e-Golf passives Kühlsystem ?

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
Für jeden mist gibt es optionen...

Wenn optional eine fette batterie mit Bev zellen angeboten würde...dann wäre der golf schon beinahe beim ampera—e akku angelangt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wäre, wäre Fahrradkette... 8-)

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
Mit BEV Zellen bräuchte er aber ein ordentliches Kühlsystem, das beansprucht Platz. Gewinnt man am Ende doch wieder keine Kapazität. Der I.D. wird sicher eine Akkukühlung bekommen. Bis dahin erfreue ich mich an den trotzdem sehr robusten PHEV2 Zellen. Volle 2C Ladeleistung selbst bei 7°C Akkutemperatur, solche Eckdaten hätte manch anderer Akku auch gern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir sind mit unserem E-Golf sehr zufrieden.

Die fehlende Akkuheizung macht sich positiv bemerkbar bei Kurzstrecken. Gerade auf den ersten Kilometern wird bei vielen Herstellern viel Energie in die Akkuheizung gesteckt. Wenn man oft Kurzstrecken fährt ist die Aufheizphase sinnlos und man hat in der kalten Jahreszeit sehr hohe Verbräuche.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Beim I.D hat der Kunde die Wahl, ob er eine Batterie mit Akku Kühlung und Heizung haben möchte oder eben nicht. Da es dann aber auch verschiedene Akku Größen geben wird, ist dies zwingend notwendig, da der I.D auch längere Strecken mit recht schnellen DC Ladungen absolvieren wird und um die Zellen dann immer im Wohlfühltemperatur Bereich zu halten bedingt das eine Kühlung/Heizung. Hinzu kommt, das die Zellen sensibler reagieren auf minus Grade und oder Übertemperatur. (Bauteilschutz und Lebensdauer)
PowerTower hat geschrieben:Mit BEV Zellen bräuchte er aber ein ordentliches Kühlsystem, das beansprucht Platz. Gewinnt man am Ende doch wieder keine Kapazität. Der I.D. wird sicher eine Akkukühlung bekommen. Bis dahin erfreue ich mich an den trotzdem sehr robusten PHEV2 Zellen. Volle 2C Ladeleistung selbst bei 7°C Akkutemperatur, solche Eckdaten hätte manch anderer Akku auch gern.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hm, bei so etwas wie einer Akku Kühlung/Heizung dem Kunden die Wahl zu geben, halte ich für fragwürdig. Der übliche Kunde/Verkäufer hat doch von so etwas keine Ahnung und kann nicht im Entferntesten einschätzen, was diese Technik im Alltag an Vorteil bringt. Das hängt ja wohl auch von vielen Faktoren ab, da bin ich mal gespannt wie die Beschreibung der Option "Akku Kühlung/Heizung" aussehen wird.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Also Platz für ein Kühlsystem wäre ja vorhanden. Zw. Gehäuse und Zellen steht reichlich Platz zu Verfügung. Auch die Module sind so platziert worden als ob hier mal eine Kühlung vorgesehen war. Kann mir gut vorstellen dass währende der Testphase eines verbaut war aber aus Kostengründen / fehlende Notwendigkeit anschließend verzichtet wurde.

Die Module würden quasi auf den Wärmetauscher stehen und dazwischen befinden sich wärmeleitfähige Gelpads. Jedoch sind die Wärmetauscher nicht ganz so günstig. ca. 120€/Stück ohne Gelpads.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

TeeKay
read
April2015 hat geschrieben:Gerade auf den ersten Kilometern wird bei vielen Herstellern viel Energie in die Akkuheizung gesteckt.
Nenn mir einen außer Tesla. Tesla tut das, kann man aber abstellen. Wer noch? Der Ioniq braucht es nicht, weil er auch kalt schnell laden kann. Die Zoe tuts nicht, der Ampera-E tuts auch nicht. Wer also sollte viel Energie in die Akkuheizung stecken? Im Gegenteil beschweren sich die Nutzer, dass sie die Akkuheizung nicht manuell während der Fahrt aktivieren können, um beim ersten Ladestopp optimale Temperaturen zu haben.

Ist eine Akkuheizung beim Golf überhaupt nötig? Bei meiner 500km-Testfahrt war er erstaunlich temperaturunsensibel. Nach einer kühlen Nacht lud er am Morgen sofort mit maximaler Leistung los. Selbst bei deutlich tieferen Temperaturen sollten die Zellen bis zum ersten Langstreckenstopp warm genug gefahren sein.

Eine Kühlung wäre aber in der Tat sinnvoll, um die Leistungsdrossel bei zu warmen Zellen zu verhindern. Die hatte ich schon beim 3. Ladestopp im Winter.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
b ed....mit tesla genen...user hat keinen einfluss.....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Sehe ich ähnlich wie TeeKay. Eine Kühlung brauche ich nur wenn ich schnell Strecke machen will/muss und dafür >2 Zwischenladungen mit maximaler Leistung mache. Bei steigender Akku Größe werden diese Gelegenheiten bei Privatnutzern eher abnehmen als zunehmen. Die Akku Heizung ist Energieverschwendung, der Akku erwärmt sich bei Kälte durch den höheren Innewiderstand genau an der Stelle wo es notwendig ist und mit den geringst möglichen Verlusten.
Das Geschrei nach Heizung/Kühlung kommt deshalb eher daher, das einige Hersteller um Kapazität zu gewinnen nur noch ein sehr kleines Temperatur Fenster haben in dem der Akku mit voller Leistung betrieben werden kann und deshalb der Akku eigentlich immer zu warm oder zu kalt ist.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag