EPA rating: 125 Meilen

EPA rating: 125 Meilen

USER_AVATAR
read
Laut electrec.co erreicht der neue e-Golf ein EPA rating von 125 Meilen (201 km).
(Das ist exakt eine Meile mehr als der Hyundai Ioniq.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: EPA rating: 125 Meilen

USER_AVATAR
read
Warum postest Du das zweimal??
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: EPA rating: 125 Meilen

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Warum postest Du das zweimal??
Weil es, abhängig vom Blickwinkel, für beide Seiten relevant/interessant ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EPA rating: 125 Meilen

Naheris
read
Dann poste ich auch zweimal. Hier die Reichweiteneffizientesten Fahrzeuge der EPA in den Zyklen "Highway" und "Combined".

EPA Highway:

Code: Alles auswählen

Hyundai Ioniq:              171,64 Wh/km (163,1km bei 28 kWh Netto)
BMW i3 (60Ah BEV):          188,65 Wh/km (99,7km bei 18,8 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-2):           188,65 Wh/km (169,6km bei 32 kWh Netto) <== e-Golf (neu)
Chevrolet Bolt:             190,37 Wh/km (315,2km bei 60 kWh Netto)
Chevrolet Spark:            192,11 Wh/km (110,9km bei 21,3 kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-1):           193,89 Wh/km (123,8km bei 24 kWh Netto)
BMW i3 (94Ah BEV):          197,55 Wh/km (142,7km bei 28,2 kWh Netto)
Tesla MS90D:                197,55 Wh/km (415,1km bei 82 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-1):           199,43 Wh/km (106,3km bei 21,2 kWh Netto) <== e-Golf (alt)
Honda Fit EV:               199,43 Wh/km (0km bei  kWh Netto)
Scion iQ EV:                199,43 Wh/km (0km bei  kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-2):           203,3 Wh/km (0km bei  kWh Netto)
Nissan Leaf (24):           207,33 Wh/km (101,3km bei 21 kWh Netto)
Nissan Leaf (30):           207,33 Wh/km (130,2km bei 27 kWh Netto)
Mitsubishi MiEV:            211,52 Wh/km (68,6km bei 14,5 kWh Netto)
Ford Focus EV:              211,52 Wh/km (92,2km bei 19,5 kWh Netto)
Smart Smart ED:             225,16 Wh/km (0km bei  kWh Netto)
Kia Soul EV:                227,61 Wh/km (118,6km bei 27 kWh Netto)
EPA Combined:

Code: Alles auswählen

Hyundai Ioniq:              153,97 Wh/km (181,9km bei 28 kWh Netto)
BMW i3 (60Ah BEV):          168,87 Wh/km (111,3km bei 18,8 kWh Netto)
Mitsubishi MiEV:            171,64 Wh/km (84,5km bei 14,5 kWh Netto)
Scion iQ EV:                173,06 Wh/km (0km bei  kWh Netto)
Chevrolet Bolt:             175,97 Wh/km (341km bei 60 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-2):           175,97 Wh/km (181,9km bei 32 kWh Netto) <== e-Golf (neu)
BMW i3 (94Ah BEV):          177,46 Wh/km (158,9km bei 28,2 kWh Netto)
Chevrolet Spark:            177,46 Wh/km (120km bei 21,3 kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-1):           180,52 Wh/km (132,9km bei 24 kWh Netto)
Honda Fit EV:               180,52 Wh/km (0km bei  kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-2):           186,97 Wh/km (0km bei  kWh Netto)
Nissan Leaf (24):           186,97 Wh/km (112,3km bei 21 kWh Netto)
Nissan Leaf (30):           186,97 Wh/km (144,4km bei 27 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-1):           186,97 Wh/km (113,4km bei 21,2 kWh Netto) <== e-Golf (alt)
Smart Smart ED:             195,7 Wh/km (0km bei  kWh Netto)
Ford Focus EV:              199,43 Wh/km (97,8km bei 19,5 kWh Netto)
Kia Soul EV:                199,43 Wh/km (135,4km bei 27 kWh Netto)
Tesla MS90D:                209,4 Wh/km (391,6km bei 82 kWh Netto)
Maximale Reichweite nach EPA Highway und Akku-Kapazität:

Code: Alles auswählen

Tesla MS90D:                197,55 Wh/km (415,1km bei 82 kWh Netto)
Chevrolet Bolt:             190,37 Wh/km (315,2km bei 60 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-2):           188,65 Wh/km (169,6km bei 32 kWh Netto) <== e-Golf (neu)
Hyundai Ioniq:              171,64 Wh/km (163,1km bei 28 kWh Netto)
BMW i3 (94Ah BEV):          197,55 Wh/km (142,7km bei 28,2 kWh Netto)
Nissan Leaf (30):           207,33 Wh/km (130,2km bei 27 kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-1):           193,89 Wh/km (123,8km bei 24 kWh Netto)
Kia Soul EV:                227,61 Wh/km (118,6km bei 27 kWh Netto)
Chevrolet Spark:            192,11 Wh/km (110,9km bei 21,3 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-1):           199,43 Wh/km (106,3km bei 21,2 kWh Netto) <== e-Golf (alt)
Nissan Leaf (24):           207,33 Wh/km (101,3km bei 21 kWh Netto)
BMW i3 (60Ah BEV):          188,65 Wh/km (99,7km bei 18,8 kWh Netto)
Ford Focus EV:              211,52 Wh/km (92,2km bei 19,5 kWh Netto)
Mitsubishi MiEV:            211,52 Wh/km (68,6km bei 14,5 kWh Netto)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: EPA rating: 125 Meilen

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Effizienz des Ioniq ist schon beeindruckend. Es wundert mich allerdings, dass der Hyundai eher in der Stadt die Nase vorn hat. Auf der Autobahn schrumpft der Vorsprung zusammen, wodurch der e-Golf hier aufgrund seiner größeren Batterie eine höhere Reichweite aufweist. Ich hätte es eigentlich genau umgekehrt erwartet.

Hier die relevanten Verbrauchswerte (Stadt/Highway):
e-Golf: 126/111 MPGe
Ioniq: 150/122 MPGe

Im Zweifel würde ich persönlich das Auto bevorzugen, das auf der Autobahn weiter fährt, da hauptsächlich hier die Reichweite von Bedeutung ist. Wodurch ich den technischen Vorsprung des Ioniq bzgl. Effizienz keineswegs schmälern möchte.

@Naheris:
Schöne Tabelle, aber auf den ersten Blick kann ich die Werte nicht ganz nachvollziehen. Hast du den richtigen Umrechnungsfaktor km/mi? Ich schau später mal genauer nach...

Re: EPA rating: 125 Meilen

USER_AVATAR
read
Der Ioniq rekuperiert wie ein Weltmeister (besser noch als Tesla mit bis zu 88kW). Vielleicht hilft das, die Reichweite in der Stadt nach oben zu schrauben.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EPA rating: 125 Meilen

USER_AVATAR
read
Mal ne blöde Frage, mit welchem Umrechnungsfaktor hast Du gerechnet?
124 miles sind keine 181km, ebenso wenig sind 125 miles 181km...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: EPA rating: 125 Meilen

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Hey Naheris,
coole Liste, kannst Du zumindest den neuen ZOE ergänzen? Wenn es keine EPA Werte geben sollte, könnte man die wahrscheinlich mit den NEFZ Werten grob umrechnen, oder?

Re: EPA rating: 125 Meilen

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

Kann mir jemand erklären warum der neue eGolf einen geringeren Verbrauch (Wh/km) hat?

Im NEFZ habe doch beide 12,7kWh/100km?!

Viele liebe Grüße,
Maxe

Re: EPA rating: 125 Meilen

Naheris
read
Die von mir errechnete Reichweite ist nicht die EPA-Weite! Sie ist die errechnete Reichweite aus dem Netto-Akku mit dem EPA-Verbrauch. Die EPA bildet ihre Reichweite aber aus vielen verschiedenen Tests, wohingegen ich die Zyklusweite eines Highway-Tests genutzt habe. Daher sind die Ergebnisse unterschiedlich und meine Ergebnisse kürzer als der EPA-Zyklus.

Die Zoe hätte ich auch gerne in der Liste. Aber man kann die EPA-Weite nur grob nähern, indem man NEFZ x 0,666 rechnet. Aber das trifft nicht, wie man beim Ioniq vs. e-Golf sieht (280 zu 300 vs. 200 zu 201). Die Zoe können wir ggf. nähern, sobald der Smart 44 ED auf den Markt kommt.

Hinweis: die EPA-Verbräuche sind "ab Tank", nicht "ab Laden" wie bei NEFZ. Somit sind die Verbrauchswerte auch nicht vergleichbar.

Wenn jemand mir geschätzte Highway-Werte für die Zoe liefern will, kann ich sie gerne entsprechend markiert eintragen. Die Liste oben ist aus einem EXCEL-Sheet automatisch erzeugt. ;)
_________________

Die von mir verwendeten Faktoren sind:
33,7 kWh je Gallone (offizielle Angabe der EPA).
1,60934 km je Meile

Die Rechenmethode war:
Meilen/Gal => km/Gal => km/kWh => kWh/100km => Weite mit Netto-Kapazität.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag