E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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Welche Erklärung / Grund wurde angegeben ?

Das ist ja sehr komisch.
Jogi hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:Das habe ich mir auch schon gedacht. Fast schon lächerlich.
Twizyflu hat geschrieben:Das kann doch nicht an der kleinen Schuko beim Arbeitgeber scheitern? :(
Doch, das kann.

Wir hatten erst jüngst selber so einen Fall.

Ein Mitglied unserer Familie hatte ein zeitlich befristetes Engagement bei einem der größten Arbeitgeber der Region, der sogar selbst E.-Autos im Fuhrpark hat, und die entsprechenden Ladesäulen an publikumswirksamer Stelle vor dem Verwaltungsgebäude.

Die Anfrage, ob man auch als Mitarbeiter eine Möglichkeit bekäme, sein eigenes Auto während der Arbeitszeit zu laden, wurde kategorisch verneint.
Auch die Einrichtung einfachster Ladeplätze (Schuko oder CEE einphasig) im Mitarbeiter-Parkhaus wurde in Bausch und Bogen abgelehnt, auch mittelfristig keine Chance!
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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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redvienna hat geschrieben:Welche Erklärung / Grund wurde angegeben ?
"Gibt's nicht."

Und:

"Das werde ich erst gar nicht beim Abteilungsleiter anfragen, der hat kein Verständnis für solche Sonderwünsche..."
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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Derpostler
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eCar hat geschrieben:Wobei die Frage nicht ist, "ob" er die Strecke schafft, sondern "wie" er sie schafft.
Vielen Dank euch allen für eure Einschätzung. Das Problem ist wohl das von eCar genannte. Ich sage ihm, es ist wohl möglich, aber er muss sich auf "schmerzhafte Erlebnisse" einstellen (Winter, Stau, ...).

Wegen der fehlenden Lademöglichkeit am Arbeitsplatz: Es handelt sich bei ihm um einen großen Arbeitgeber mit Tausenden von Angestellten. Die sollten eigentlich Lademöglichkeiten haben. Vielleicht hat er sich noch nicht richtig beim "facilities manager" informiert. Bei großen Firmen muss natürlich alles "offiziell" geregelt sein, sonst fühlt sich gleich einer benachteiligt. Man kann sich vorstellen, dass sich die Lademöglichkeiten typischerweise ganz nah am Firmengebäude befinden. Wenn dann andere "gewöhnliche Angestellte" 500 Meter vom Parkplatz zum Gebäude laufen müssen, und "der Herr mit dem E-Mobil" dann direkt vorfahren darf, kann das Neid erzeugen. Daher braucht es in großen Firmen für solche Fragen eine offizielle Position.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Derpostler
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Danke, Jogi, ich habe Dein post eben erst gelesen. Die Menschen sind manchmal unerträglich. Du brauchst in einer Firma mit ein paar Tausend Angestellten nur einen, der auf Krawall gebürstet ist. Der klagt dann sofort gegen die Bevorzugung einzelner Mitarbeiter wegen der Schukosteckdose, und alles wird wieder eingestampft.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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  • Jogi
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Derpostler hat geschrieben: Du brauchst in einer Firma mit ein paar Tausend Angestellten nur einen, der auf Krawall gebürstet ist. Der klagt dann sofort gegen die Bevorzugung einzelner Mitarbeiter wegen der Schukosteckdose, und alles wird wieder eingestampft.
Ja, leider ist das so.

In unserem Fall kam es erst gar nicht soweit, weil die Ignoranz in der untersten Verwaltungsebene schon ausreichte, jede Initiative im Keim zu ersticken.
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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Derpostler
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Übrigens alle Achtung, eCar, wie hast Du bei einem Schnitt von 49 einen Verbrauch von 10.8 hinbekommen? Ich bin heute auch 130 km gefahren, mit etwas höherem Schnitt 58, habe aber 12.6 verbraucht (bin nur im Eco-Modus gefahren).

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

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2 Lösungsmöglichkeiten: (So würde ich es lösen wenn Arbeitgeber stur)

Gibt es keine Ladesäule in der Nähe der Arbeitsstelle ?

Eventuell vor Ort jemanden privat fragen. (Schukodosen gibt es oft bei Gebäuden an der Außenfassade !)
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Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

eCar
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Derpostler hat geschrieben:Übrigens alle Achtung, eCar, wie hast Du bei einem Schnitt von 49 einen Verbrauch von 10.8 hinbekommen
Die ganze Zeit Eco+ mit Klima off (wobei das kaum etwas bringt im Vergleich zur reinen Lüftung). Landstraße und Autobahn konstant 80 km/h. Der Schnitt lag übrigens eher bei 55 km/h, da ich etwa 20 min im Stau stand. Auf Dauer macht das natürlich keinen Spaß. ;)

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Hasi16
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redvienna hat geschrieben:2 Lösungsmöglichkeiten: (So würde ich es lösen wenn Arbeitgeber stur)
...
... ich würde einfach meine Kündigung ankündigen! :lol:

Eine TNM-Säule mit externer Abrechnung ist ja nicht zu viel verlangt! :roll:

Viele Grüße
Hasi16

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

mig
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so, anhand des SSP 530 können wir nochmal neu rechnen:

Brutto (laut Technischer Daten): 24,2 kWh
Netto: (laut SSP 530): 21,2 kWh

Verbrauchswert 12,7 kWh/100km (inkl. Ladeverluste)

Bei angenommenen Ladevelusten von 15% ergibt sich:
11,1 kWh/100km * 1,15 = 12,7 kWh/100km (abgeschnitten)

21,2 kWh / 11,1 kWh/100km = 190 km (abgeschnitten) = NEFZ-Reichweite
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