e-Golf passives Kühlsystem ?

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Bin diese Woche 2x200 km an einem Tag gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten waren 84 und 73 km/h, der Verbrauch lag bei insgesamt 15 kWh/100m.
Zweimal habe ich an CCS nachgeladen, geladen wurde bei der ersten Ladung mit 39,85 kW und bei der zweiten Ladung, an einer anderen, nicht so exakten Säule, mit 38,xx kW. Irgendwo dazwischen habe ich auch an einem Typ2 ein wenig genuckelt. Zu Hause wurde der Wagen mit 42 Restkilometern angesteckt.

Fazit: Akkukühlung bisher nach wie vor überflüssig.

LG
W.
Anzeige

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
Bei 200km am Tag (oder auch 2*200 mit längerer Pause) brauchst du auch keine Klimatisierung, auch weil du recht langsam gefahren bist. Wenn du auf einer Tour mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 100km/h dann die dritte oder vierte Ladung brauchst sprechen wir uns wieder.

(Immerhin alles noch weit besser als beim 40kWh Leaf, wo man schon bei der ersten Ladepause nach dem Snickers greifen kann)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Theoretische Situationen sind uninteressant für mich. Der Tempomat war auf 120 eingestellt, und die km von Graz nach Wien und zurück wurden, bis auf den Wechsel-100er und eine Baustelle, auch mit dieser Geschwindigkeit zurückgelegt. Wer braucht bitte mehr?!

Wer 4x am Stück oder öfter CCS-Laden muss, hat aus meiner Sicht mit jedem E-Auto (< € 40.000,-) was falsch gemacht.

Wenn man hier die Statistiken bemühen würde, wäre man vermutlich ganz schnell bei der 2. oder 3. Nachkommastelle. Kein Wunder, dass VW die Kühlung weggelassen hat.

LG
W.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Warum schließt ihr auf eine geringe Geschwindigkeit aufgrund der durchschnittlichen Geschwindigkeit?

Will mal sehen wie einer ohne Autobahn einen Schnitt über 80 kmh fährt
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Eine Kühlung würde beim e-Golf a) die Kosten erhöhen und b) weniger Kapazität bedeuten, da die Kühlung ja auch Platz braucht die dann für die Zellen verloren geht.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:Theoretische Situationen sind uninteressant für mich. Der Tempomat war auf 120 eingestellt, und die km von Graz nach Wien und zurück wurden, bis auf den Wechsel-100er und eine Baustelle, auch mit dieser Geschwindigkeit zurückgelegt. Wer braucht bitte mehr?!

Wer 4x am Stück oder öfter CCS-Laden muss, hat aus meiner Sicht mit jedem E-Auto (< € 40.000,-) was falsch gemacht.

Wenn man hier die Statistiken bemühen würde, wäre man vermutlich ganz schnell bei der 2. oder 3. Nachkommastelle. Kein Wunder, dass VW die Kühlung weggelassen hat.

LG
W.
4x nacheinander CCS-laden ist im Winter kein Problem, im Sommer bei >28°C schon eher. Aber selbst da gehen 20-25kW rein. Im Sommer ist ja auch die Reichweite größer.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
@wogue

Ahhh, da fährt jemand die gleiche Strecke :D. Na vlt. sieht man sich mal beim Ladevorgang :D. Hast du vlt schon mal deine Akkutemperatur ausgelesen? Wäre neugierig wie es bei dir so ist. Da dein Akku mehr Kapazität aufweist, erwärmt er sich vermutlich nicht so flott.

"Weniger Kapazität" Habe zwar keinen offenen e-Golf Akku gesehen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es hier auch ohne Kapazitätsverlust gehen muss.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
wogue hat geschrieben:Hallo! Bin diese Woche 2x200 km an einem Tag gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten waren 84 und 73 km/h, der Verbrauch lag bei insgesamt 15 kWh/100m. Zweimal habe ich an CCS nachgeladen, geladen wurde bei der ersten Ladung mit 39,85 kW und bei der zweiten Ladung, an einer anderen, nicht so exakten Säule, mit 38,xx kW. Irgendwo dazwischen habe ich auch an einem Typ2 ein wenig genuckelt. Zu Hause wurde der Wagen mit 42 Restkilometern angesteckt.
Fazit: Akkukühlung bisher nach wie vor überflüssig. LG W.
Hallo wogue,
bis knapp 400 km sind mit dem Golf300 auch kein Problem. Zumal mit Pause dazwischen. Das Problem sind lange Strecken bei sommerlichen Temperaturen.
Musste ich gerade wieder schmerzlich "erfahren" (im Wortsinne ;) ). Wusste ich zwar vorher, ist aber extrem schade, weil der Golf sonst absolut superlangstreckentauglich ist.
Kurze mathematische Betrachtung: bei 900 km Fahrstrecke zügig ca. 16 kWh/100km = 128 kWh. 10% Ladeverluste dazu ergibt ca. 140 kWh nachzuladen. Leider kommt der Golf +/- auf 25 kW durchschnittliche Ladeleistung bei 5 - 7 Ladevorgängen.
Das macht dann rund 5,5 h Ladezeit! (Oder 1h Schnellfahren und 1 h Laden von 10% auf 80%)
Ein Ionic oder andere BEV schaffen dauerhaft! 50 kW und mehr! Und brauchen damit ca. 3 h weniger Ladezeit!
Fazit: Akkukühlung wäre klasse, weil ohne ist das Auto masse- und komfortmäßig für die kurzen Strecken die man sinnvoll fahren kann ein Overkill, Superluxus!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

@ TY12: Ich würde es dann mit einer niedrigeren Geschwindigkeit probieren. Andererseits - wie schon gesagt - wer solche Strecken mit einem E-Auto < 40.000,- fährt, ist selber sch.... will es einfach wissen. :D
Dass sich VW nicht um solche Ausnahmestrecken kümmert, ist wohl selbstredend.

@ 1lukas1: Ja, aber nicht sehr oft; nur sehr sporadisch fahre ich diese Strecke. Auslesen kann ich nichts, dazu fehlen mir Wissen und Geräte.

LG
W.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
wogue hat geschrieben:Hallo! @ TY12: Ich würde es dann mit einer niedrigeren Geschwindigkeit probieren. Andererseits - wie schon gesagt - wer solche Strecken mit einem E-Auto < 40.000,- fährt, ist selber sch.... will es einfach wissen. :D
Dass sich VW nicht um solche Ausnahmestrecken kümmert, ist wohl selbstredend.
@ 1lukas1: Ja, aber nicht sehr oft; nur sehr sporadisch fahre ich diese Strecke. Auslesen kann ich nichts, dazu fehlen mir Wissen und Geräte. LG W.
Hallo wogue,
da hast Du natürlich recht, dass das einzige echt langstreckentaugliche echte BEV derzeit der Tesla ist (> 40.000 €).
Aber der ist für die 90 % 20-30 km hin- und zurück Arbeit/Einkaufen/Kino ... oversized.
Außerdem eben für Otto Normalverbraucher zu teuer.
Selber schuld ... ? Leider gibt es das bezahlbare auch mal langstreckentaugliche BEV derzeit nicht (eingeschränkt Ioniq). So what, auf elektrisches Fahren ganz verzichten, nur Twizzy, Smart ED o.ä. fahren ? Auch nicht die Lösung für mich, hatte ich alles schon.
Für mich ist die Lösung, hin- und wieder auch lange Strecken mit dem Golf zu machen und dabei ein paar Frusttränchen zu vergießen ;) ;)
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag