erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
acurus hat geschrieben:Lasst den Troll doch einfach. Die Unterschiede Brutto/Netto, die (zugegeben) anfangs unrealistische Reichweitenanzeige, Ladeverluste wurden doch jetzt x mal durchgekaut, und auch das insb. NEFZ nicht viel mit dem echten Leben zu tun hat ist ja auch bekannt.
Wer ist hier der Troll?
Falls du keine sachliche Konversation machen willst einfach den Bogen um das Thema machen!
Klar!
Anzeige

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Also vielleicht war das in den Anfangstagen des e-Golf 190 noch anders, aber inzwischen sollte doch jeder wissen, dass man mit der Faustregel "Sommerreichweite = 2/3 * NEFZ und Winterreichweite = 1/2 * NEFZ" eigentlich ganz gut liegt.
mit sparsamer Fahrweise kann man vielleicht die 2/3 auf 80 % erhöhen und das 1/2 auf 65 %, aber das war es dann auch.

Als ich vor einem Jahr meinen e-Golf bestellt habe, war mir das völlig klar. Zudem hat VW damals offen kommuniziert, dass im Jahresschnitt von etwa 200 km Reichweite auszugehen ist, was auch absolut passt.

Ich käme nie auf die Idee, mich jetzt zu beschweren, dass der e-Golf 300 nur 200 km schafft.

Ist bei Verbrennern auch nicht viel anders. Die 4,2 Liter Diesel oder 5,1 Liter Benzin werden auch nur auf dem Papier verbraucht, in der Praxis gehts bei Diesel Richtung 6 Liter, bei Benzin 7 Liter.
Vielleicht wird's mit WLTP zumindest ein klein wenig realistischer.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Richtig! Ich wäre beim letzten Diesel mit 4,2l/100km auf dem Papier nie auf die Idee gekommen, dass der bei 52L Tankinhalt dann 1238 km weit gekommen wäre.
Da weiß ja auch jeder, dass man bei 600 oder 800 km an die Tankstelle muss.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
eGolf2017 hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Lasst den Troll doch einfach. Die Unterschiede Brutto/Netto, die (zugegeben) anfangs unrealistische Reichweitenanzeige, Ladeverluste wurden doch jetzt x mal durchgekaut, und auch das insb. NEFZ nicht viel mit dem echten Leben zu tun hat ist ja auch bekannt.
Wer ist hier der Troll?
Falls du keine sachliche Konversation machen willst einfach den Bogen um das Thema machen!
Klar!
Und ich darf mal so nebenbei auf den Titel dieses Threads hinweisen. Diskussionen zum eGolf-190 haben hier doch eigentlich ebenso nichts verloren...

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
mimikri hat geschrieben: ....Die spielen insofern keine Rolle, als entscheidend ist, was Dir der BC als Verbrauch in kWh/100 km ausspuckt! ...
Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. 700 Höhenmeter entsprechen einer el. Leistung von knapp 4 kWh. Im Segel-Modus (also ohne Rekuperations-Verluste) kann man diese 4 kWh für den geschilderten Fall direkt vom Verbrauch abziehen. Würde man also mit konstant 95 km/h bei einem Autobahn-Verbrauch von 12 kWh/100km auf gerade Strecke (was im Eco+ Modus realistisch ist) auf einer Länge von 100 km die angegebenen 700 m den "Berg runter" fahren, dann müßte der Verbrauch bei etwa 8 kWh/100km rauskommen. Richtig?
Hallo Jürgen,
so ungefähr. Wenn der BC aber für die Gesamtstrecke 11 kWh/100 km bei eGolf2017 angibt, ist das erst mal Fakt. Warum es nicht weniger geworden sind kann man, ohne dabei gewesen zu sein, nicht klären.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits,
heute haben wir einen Ausflug gemacht und dabei ca 150 km zurückgelegt. SOC-Anzeige und Restreichweitenanzeige haben, bezogen auf den Verbrauch ab Start perfekt miteinander harmonisiert.
Daten:
KM ab Laden: 213, Verbrauch ab Laden 11,7 kWh/100 km = 25 kWh verbraucht.
Restreichweite 50 km: = 0,5 x 11,7 kWh = 5,85 kWh.
Nutzbare kWh: 25 kWh verbraucht + 5,85 kWh noch drin= 30,85 kWh. (und ehrlich: die fehlenden 0,65 kWh jucken mich echt nicht!)

Ich würde mit der Ladung also knapp 270 km schaffen!

Wichtig bei der ganzen Sache: mein Fahrstil war extrem kontinuierlich. Keine Sprints, keine Vollbremsungen, keine Heizung, kein Klima etc.. Konsequenz -> Reichweitenvorhersage ist recht gut.

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von TY12 am So 16. Sep 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Genau so ist es :)

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Und noch eine Bemerkung:
Wir sind heute ca 76% SOC gestartet. Die Restreichweite beim Start, glaube ich so um die 200 km.
Da ich ursprünglich 120 km fahren wollte, hab ich mir Null Sorgen gemacht und die Fahrt genossen. Mit dem Golf 190 ging mir das nicht so. Ich erinnere mich, dass wir vor genau einem Jahr den gleichen Ausflug (Fischbeker Heide) gemacht haben. Da war es kälter und nasser und hinsichtlich der Reichweite war ich bei der Rückfahrt deutlich nervöser.
Mit dem Golf300 habe ich dieses Problem nur noch sehr selten. Zu Beginn der Rückfahrt hat er uns heute eine Restreichweite von 130 km angezeigt. SOC knapp unter 50 %. Ich bin dann völlig entspannt eine 30 km längere Strecke nach Hause gefahren, weil ich mir der Reichweite sicher war. Denn wir sind jetzt Landstraße gefahren und mit 75 km/h "getuckert". Der Verbrauch dürfte dabei so bei 10,5 kWh/100 km gelegen haben. Mit dem Golf 190 hätte ich mir das nicht getraut, weil die Reserve deutlich kleiner gewesen wäre.
Genau dass ist der Grund, warum ich die Gelegenheit nutzte, auf den G300 umzusteigen. Er "stresst" mich weniger :) :)
Und nach meiner Einschätzung dürfte genau das, das Problem von eGolf2017 sein!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir stimmt die Berechnung. Hatte 109 km Restreichweite im Akku. Bin jetzt in mehreren Etappen durch die Sttadt getingelt: Wedding - Spandau - Wedding - Kreuzberg - Wedding = 38 km
Restreichweite ist jetzt 73 km. Also 2 km zuviel.
60E5C2EE-354D-4EB4-9321-76E390979B38.png
Ich bin dann nochmal los und weitere 22 km gefahren und hatte am Ende 49 km Restreichweite, den kleinsten Wert, den ich in den bisher fast 8000 km hatte. Es gab bei 50 km Rest auch eine Meldung und das Fahrzeug wechselte in den Eco-Modus. Und da sind auch die 2 km Differenz, die vorhin zuviel waren. Gefahren bin ich genauso sparsam, wie zuvor:
1FF63D3A-6235-456B-984E-E65E5B1AEE3F.png
Jetzt lade ich das Fahrzeug mit meiner Wallbox mit relativ geringem Strom (6 A) und anschliessendem Balancing. Die Ladezeit soll laut Car-Net ca. 11 Stunden dauern. Danach noch mindestens 30 Minuten Balancing. Bin morgen früh mal auf die angezeigte Reichweite gespannt...

Reichweite nach Balancing:
DB37E1D2-476C-4811-BFF4-1CC5F8DF893C.jpeg
Mein Durchschnittsverbrauch für die letzten 4000 km ist 10,6 kWh/100 km. Passt also etwa mit der verfügbaren Nettokapazität von 31.5 kWh.

PS: Die Netto-Ladung von 26,145 kWh (17% auf 100% SOC) hat 28,5 kWh benötigt. Der Wirkungsgrad der Ladung betrug demnach 91,7%. Bei höheren Stromstärken soll der Wirkungsgrad mit ca. 96% besser sein.
Zuletzt geändert von Stromsegler am Do 20. Sep 2018, 14:07, insgesamt 6-mal geändert.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo eGolf2017,
ich frage mich schon die ganze Zeit, mit welchen Argumenten man aus Dir doch noch einen zufriedenen eGolf Fahrer machen könnte.
Offenbar hast Du vor dem Kauf nicht genügend recherchiert und hattest viel zu hohe Erwartungen. Nachdem Du der einzige Unzufriedene bist, kann es ja wohl nicht am Auto liegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag