e-Golf passives Kühlsystem ?

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

Beitragvon 1lukas1 » Mi 31. Jan 2018, 11:37

Ich sehe es als Nutzen, da bei niedrigen Temperaturen das lithium plating verstärkt auftritt. Temperaturen über 40° sorgen ebenfalls für einen erhöhten Verschleiß der Zellen und nehmen mit steigender Temperatur zu. Was mir als unangenehm aufgefallen ist, dass durch die unterschiedliche Verteilung der Zellen ein unterschiedliches deta T in der Akkueinheit herrscht. Manche Zellen liegen erst bei 30° wobei andere Module schon teilweise an die 40° Grenze knacken. Mit einer Flüssigkeitskühlung könnte man für ein gleichmäßiges delta T sogen und Temperaturspitzen vermeiden.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
1lukas1

Anzeige

Beitragvon novalek » So 4. Feb 2018, 22:07

Ich bin Praktiker und fand im YouTube einen Bericht des Spezis Björn Nyland. Der machte eine Testfahrt mit dem e-Golf von Oslo nach Trondheim (Video dauert fast ne Stunde).
2 - 3 x DC-Laden und er wundert sich, schaltet die IR-CAM an und sieht was passive Kühlung kann. Anzumerken sei, kaltes Umfeld, Schnee, Frost.
novalek

Beitragvon 1lukas1 » So 4. Feb 2018, 22:48

Naja, ich hatte letztens nach 105km und -1 bis 4°C Außentemperatur eine Akkutemperatur von ca 21°C. Die "kälteste Zelle lag bei 20° und die Wärmste bei 24°C. Anscheinend war sein Akku schon am kochen und nach 1000 km hatte er vermutlich schon rund 2% weniger Kapazität :roll:. Nein, also von Vorteil wäre eine aktive Kühlung schon. :oops:
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
1lukas1

Beitragvon mimikri » Mo 5. Feb 2018, 19:45

1lukas1 hat geschrieben:
Ich sehe es als Nutzen, da bei niedrigen Temperaturen das lithium plating verstärkt auftritt. Temperaturen über 40° sorgen ebenfalls für einen erhöhten Verschleiß der Zellen und nehmen mit steigender Temperatur zu. Was mir als unangenehm aufgefallen ist, dass durch die unterschiedliche Verteilung der Zellen ein unterschiedliches deta T in der Akkueinheit herrscht. Manche Zellen liegen erst bei 30° wobei andere Module schon teilweise an die 40° Grenze knacken. Mit einer Flüssigkeitskühlung könnte man für ein gleichmäßiges delta T sogen und Temperaturspitzen vermeiden.

Dann müssten aber die einzelnen Zellen individuell gekühlt werden können, sonst wirkt sich ja die Kühlung einigermaßen gleichmäßig auf alle Zellen aus, oder?
Gruß, Jürgen
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
mimikri

Beitragvon wogue » Mo 5. Feb 2018, 23:16

1lukas1 hat geschrieben:
Ich sehe es als Nutzen, da bei niedrigen Temperaturen das lithium plating verstärkt auftritt.

Ich versuche mir die Anordnung in der Praxis vorzustellen: Man fährt doch nicht nach einer Nacht mit Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt mit nahezu leerem Akku an einen nahe gelegenen Schnelllader, um für die große Reise aufzuladen.
Wann tritt also die Situation ein, in der das Lithium Plating (LP) auftreten soll?

Wenn ich eine Reise plane, dann lade ich den Akku über Nacht auf und starte möglichst knapp nach dem Vollladen. Da ich daheim keine Schnellladeeinrichtung habe und das LP bei eisigen Temperaturen und hohen Ladeströmen auftritt, sehe ich nicht wirklich eine Situation, in der genau deshalb eine Heizung sinnvoll sein könnte.

Da auch der Ioniq, das wohl effizienteste E-Auto am Markt, im Winter trotz Heizung keine Wunder vollbringt, halte ich gerade die Heizfunktion für eher vernachlässigbar.

Ob ich den Nutzen einer Kühlung je vermissen werde, wird sich erst zeigen. Dafür hab ich den e-Golf noch nicht lange genug.

LG
W.
wogue

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite