E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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Wirklich sparsamer als der Ford ist der Golf auch nicht.

Nur im Eco+ Modus schafft man 190 km.
Dann aber nur mit 90 PS...
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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Maverick78
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Hmm das stimmt so nicht. Wenn du die NEFZ Werte vergleichst braucht der Ford 15,9 kWh/100 km, das sind rund ~25% mehr wie der e-Golf und der NEFZ sind vergelichbare Bedingungen. Die 190km Reichweite des e-golf sind ja der Maximalwert, es ist klar das dies nur im Eco+ geht, das wird bei Ford nicht anders sein.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

mig
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aha.

beim Ford steht: 15,4 kwH/100km

und was hat der Ford mit dem Golf zu tun?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Papmobil
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mig hat geschrieben:Brutto (laut Technischer Daten): 24,2 kWh
Netto: (laut SSP 530): 21,2 kWh

Verbrauchswert 12,7 kWh/100km (inkl. Ladeverluste)

Bei angenommenen Ladevelusten von 15% ergibt sich:
11,1 kWh/100km * 1,15 = 12,7 kWh/100km (abgeschnitten)

21,2 kWh / 11,1 kWh/100km = 190 km (abgeschnitten) = NEFZ-Reichweite
Das sieht doch sehr plausibel aus. Muss ich mir unbedingt abspeichern.
D. h. aber auch, dass ich in der Verbrauchsanzeige des e-Golf eine 11,1kWh/100km sehen müsste, damit ich die 190km Reichweite hinbekomme.
Die 11,1 werde ich nie schaffen :shock:

Nachtrag: Außer ich fahre hinter einem LKW her. Der Windschatten zieht ungemein.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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E-Golf NEFZ 12,7 (Die Frage ist in welchem Modus das gerechnet wurde ?)
Focus NEFZ 15,4 (gibt nur einen Modus mit 147 PS sind 130 km Reichweite)

(Wir haben nach 20.000 km 14,1 über Sommer und derzeit gesamt nach 2x Winterreifen 14,5)

Im Frühling Sommer sind netto 20 kWH verfügbar.

Also kommen bei 14,1 kWh / 100 km sohin 142 km Reichweite heraus.

Mein Rekord liegt bei 160 km. (12,5 kWh /100 km)

Nur Landstraße sind sicherlich 170 km möglich.

Bei 30 km/h extrem sparsam auch 10 kWH/100 km möglich wären sogar 200 km.
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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Maverick78
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Du kannst aber deine Persönliches Fahrprofil nicht mit denen des NEFZ eines anderen Fahrzeuges vergleichen. Wenn dann müsstes du dein NEFZ Verbrauch abzüglich deines prozenualen Verbrauchsunterschiedes auch auf die NEFZ Abweichung des e-Golf umschlagen. Ansonsten vergelichst du Äpfel mit Birnen.
Ich bin gestern 110km Landstraße mit Steigungen zwischen 200 und 400m im Normalmodus mit Heizung auf 23°C gefahren und hatte noch 36km im "Tank". Rechnerisch also 146km, Tempo immer 10% über erlaubt, also flott unterwegs.
Zuletzt geändert von Maverick78 am Do 19. Feb 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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Zumindest wäre interesant wie beim Golf der NEFZ Wert erreichbar sein soll ?

Anscheinend nicht mit 115 PS...der Eco + Modus hat nur 75 PS, das ist die Hälfte des Focus.

Ich liege beim Focus deutlich unter dem NEFZ.
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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Maverick78
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Du kapierst es nicht. Wenn du mit deinem persönlichen Fahrstil unter dem des NEFZ liegst. Liegst du diese auch beim Golf mit deinem persönlichen Fahrstil unter dem des NEFZ.

Wenn du jetzt bei 14,5 liegst ist das ~8,8% weniger.
Diese 8,8% musst du theoretisch auch beim e-Golf abziehen um einen Vergleich zu deinem persönlichen Fahrstil machen zu können.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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Das weiß ich schon. ;)

Ich habe ja oben geschrieben, dass es fraglich ist wie der Golf auf den niedrigen NEFZ kommt.

Mit 115 PS wahrscheinlich nicht.

Sondern nur mit 75 oder ewas mehr.
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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

DaCore
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redvienna hat geschrieben:Zumindest wäre interesant wie beim Golf der NEFZ Wert erreichbar sein soll ?

Anscheinend nicht mit 115 PS...der Eco + Modus hat nur 75 PS, das ist die Hälfte des Focus.

Ich liege beim Focus deutlich unter dem NEFZ.
Für den NEFZ sind die PS und die max. Leistung irrelevant. Es werden ca. 25 kW max. abgerufen und die Beschleunigungsvorgänge sind extrem langsam, so dass jedes Fahrzeug es schaffen kann. Die Beschleunigung 0-100 spricht beim Focus auch nicht für 147 PS, er ist anscheinend 1s langsamer als der egolf. Wieso eigentlich?

In e-Fahrzeugen sind die Ladeverluste inkl. in dem ermittelten Verbrauchswert, d.h. wer ein minderwertiges Ladegerät verbaut erhält automatisch einen höheren Verbrauch.

Normalerweise wird der NEFZ in dem Modus gefahren der nach einem normalen Systemstart anliegt.
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