e-Golf 300 im Winter

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
Domke hat geschrieben:...Ich habe ihn mit ner Abfahrtszeit programmiert auf 24 Grad, beim einsteigen war es auch schön warm, aber es ist dann beim fahren kälter geworden. Ist das bei ner Wärmepumpe besser? Wenn’s dann mal richtig kalt wird so minus 10 Grad dann wird das Auto ja nie richtig warm, befürchte ich zumindest.
Dasselbe auch bei mir: mit 22Grad vorgeheizt ist es angenehm warm beim Einsteigen. Danach wird es deutlich kühler. Ich habe eine Wärmepumpe. Meine Annahme ist, daß bereits bei ca. 0 Grad außen, die Heizleistung (Fahrprofil: Eco) nicht mehr ausreicht, um die Abkühlung durch den Fahrtwind zu kompensieren und den Innenraum auf den eingestellten 22 Grad zu halten.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: e-Golf 300 im Winter

Domke
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aber die Heizleistung müsste doch im Fahrprofil „normal“ ausreichend sein? Das ist das was mich etwas abschreckt. Im Eco Modus würd ich es ja noch akzeptieren aber nicht im „normal“ Modus. Ist sonst echt ein tolles Auto, aber das war schon abschreckend.

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
Domke hat geschrieben:Aber die Heizleistung müsste doch im Fahrprofil „normal“ ausreichend sein? Das ist das was mich etwas abschreckt. Im Eco Modus würd ich es ja noch akzeptieren aber nicht im „normal“ Modus. Ist sonst echt ein tolles Auto, aber das war schon abschreckend.
OK, ich werde das bei der nächsten Fahrt auch noch im Modus "Normal" testen. Vielleicht ist die Heizleistung im Eco-Modus tatsächlich so weit reduziert, daß die Vorheiz/Solltemperatur währende der Fahrt nicht gehalten werden kann.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
Bei Eco musste ich nur, wenn gewünscht, auf 25°C stellen, um die gleiche Wärme zu bekommen wie bei Normal auf 22°C.
"Hoffe", dass es diesen Winter mal mind. -10°C werden, damit man mal richtig schöne Tests machen kann.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 300 im Winter

tibs
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:58
  • Wohnort: LK GF
read
Ich fahre praktisch immer im Normalmodus und habe auch schon festgestellt, dass sich die Heizung (mit Wärmepumpe) im Fahrbetrieb etwas abmüht, den Golf warm zu halten (irgendwann steht der Regler immer bei 24..25°C), während ich im Vorheizbetrieb mittlerweile auf 21°C heruntergestellt habe für die gleiche gefühlte Wärme.
Tja, Bug oder Feature, so die Reichweite nicht zu sehr einbrechen zu lassen..? ;)
Immerhin bleibt so die Heizleistung im Stand bei erträglichen ca. 1 kW (bei um 5 °C Außentemperatur) laut BC.

Viele Grüße,
tibs
e-Golf300 Deep Black Perleffekt

Re: e-Golf 300 im Winter

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Meine Frau hat heute bzgl. Verbrauch (mit Wärmepumpe) folgendes geschafft:

Start mit kaltem Auto in Gelsenkirchen bei 1 Grad
Ankunft dann mit 22 Grad warmen Auto in Essen bei 1 Grad

Fahrstrecke: 12 km
Fahrtdauer: 1 h 15 min (Dauerstau wegen Wintereinbruch im Flachland)
Zustand der Fahrbahn: Schneematsche
Niederschlag: Ziemlich nasser Schnee
Verbrauch: 25 kWh/100 km

Ich hoffe das wird nicht zum Dauerzustand.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Was ist denn an den Werten schlecht? Die sind doch super. Du musst dir das doch nur mal umrechnen. Deine Frau hat ja nicht 25KWh in diesen 1h und 15 min Verbraucht sondern das hätte sie auf 100 km. Wäre deine Frau also die ganze Zeit so 100 km weit gefahren, wäre sie über 8 Stunden unterwegs gewesen mit Heizung und hätte dann 25 kWh verbraucht. Oder andersrum gerechnet 25KWh / 8 = 12,5 km = 3,125 kWh. Die ganze Aktion von 1 Stunde und 15 Minuten hat also nur etwas über 3 kWh gekostet. Da merkt man doch dass die Wärmepumpe spart.
Zuletzt geändert von berrx am Mo 11. Dez 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-Golf 300 im Winter

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Ich hoffe das wird nicht zum Dauerzustand.
Bei diesen Temperaturen und bei Kaltstart ohne Vorheizen am Kabel, sowie Kurzstrecke wird es das...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Bei diesem Beispiel hätte das vorheizen am Kabel auch keinen großen Unterschied bewirkt. Wenn du im Stau stehst spielt der Zeitfaktor die größte Rolle. Und hier lief die Heizung nun mal fast eineinhalb Stunden.

Re: e-Golf 300 im Winter

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:Ich hoffe das wird nicht zum Dauerzustand.
Bei diesen Temperaturen und bei Kaltstart ohne Vorheizen am Kabel, sowie Kurzstrecke wird es das...
Was wäre erst ohne Wärmepumpe gewesen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag