e-Max anzeige schon bei 80km weg

e-Max anzeige schon bei 80km weg

hex2647
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:36
read
Hallo zusammen,

das kurze Fazit nach 1300km e-Golf er macht definitiv Spaß ist nicht für langstrecke zu gebrauchen (Werksabholung in Dresden und 580km Heimfahrt) und die Reichweite auf der Autobahn ist nichtmal im Ansatz 300km...

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe das Gefühl ich habe eine Montagsbatterie erwischt. Bereits bei 80km Restreichweite geht die e-Max anzeige auf 0 Striche... Ist das Normal? Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die ausgelieferte Batterie ok ist? Was mir auch aufgefallen ist bei der Heimfahrt, beim 2. mal CCS Laden wurde die Ladedauer mit 2h angegeben :/ beim ersten mal war er bereits nach 45 Min voll. woran kann das liegen? Die Außentemperatur war weder kalt, noch warm und die letzten 30km sind wir nie schneller als 100km/h gefahren.

Freue mich auf euren Input.
IMG_6103.jpg
Gruß
HeX
Anzeige

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

USER_AVATAR
read
Also der Wagen ist defintiv auch für Langstrecke zu gebrauchen, sonst hätten wir es ja nicht ansatzweise die 600km an den Urlaubsort geschafft.

Die 300km Reichweite verspricht ja nichtmal VW - die sagen in allen mir vorliegenden Unterlagen das die realistische Reichweite eher 200km ist, was auch meinen Erfahrungen entspricht. Im Sommer und Landstraße kommt man auch an die 250 und drüber hinaus. Autobahn 200km - auch im Sommer kein Problem wenn man nicht gerade vMax ausreizt.

Die Ladezeiten von 2h am CCS kann ich nicht nachvollziehen - welche Ladesäule war es konkret, eventuell eine die nur 20kW liefert?

Und eMax geht erst weit weit später auf Null, da musst du schon bei unter 20km Restreichweite sein. Wo eMax recht schnell einbricht ist bei Beschleunigungsorgien oder langen schnellen Bergaufpassagen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

USER_AVATAR
read
hex2647 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist bei der Heimfahrt, beim 2. mal CCS Laden wurde die Ladedauer mit 2h angegeben :/ beim ersten mal war er bereits nach 45 Min voll. woran kann das liegen? Die Außentemperatur war weder kalt, noch warm und die letzten 30km sind wir nie schneller als 100km/h gefahren.
Wie schnell und wie weit seit Ihr vor den letzten 30 km gefahren?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

hex2647
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:36
read
acurus hat geschrieben: Die Ladezeiten von 2h am CCS kann ich nicht nachvollziehen - welche Ladesäule war es konkret, eventuell eine die nur 20kW liefert?
Leider war es eine 50kw Ladesäule von innogy
acurus hat geschrieben: Und eMax geht erst weit weit später auf Null, da musst du schon bei unter 20km Restreichweite sein. Wo eMax recht schnell einbricht ist bei Beschleunigungsorgien oder langen schnellen Bergaufpassagen.
Ich habe das Bild ja extra angehängt... 81km und emax ist weg.

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

hex2647
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:36
read
300bar hat geschrieben:
hex2647 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist bei der Heimfahrt, beim 2. mal CCS Laden wurde die Ladedauer mit 2h angegeben :/ beim ersten mal war er bereits nach 45 Min voll. woran kann das liegen? Die Außentemperatur war weder kalt, noch warm und die letzten 30km sind wir nie schneller als 100km/h gefahren.
Wie schnell und wie weit seit Ihr vor den letzten 30 km gefahren?
Da waren wir dann ca. 400km unterwegs wie gesagt nie wirklich schneller als 100km/h

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

USER_AVATAR
read
Wenn das so stimmt dann passt was mit dem Auto nicht. Unsere Erfahrungen, und die vieler anderer e-Golf Fahrer, sind komplett anders.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
hex2647 hat geschrieben:Da waren wir dann ca. 400km unterwegs wie gesagt nie wirklich schneller als 100km/h
Flachland oder Gebirge?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

hex2647
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:36
read
Autobahn —> ziemlich flach

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hall ReX,
mal bitte die Verbräuche ab Laden von Car-Net posten!
Und die Streckenverbräuche.
Und- ich habe mich für die analogen Uhren entschieden und kann mit e-max nichts anfangen. Ich habe eine klassische "Tankuhr".
Wofür soll diese Anzeige gut sein? (Außer dass sie einen verrückt macht ;) )
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Max anzeige schon bei 80km weg

hex2647
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:36
read
Hallo,

die emax anzeige gibt an wieviel Energie die Batterie aktuell in der Lage ist abzugeben (GIbts auch im Analogen Display). Kann reduziert werden durch zu heiß, zu kalt und niedrige Batterieladung. Nur bin ich der Meinung 80km rest ist nicht niedrig...

SInd das die Daten die du meintest?

Fahrtende Fahrstrecken km Fahrzeiten Std. Ø-Geschwindigkeit km/h Ø-Verbrauch elektrisch kWh/100 km Gesamtverbrauch kWh
05.05.2018 18:29 170 5:28 31,0 17,2 29,2
05.05.2018 23:01 227 2:40 85,0 12,5 28,4
06.05.2018 09:02 171 2:56 58,0 14,1 24,1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag