erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Nachdem Du der einzige Unzufriedene bist, kann es ja wohl nicht am Auto liegen.
Naja, zufrieden ist immer relativ. Die meisten werden sich mit den Einschränkungen arrangieren. Wenn ich an den letzten Winter denke schauderts mich jetzt noch (E-Golf 300 ohne WP).
Anzeige

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
atlantex hat geschrieben:
klausdieter hat geschrieben:Nachdem Du der einzige Unzufriedene bist, kann es ja wohl nicht am Auto liegen.
Naja, zufrieden ist immer relativ. Die meisten werden sich mit den Einschränkungen arrangieren. Wenn ich an den letzten Winter denke schauderts mich jetzt noch (E-Golf 300 ohne WP).
Dann bin ich mal gespannt, wie es mir im nächsten Winter mit WP geht :o

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann bin ich mal gespannt, wie es mir im nächsten Winter mit WP geht :o
Nicht so gut wie mir mit Standheizung :twisted: :twisted:

Die Berichte vom Golf mit WP sind aber gut hier, sollte also passen 8-)

Ich hab nur Kurzstrecke und das zieht jedesmal richtig an der Batterie wenn ich starte, vorheizen kannst auch vergessen wenn das Auto nicht am Kabel hängt und die Sitzheizung kommt erst nach 3-5 min in Schwung. Mein Golf war ein Vorführwagen, somit gabs keine Wahl. Nochmal würde ich ihn nicht nehmen.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Hallo eGolf2017,
ich frage mich schon die ganze Zeit, mit welchen Argumenten man aus Dir doch noch einen zufriedenen eGolf Fahrer machen könnte.
Offenbar hast Du vor dem Kauf nicht genügend recherchiert und hattest viel zu hohe Erwartungen. Nachdem Du der einzige Unzufriedene bist, kann es ja wohl nicht am Auto liegen.
Mag sein das ich die Erfahrung nicht gehabt habe die ich heute habe!

Ich habe einfach erwartet das ich annährend an die 175km fahren kann bzw. Im Winter vielleicht um die 150km.Das die Restweite aber dermaßen unterirdisch (im Winter ist bzw. halbiert ist) oder auf der Autobahn schon bei 120km/h habe ich in meinen schlechtesten Prognosen nicht gerechnet!

Was mich aber sehr wundert hier unterbieten sich regelrecht die Menschen die einen eGolf haben.Manche berichten sogar das sie mehr km an der Restweite haben nach einigen zehn gefahrenen km als beim Start.(Das wäre auch möglich aber nur bei direkte Abfahrt von Pikes Pick oder Timmelsjoch nach Bozen).
Ich kann nur berichten das ich morgens egal bei welche Temperatur,egal in welchem Modus und egal wie sparsam ich versuche zu fahren für die Strecke von 3,3km ,zuerst Fahre ich ersten 600m nur leicht Bergab und habe an der ersten Ampel Durschnittsverbrauch von 4kWh,dann folgt Steigung für 2,7km, wo ich immer zwischen 15 und im Winter 25 Reichweiten km Einbüse habe.Anschliessend habe ich Gefälle über 1,5km mit wo ich rekuperiere und lasse ausrollen in I,II und sogar in B und schafe gerade mal so viel das ich vom Startpunkt bis zu diesen 5 gefahrenen km mindestens 10km bei Superverhältnisse an der Restweite verloren habe, im Winter sogar mehr.
Streckenprofil:
Steigung: 94 Hm, Gefälle: 108 Hm, maximale Höhe: 242 m

Oben am höchsten Bergpunkt nach 3,3km Durschnittsverbrauch von 25kWh im Sommer, Winter 30kWh,unten nach 5km Tiefstepunkt Durchschnittsverbrauch von 11kWh Winter 14kWh.

Das ist sehr frustrierend finde ich.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Warum quälst Du dich selber? Weg mit der Kiste und zurück zum Verbrenner. Aktuell sollte der Golf gut verkaufbar sein.

Nirgendswo steht geschrieben, dass E-Autos im aktuellen Entwicklungsstadium jeden glücklich machen... Also auf was wartest Du noch?

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Den eGolf zu verkaufen ist kein guter Rat. Die Unzufriedenheit hört spätestens dann auf, wenn eGolf2017 erkennt, daß sein Auto bei der Ermittlung der Restreichweite, genau wie er selbst, falsche Annahmen zugrunde legt. Woher soll das Auto vorher wissen, daß die ersten 600m bergab gehen, also steigt die ursprünglich angezeigte Restreichweite. Wenn es bergauf geht ist es natürlich umgekehrt, weil es annimmt, daß es weiterhin bergauf geht.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@klausdieter, da magst Du ja Recht habe. Der E-Golf jedoch ist ein Luxusartikel für einen Haufen Geld, da muss dann auch ein gutes Gefühl bei der Verwendung aufkommen. Als ich den Golf letzten September gekauft habe war alles gut, dann begann eine Diskussion wegen der Mobilitätsgarantie von 30 Tagen pro Jahr mit meinem Händler, dann kamen die ersten kühlen Tage und die App ging öfter nicht zum Vorheizen, dann wurde es kalt und ich hatte einen Verbrauch von 23-25 KW/h auf Kurzstrecke und ich musste nach 5 Jahren wieder Scheiben kratzen an einem 40k Euro Auto. Da hab ich mich gefragt was ich mir hier nur angetan habe.
Kostenloses Laden und jetzt die hohen Spritpreise trösten über die Einschränkungen weg, nochmal würde ich das Auto jedoch nicht nehmen.

Das Auto ist nett und macht Spaß zu fahren, hat jedoch auch Einschränkungen.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Mal ganz abgesehen davon, dass der e-Golf 190 hier überhaupt nicht Thema ist, bin ich doch verwundert, dass eGolf2017 sehr wohl jetzt bis in die Nachkommastellen Höhenzentimeter & Co. recherchiert, dass er sich aber vor dem Kauf eines 40.000-Euro-Autos nicht so weit informiert hat, wie die Reichweite des Wagens in der Praxis ist. 2017 gab es den 190er bereits 3 Jahre und es waren genug Erfahrungsberichte online, sodass er nicht von 175 km im Sommer und 150 km im Winter hätte ausgehen müssen.

Was atlantex mit seinem Kurzstreckenargument bezweckt, erschließt sich mir auch nicht. Auf der Kurzstrecke spielt die Reichweite wohl keine so große Rolle. Und während bei anderen Carnet in 9 von 10 Fällen funktioniert, empfindet atlantex es als unbrauchbar. Wobei ich es noch verstehen kann, dass es sehr ärgerlich ist, wenn Händler unfähig sind und/oder die kostenpflichtige Anbindung wochenlang nicht funktioniert..

Ich kann nur jedem raten, der unzufrieden ist: Verkaufen und neu orientieren.

Meine Erfahrung mit dem e-Golf 300 im Winter ist die, dass er auf meiner täglichen Kurzstrecke von 3 km vorgeheizt ca. 17 kWh/100km braucht und unvorgeheizt 20 kWh/100km. Auf meiner Stammstrecke aufs Land (hin und retour 170 km) braucht er im Winter 15-16 kWh/100km. Im Sommer sind es ca. 12-13 kWh/100km. Für den 31,5 kWh-Akku des e-Golf 300 lässt sich dann die Reichweite einfach errechnen.

LG
W.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Genau das sind auch meine Erfahrungen mit dem 190er. Auf 170 km hin und retour 12-13 im Sommer und 15-16 im Winter.

Was soll sich auch geändert haben, es ist das selbe Auto nur mit mehr kWh im Akku
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
atlantex hat geschrieben:@klausdieter, da magst Du ja Recht habe. Der E-Golf jedoch ist ein Luxusartikel für einen Haufen Geld, da muss dann auch ein gutes Gefühl bei der Verwendung aufkommen. Als ich den Golf letzten September gekauft habe war alles gut, dann begann eine Diskussion wegen der Mobilitätsgarantie von 30 Tagen pro Jahr mit meinem Händler, dann kamen die ersten kühlen Tage und die App ging öfter nicht zum Vorheizen, dann wurde es kalt und ich hatte einen Verbrauch von 23-25 KW/h auf Kurzstrecke und ich musste nach 5 Jahren wieder Scheiben kratzen an einem 40k Euro Auto. Da hab ich mich gefragt was ich mir hier nur angetan habe.
Kostenloses Laden und jetzt die hohen Spritpreise trösten über die Einschränkungen weg, nochmal würde ich das Auto jedoch nicht nehmen.

Das Auto ist nett und macht Spaß zu fahren, hat jedoch auch Einschränkungen.
Genau so ist es! Den Nagel auf den Kopf getroffen! Von einem 40.000€ Auto erwarte ich mehr Zuverlässigkeit und Gensuigkeit als von einem vergleichbaren Golf benziener von 24.000€. Hätte ich das geahnt wäre ich bein Verbrenner geblieben und hätte noch einige tausende € zum verbrennen als Sprit bzw. Ein benziener Lebenlang.

Der der meint das eGolf derzeit gut zu verkaufen ist, soll bei örtlichem VW Händler nachfragen was er für sein eGolf bekommt. In 2 Jahre mit keiner 20.000km 16.000-18.000€!
Ein gleich ausgestatteter benziener kostete 24.000€ und hat mit der Laufleistung von 20.000km einen Preisverfall von nur 6000-8000€!
Das heißt nach 3 Jahre kann man fast einen neuen benziener kaufen zu dem wad eGolf am Wert verliert.
Ich bin erstaunt über enormen Preisverfalls von eGolf das doppelt so hoch war wie bei meinem Golf mit Verbrennermotor.
Ich würde auf jeden Fall kein VW mehr kaufen weil die haben mich mit diesel schon beschissen haben sowie mit eGolf Angaben was die Reichweite und Verbrauch angeht.Die Entscheidung habe ich nur getroffen weil ich 2 VW Händler im Umkreis von 4km habe,wegen Entfernung zur Inspektion etc..
In Zukunft werde ich mich bei asiatischen Händler umschauen und in Kauf nehmen auch mal 15km zur Inspektion zu fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag