E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

USER_AVATAR
  • PV-LS-EV
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:58
  • Wohnort: 35460 Staufenberg
read
Hallo,
am vergangenen Montag 08.10.18 haben wir festgestellt das unser E Golf (10.2017, 18TKM) nicht mehr an der Wallbox geladen hat. Das Auto lies sich auch nicht mehr starten , siehe Fehlermeldung im Bild. Den Werkstattknopf gedrückt und um 10:00 stand er in der Werkstatt. Der Werkstattmeister verwies auf ein Softwareupdate. Am Mittwoch gab es die Info das es Auffälligkeiten in der Batteriemessung gab. Wolfsburg würde gerne das Auto zurück holen und befunden , ob ich damit einverstanden wäre. Einen kostenlosen Mietwagen ( Golf / T ROC ) Haben wir gestellt bekommen. Das Auto wäre 3-4 Wochen weg .

Info zum Ladeverhalten:
- Daheim geladen mit Wallbox
- Auswärts CCS DC
- 2-4 mal mit der 230V Box , das letzte mal am 06.10.18


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Dateianhänge
IMG_7722.JPG
Fehlermeldung Display 08.10.18
Anzeige

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

Theseer105
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:34
read
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem e-Golf (Erstzulassung Februar 2018) nach gut 8000 km auch. Es wurde nach längerem Hin und Her in Wolfsburg ein Akkumodul wegen eines Kurzschlusses getauscht. Bei mir hat die ganze Geschichte leider zwei Monate gedauert. Seit dem keine Probleme mehr.

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

USER_AVATAR
  • PV-LS-EV
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:58
  • Wohnort: 35460 Staufenberg
read
Hallo,
was hattest Du als Ersatzfahrzeug bekommen ? Wurden die Spritkosten übernommen ? Wir haben diverse Flatkarten angeschafft wie Maingau plus , EWE , Entega ... .

Auffällig war auf der letzten Fahrt das er ca. 160 km Rechweite hatte, aber der Verbrauch normal im Bereich 12- 14 KWh .
Wir kamen sonst immer 210-250 km. Den ersten Ladeabbruch gab es am Vorabend bei 68 km, danach nochmal gestartet und am nächsten Morgen festgestellt dass ein erneuter Abbruch bei 75 km stattgefunden hat.

Gruss

Alex

Theseer105 hat geschrieben:Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem e-Golf (Erstzulassung Februar 2018) nach gut 8000 km auch. Es wurde nach längerem Hin und Her in Wolfsburg ein Akkumodul wegen eines Kurzschlusses getauscht. Bei mir hat die ganze Geschichte leider zwei Monate gedauert. Seit dem keine Probleme mehr.

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

USER_AVATAR
read
Gibt es schon für den golf einen Faden kilometer und Repa sammlung?

Wie bei bmw I3 oder Leaf ?

Als ersatzwagen sollte ein Plugin gte das minimum sein...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

Theseer105
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:34
read
Hallo,

bei mir war die ganze Sache wie gesagt etwas komplizierter. Die Fehlermeldung kam ohne jegliche vorherige Ankündigung. Als der Fehler das erste Mal auftrat wurde der e-Golf funktionslos abgeschleppt. Als wir in der Werkstatt waren ging das Auto wieder. Nach drei Wochen Werkstattaufenthalt bekamen wir ihn wieder. Laut Werkstatt wurde nichts gemacht um die Fehlermeldung zu beheben (nur Probefahrten). Der Fehler trat jedoch trotzdem nicht mehr auf. Auf Weisung von VW mussten sie den Wagen wieder freigeben. Als wir den e-Golf wieder in Empfangen nahmen war wieder die gleiche Fehlermeldung da. Erst dann ging der Golf nach Wolfsburg.

Im ersten Zeitraum hatte ich einen Tiguan und die Spritkosten wurden übernommen. Im zweiten Zeitraum bekam ich einen A3. Den Sprit habe ich selber bezahlt. Daheim habe ich eine Stromtarif, der die Ladekosten eingepreist hat. Trotz Hinweise darauf bekam ich kein Elektroauto (Der Autohändler hatte nur einen e-Golf da, der jedoch für Probefahren benötigt wurde). Nach langem HIn und Her und Beschwerden bei VW bekam ich im Nachhinein einen Gutschein für den nächsten Service.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Service und der Informationsfluss von VW unter Aller S... war. Das Autohaus war jedoch sehr bemüht mir entgegen zu kommen. Wussten jedoch selbst immer nicht mehr als ich.

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
PV-LS-EV hat geschrieben:Hallo,
was hattest Du als Ersatzfahrzeug bekommen ? Wurden die Spritkosten übernommen ? Wir haben diverse Flatkarten angeschafft wie Maingau plus , EWE , Entega ... .

Auffällig war auf der letzten Fahrt das er ca. 160 km Rechweite hatte, aber der Verbrauch normal im Bereich 12- 14 KWh .
Wir kamen sonst immer 210-250 km. Den ersten Ladeabbruch gab es am Vorabend bei 68 km, danach nochmal gestartet und am nächsten Morgen festgestellt dass ein erneuter Abbruch bei 75 km stattgefunden hat.

Gruss

Alex
Theseer105 hat geschrieben:Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem e-Golf (Erstzulassung Februar 2018) nach gut 8000 km auch. Es wurde nach längerem Hin und Her in Wolfsburg ein Akkumodul wegen eines Kurzschlusses getauscht. Bei mir hat die ganze Geschichte leider zwei Monate gedauert. Seit dem keine Probleme mehr.
Hattest du die Möglichkeit deinen Akku vorab mittles VCDS etc. auszulesen? (Zellendrift)
Umso spannender wie der Kurzschluss Zustande gekommen ist. Eigentlich fast nur bei der Montage. Dummerweise sind beim e-Golf je 6 bzw 12 Zellen miteinander verschweißt, sodass einzelne Zellen erst gar nicht getauscht werden können. Hier ein kleines Dankeschön an Samsung SDI :roll:
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

USER_AVATAR
  • PV-LS-EV
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:58
  • Wohnort: 35460 Staufenberg
read
Der E Golf steht immer noch in Giessen bei VW. Er sollte letzte Woche geholt werden. Da hätte man mindestens mit einer Rückinfo rechnen können. Das Thema Nutzungsausfallschaden habe ich an meinen Anwalt übergeben, keine Lust mich mit VW rum zu ärgern.

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

Vwt4Dresden
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 20:49
read
PV-LS-EV hat geschrieben:Der E Golf steht immer noch in Giessen bei VW. Er sollte letzte Woche geholt werden. Da hätte man mindestens mit einer Rückinfo rechnen können. Das Thema Nutzungsausfallschaden habe ich an meinen Anwalt übergeben, keine Lust mich mit VW rum zu ärgern.

Was soll der Anwalt in der Situation tun? Ähnlich bei einem Schaden im Unfallbereich, würde ich meinen, zieht es die Sache nur in die Länge. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Selbst mehrfach in der Woche die richtigen Leute nerven und es geht voran. Als ehemaliger Mitarbeiter in dem Konzern, ist der eine Weg sinnlos sowie der andere.
Es gibt Deutschlandweit wenige Techniker, die überhaupt noch bei Problemen durchsehen. Die Dienstleister oder freien Ingenieurbüros welche mitunter effektiver und zielführender arbeiten, sind halt auch begrenzt. In Wob werden Probleme im besten Fall von Mo bis Fr bearbeitet. Bei zunehmenden Fahrzeugbestand im Feld, ist dem Kunden nur zu wünschen, ein zuverlässiges Erstfahrzeug zu haben.

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

USER_AVATAR
  • PV-LS-EV
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:58
  • Wohnort: 35460 Staufenberg
read
Hallo, es geht um das Thema ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu bekommen und kein 9 Liter fressenden Benziner.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: E Golf 2018 Ladeabbruch Auto zurück nach WOB

Vwt4Dresden
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 20:49
read
PV-LS-EV hat geschrieben:Hallo, es geht um das Thema ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu bekommen und kein 9 Liter fressenden Benziner.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das der 1l (*Hubraum) Golf, 9l Kraftstoff braucht ist nun mal Stand der Dinge. Vor 20 Jahren war der schon mal sparsamer.
Es müssten ca 10-15% e-Fahrzeuge auf Reserve stehen, um alle Servicetermine und liegenbleiber zu befriedigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag