E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
chef hat geschrieben:Mag sein, dass ein E-Auto gut vom Start weggeht aber selbst der ganz große Tesla S P85 (den ich übrigens schon ausgiebig Probe fahren durfte 8-) ) geht nur knapp unter 5 sec. auf 100 - sowie mein R - fahr mal den 7er R mit DSG - der Anzug bzw. auch Durchzug selbst der Stadt einfach nur traumhaft, da vermisst man kein E-Auto ...
Es bleibt aber die Latenz wenn man sieht, das die Ampel gleich auf rot schaltet, ist man mit dem eGolf noch legal drüber und bis der R aufgewacht ist, schaltet die AMpel auf rot.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

gestern habe ich den e-Golf zum ersten mal (unter kontrollierten Bedingungen) nahezu leer gefahren. Bei etwa 7 km Restreichweite kam die Meldung "Batterie leer" (Schildkrötensymbol). Bei Vollgas waren dann noch 20% der Leistung möglich. Kickdown habe ich nicht probiert.

Da ich es nicht ganz auf die Spitze treiben wollte, bin ich dann zur rettenden Ladestation gefahren (6 km Restreichweite). Die Batterieanzeige war noch nicht ganz auf 0. Über Nacht habe ich den e-Golf dann an meinem 16A ICCB vollgeladen, wobei der vorgeschaltete Wechselstromzähler eine geladene Energie von 22,9 kWh anzeigte. Zumindest 1 kWh müsste daher eigentlich noch in der Batterie gesteckt haben.

Ich würde mich freuen, wenn andere e-Golf Fahrer mit vorhandenem Zähler ihre Erfahrungen posten würden.

Gruß
eCar

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
22.9 kWh gingen also über den Lader
Was davon aber tatsächlich in der Batterie ankommt?
Ich nehme an so 22kWh wird er schon effektiv reinbekommen haben oder?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
Zeigt der E-Golf nicht die verbrauchten kW an ?

Sonst kannst Du es mit dem Durchschnitt und den Kilometern ausrechnen...

22 kW werden es vielleicht gewesen sein.

eCar hat geschrieben:Hallo,

gestern habe ich den e-Golf zum ersten mal (unter kontrollierten Bedingungen) nahezu leer gefahren. Bei etwa 7 km Restreichweite kam die Meldung "Batterie leer" (Schildkrötensymbol). Bei Vollgas waren dann noch 20% der Leistung möglich. Kickdown habe ich nicht probiert.

Da ich es nicht ganz auf die Spitze treiben wollte, bin ich dann zur rettenden Ladestation gefahren (6 km Restreichweite). Die Batterieanzeige war noch nicht ganz auf 0. Über Nacht habe ich den e-Golf dann an meinem 16A ICCB vollgeladen, wobei der vorgeschaltete Wechselstromzähler eine geladene Energie von 22,9 kWh anzeigte. Zumindest 1 kWh müsste daher eigentlich noch in der Batterie gesteckt haben.

Ich würde mich freuen, wenn andere e-Golf Fahrer mit vorhandenem Zähler ihre Erfahrungen posten würden.

Gruß
eCar
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
22 kWh waren es leider bei weitem nicht. Verbrauchte kWh zeigt der e-Golf zwar nicht direkt an, aber das Produkt aus Verbrauch und Strecke ergibt gerade mal 19,5 kWh. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie vertrauenswürdig die Bordcomputer-Angaben sind.

Für meinen Geschmack fehlt meinem e-Golf etwa 1 kWh Batteriekapazität. Auf den ersten Blick mag das zwar nach nicht viel klingen, aber es sind immerhin 5% der vollen Kapazität bzw. knapp 10 km Reichweite auf Verbrauchsfahrten.

Ich werde die Sache weiter im Auge behalten und evtl. mal beim VW-Händler vorstellig werden. Vielleicht können die die genauen Parameter der Batterie auslesen. Genial wäre es natürlich, wenn andere e-Golf Fahrer ihre Erfahrungen posten könnten. Leider lässt sich das nur wirklich vergleichen, wenn man das Auto von "ganz voll" auf "ganz leer" (Schildkrötensymbol) fährt. In dem Fall wüsste ich gerne Durchschnittsverbrauch und Fahrstrecke "ab Laden". Idealerweise natürlich verbunden mit einer anschließenden Zähler-gestützten AC-Vollladung.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
eCar hat geschrieben: Für meinen Geschmack fehlt meinem e-Golf etwa 1 kWh Batteriekapazität. Auf den ersten Blick mag das zwar nach nicht viel klingen, aber es sind immerhin 5% der vollen Kapazität bzw. knapp 10 km Reichweite auf Verbrauchsfahrten.
Selbst wenn man mit 0% stehen bleibt, kann man mit einem Zündungswechsel noch ein paar weitere Kilometer freischalten, Zero Mile Protection.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab den e-Golf schon öfters bis auf 1 Restkilometer leergefahren. Ab 6 bis 8 Restkilometer wird die Leistung auf ca. 20 Prozent gedrosselt. Es geht auch kein Kickdown mehr. Im flachen Land reicht das noch für 80 kmh. Am Berg wird man aber zum Hindernis. Die Batterie hatt eine Nettokapazität von ca. 20,5 kwh. Brutto über den Stromzähler mit Ladeverlust, sind das dann ca. 24 kwh.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
Das ist echt schade.
Sogar der Zoe hat 26 kWh und 22.x nutzbar.
Gut der braucht mehr. Der E Golf ist glaub ich einen tick sparsamer aber auch nur wenn man will.
Schade. Wichtig ist ja wie weit man kommt und wielang die Batterie hält.
160 bis 180 sind beim Zoe gerne drin im Sommer
E Golf wird wohl 150 bis 190 schaffen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
Noch einmal die Daten von VW Wien:

Die Kapazität der Batterie beträgt Brutto 24,2 kWh und Netto 21,1 kWh.

Wenn er fast 22,9 kWh geladen hat liegt der Ladeverlust bei ca. 15% (was üblich ist)

Wie weit ist er eigentlich mit den erwähnten 19,5 kWh gekommen ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das ist echt schade.
Sogar der Zoe hat 26 kWh und 22.x nutzbar.
Was ist Schade?
Zuletzt geändert von DaCore am So 21. Sep 2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag