Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
read
Im Schnitt liegt bei mir die Winterreichweite jetzt um 25% unter der Sommerreichweite. Für mich ist es der erste echte Winter mit dem e-Golf, der Winter 2015/16 war ja eher ein verlängerter Herbst...
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Bei den Temperaturen, die wir grad haben, liegt meine Reichweite bei so ca. 90km. Wenn man es weit, kann man sich drauf einstellen. Fahre meistens in der Stadt und eine kurze Strecke Autobahn täglich.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
karo2204 hat geschrieben:Bei den Temperaturen, die wir grad haben, liegt meine Reichweite bei so ca. 90km. Wenn man es weit, kann man sich drauf einstellen. Fahre meistens in der Stadt und eine kurze Strecke Autobahn täglich.


Sent from my iPad using Tapatalk
Dito ...

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei den -16°C letzte Woche hab ich es auf den sagenhaften verbrauch von 31kWh/100km gebracht, also grad mal 70km Reichweite :-)
Wie gut das es endlich wärmer wird..

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

motzky
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:00
read
Bei mir auch so um die 300 Wh/km bei den Minusgeraden der letzten Tage. Aber heute stand er den ganzen Tag in der Sonne an der Ladesäule. Vorklimatisiert los gefahren und schon sah bei 3,5°C die Sache wieder ganz anders aus :mrgreen:

Btw: "Langfristig" ist bei mir vorgestern übergelaufen :roll: , da werden jetzt nur noch 260 km angezeigt, vorher lag da der Durchschnitt bei 15,8
Dateianhänge
verbrauch.PNG
verbrauch.PNG (9.85 KiB) 2043 mal betrachtet

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Mir ist schon klar, welche Jahreszeit wir haben. Dennoch würde es mich interessieren, mit welcher Reichweite beim e-Golf 2017 im Winter zu rechnen ist. Allem Anschein nach kann ich die von mir ein- bis zweimal monatlich zurückzulegende Strecke von ca. 170 km am Stück bei durchschnittlich 70 - 75 km/h eher vergessen.
Wird die Batterie vom e-Golf nicht vorgeheizt, wenn er angesteckt ist? Wie kann man sie am besten "bei Laune halten"?

LG
W.

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben: Wird die Batterie vom e-Golf nicht vorgeheizt, wenn er angesteckt ist? Wie kann man sie am besten "bei Laune halten"?

LG
W.
Der Akku wird in dem Sinne nicht vorgeheizt.
Wenn man jedoch den Akku bis zu einer Obergrenze füllt und dann morgens über Abfahrtzeit den Ladevorgang bis voll startet (oder vor der Abfahrt per App das Laden manuell startet), dann ist der Akku auch leicht vorgewärmt.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:Hallo!

Mir ist schon klar, welche Jahreszeit wir haben. Dennoch würde es mich interessieren, mit welcher Reichweite beim e-Golf 2017 im Winter zu rechnen ist. Allem Anschein nach kann ich die von mir ein- bis zweimal monatlich zurückzulegende Strecke von ca. 170 km am Stück bei durchschnittlich 70 - 75 km/h eher vergessen.
Wird die Batterie vom e-Golf nicht vorgeheizt, wenn er angesteckt ist? Wie kann man sie am besten "bei Laune halten"?

LG
W.
Bei Tempo 90 schafft man aktuell ca. 250km. Bei unter 80km/h dürften es schon 300km werden.
Im Winter sollten die 170km (Am Stück!) bei langsamer Fahrt möglich sein, falls er Wärmepumpe hat.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mit Heizung durch die Wärmepumpe bei unter 0 Grad kein Problem. Bei minus 2 Grad zieht die Wärmepumpe ca. 700 Watt/h.
Mit Heizung ohne Wärmepumpe wird es sehr eng, Bei minus 2 Grad zieht die Heizung ca. 2400 Watt/h.
Ohne Heizung schaffst du die 170 km immer (nur mit Sitzheizung und deiner Decke über die Beine ist es auch warm).

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Für das Komfort-Paket war ich zu geizig, also hab ich vorerst keine Sitzheizung. Hab mir stattdessen den Spurhalte-Assistenten bestellt. Dennoch ist natürlich die Wärmepumpe an Bord. Geplant ist es so, dass ich den Wagen, den ich sonst eher auf 60 bis 80 % Ladestand belassen will, vor der 170-km-Strecke auf 100% lade, einige Zeit den Innenraum vorheize und dann eben loslege.

Wieso VW dem NMC-Akku keine Vorwärmfunktion wie Hyundai, Nissan oder BMW spendiert hat, will mir nicht ganz einleuchten. In unserer alten Garage wäre das alles kein Thema, da fielen selbst im tiefsten Winter die Temperaturen nie unter 5 Grad plus. Jetzt allerdings hatten wir in der neuen heuer auch schon mal -3 oder -4 Grad.

Eine andere Option wäre es, gleich nach dem Start den nahegelegenen Schnelllader anzufahren und der Batterie sozusagen einen Elektroschock zu verpassen, sofern das wärme- oder reichweitentechnisch was bringt...

Gruß
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag