mich das schon etwas. 4 oder gar 5 mal anhalten um zu laden? Also ich hätte aus dem Bauch raus gesagt: das muss mit einem Ladestopp auf jeden Fall gehen, wenn ich nicht zu schnell fahre. Oder sehe ich das zu unrealistisch? 5 mal anhalten für eine Strecke die ich normal am Stück oder mit einer maximalen Pause von 5-30 Min erledige ist schon ganz schön happig. Da fahre persönlich dann lieber langsamer und stehe nicht die ganze Zeit rum.
Rechnerisch dürfte 1x Laden funktionieren. Dabei würde ich sogar nur von 10%-60% laden, das spart Zeit, wenn du den Wagen dann hinterher zu Hause einsteckst.

Gestern bin ich mit Sommerreifen 60 km gefahren, davon 70% Autobahn, 30 km innerstädtisch und 50/70er Landstraße und dort wo es geht wieder ACC mit 125 km/h.
Außentemperatur: 15 Grad Celsius, Innentemperatur: 22 Grad Celsius, bedeckter Himmel, Ergebnis:

12,5 kWh/100 km.

Jetzt beginnt das e-Auto-Wetter.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag