Erfahrungen Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe das e-Golf-Forum mal durchsucht, aber noch keinen Beitrag explizit zum Verbrauch gefunden.

Daher meine Frage:
- Was habt ihr für einen durchschnittlichen Real-Verbrauch (gemessen am Zähler)?
- Oder auch gemessen übers Kombi?
- Und was habt ihr für ein Fahrprofil (Stadt Land Autobahn)?
- Und über welchen Zeitraum gemessen?

Bin mal gespannt wie weit alle vom NEFZ mit 12,7kWh weg sind. ;-)
(Ja mir ist klar, dass dieser Wert nur unter idealen Bedingungen erreicht werden kann, deswegen will ich auch keine Diskussion auslösen - Warum ist das so? Ect)

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Maxe :-D
Anzeige

Re: Erfahrungen Verbrauch

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Maxe,

wäre ganz nett, wenn sich die e-Golf-Treiber entschließen könnten, ihre Verbräuche bei "Spritmonitor" einzutragen.

Da kann man dann prima die einzelnen Fahrprofile erkennen und die Verbräuche vergleichen. Ich denke, es muss schon ein Jahr ins Land gehen, damit man einen vernünftigen und realistischen Verbrauchswert erkennen kann.

Am Anfang wird der Verbrauch ohnehin etwas höher sein. Der Spieltrieb bringt das mit sich. Man will ja dem einen oder anderen mal zeigen, was der e-Golf so drauf hat. :lol:

Aber wenn sich die Routine einstellt oder auch die Weisheit, dann passt sich auch der Verbrauch an.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Erfahrungen Verbrauch

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Maxe hat geschrieben: Bin mal gespannt wie weit alle vom NEFZ mit 12,7kWh weg sind. ;-)
sehr weit, da ich fast nur Kurzstrecken (3-15km) fahre, sind es im Normalmodus (und im Winter) bei mir selbst bei zurückhaltender Fahrweise 30-40kwh ... erst im eco+ (ohne Klima/Heizung) wirds deutlich unter 20kwh.

mein Durchschnittsverbrauch nach 632km sind 23kwh, bei 27km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. (Keine Autobahn, überwiegend Stadt, etwas Landstraße)

Re: Erfahrungen Verbrauch

Maverick78
read
Ist halt für viele schwierig zu ermitteln. Liest ja nicht jeder den Zähler täglich ab und die Werte im Car-Net sind ja ohne Ladeverluste soweit ich weiss.

Re: Erfahrungen Verbrauch

tnt369
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:39
  • Wohnort: 86488 Breitenthal
read
Bisher 5880km gefahren. Der Zähler in der Garage zeigt 1098kWh. Durchschnitt damit ca. 18,7kWh/100km.
"Fremdgeladen" wurde bisher nicht. Überwiegend Kurzstrecke ca. 15km (Ortschaften + Landstraße).
Er wird meist im Eco/Eco+ Modus betrieben.

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
DaftWully hat geschrieben:Hallo Maxe,

wäre ganz nett, wenn sich die e-Golf-Treiber entschließen könnten, ihre Verbräuche bei "Spritmonitor" einzutragen.

Da kann man dann prima die einzelnen Fahrprofile erkennen und die Verbräuche vergleichen. Ich denke, es muss schon ein Jahr ins Land gehen, damit man einen vernünftigen und realistischen Verbrauchswert erkennen kann.

Am Anfang wird der Verbrauch ohnehin etwas höher sein. Der Spieltrieb bringt das mit sich. Man will ja dem einen oder anderen mal zeigen, was der e-Golf so drauf hat. :lol:

Aber wenn sich die Routine einstellt oder auch die Weisheit, dann passt sich auch der Verbrauch an.

DaftWully
Da finde ich aber gerade einmal einen e-Golf und dann noch mit Daten aus dem Jahr 2012 - gabs denn damals überhaupt schon einen e-Golf? Oder hab ich die Suche falsch eingegrenzt... Wie siehst du das? Gruss Aragon
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Erfahrungen Verbrauch

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Aragorn:

Meiner ist auch drin. Bei der Suche solltest du bei "Mindestkilometer" 0 eintragen. Und dann sind es bei meiner Suche drei.

Ich habe doch erst ca. 700 km auf dem Tacho...

Aber stimmt. Es sind sehr wenig.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
meiner ist auch drin, wie man ihn findet? Keine Ahnung.
Verbrauch mit Verlusten und Klimatisierung 21kWh/100km, Verbrauch Car-Net siehe unten. Normaler Fahrzyklus Landstraße/Bundesstraße 25km, Autobahn 35km, Stadt 4km.
Alle Fahrmodi je nach Laune, ACC im dichten stockenden Verkehr. Immer in Reku B.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Erfahrungen Verbrauch

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hier mal die derzeitige Übersicht mit den Suchkriterien:

Bild

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen, bin jetzt auch dabei. Habe alle meine Fahrten nachgetragen.
CO2 Ausstoß habe ich keinen, Strom aus 100% Wasserkraft. Kann leider nicht ausgewählt werden, oder habe ich was übersehen?
Dateianhänge
image.jpg
Energiebedarf
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag