Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Schnarchlader denke ich deswegen, weil der Golf nur 3,7 kw (oder doch 7,4?) von einer 22kW AC laden kann.

Wenn es genug CCS gibt, dann kommt man auch schnell an. Ist aber eben nicht überall der Fall. Schnarchladen ist immer noch besser als liegenbleiben.

Im Mai sollte man die Strecke durchfahren können? Reduzierte Geschwindigkeit? Kommt auch auf das Höhenprofil an.
Richtig erkannt.
Da wir uns hier ja im eGolf Forum befinden, dachte ich, ich brauche die kastrierte Ladefähigkeit des eGolf's nicht zu erwähnen. 11 kw Lade-Säule würde mir ja auch reichen. :lol:
:idea: Also nochmal: das Schnarchladen bezieht sich in diesem Fall auf den eGolf. :idea:
DAs Höhenprofil spielt wohl hier keine große Rolle. Es geht von 10 m auf max. 60 m hoch.
Höhe.JPG
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
MaxPaul hat geschrieben:Hey,

gestern ist es mir passiert. Der Super-GAU der Elektromobilität: Mir ist 1,5 km von meinem Zuhause der Saft ausgegangen... Zum Glück an einer Stelle, wo ich in eine Nebenstraße noch eben abbiegen und ausrollen lassen konnte. Hier meine Beobachtung, wenn 0km angezeigt werden: Man kann noch etwa 2-3 km mit Tempo 30 fahren. Das Schildkrötensymbol geht schon bei 7 oder 8 km Restreichweite an. Wenn dann aber bei 0km der Vortrieb weg ist, dann geht nix mehr. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass mir der Händler damals gesagt hat, dass man mit Motor an/aus nochmal 150m fahren könne um sich aus einer Gefahrensituation zu befreien. Entweder muss man dafür noch ein Extraknopf drücken oder das gibt es nicht. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen...

Hab ihn dann noch auf den etwa 50m entfernten Parkplatz geschoben... Bin dann nach Hause gelaufen und mein Opa hat mich dann abgeschleppt. Die Abschleppöse ist übrigens nicht vorn fest montiert, sondern im Bordwerkzeug enthalten.

Das Bordwerkzeug gibt es allerdings nur mit Winterrädern dazu. Ob die Öse dann einzeln beiliegt, weiß ich allerdings nicht... Vllt. kann das hier jemand beantworten/checken, der ohne Winterräder bestellt hat...

Aber wie kam es dazu?
Ich fahre täglich etwa 160km (80 hin, 80 zurück). Mit den Winterreifen bin ich nie Hin- und Zurück gekommen. Seit ich vor 2 oder 3 Wochen die Sommerreifen drauf habe, bin ich tatsächlich ohne große Einschränkungen Hin- und Zurück gekommen ohne Zwischenladen. Leider war, vermutlich aufgrund des Windes der Verbrauch höher, sodass es eben knapp nicht gereicht hat. Dazu kommt noch, dass nur etwa 2,4 bar Luft drauf waren, statt der empfohlenen 2,8. Das hab ich dann hinterher erst gecheckt.

Das eigentliche Abschleppen verlief problemlos. Ich hab dann zwischendurch mal von N in D geschalten. Dort hat er bei 20-30 km/h mit ca. 1 kW rekuperiert. So konnte ich dann zu Hause noch selbständig in die Garage fahren, und musste dort nicht mehr schieben...

Achja: Bevor die Frage kommt: Mein Arbeitgeber hat zwar Ladestationen, welche aber nicht benutzt werden dürfen für Privatfahrzeuge. Daher muss ich, wenn ich dort laden will, immer zum 5km entfernten VW Händler fahren... Hab mir dafür (als ich noch die Winterreifen hatte) auch ein Fahrrad beim Händler hingestellt, mit dem ich dann immer hin und her bin, aber das kostet halt Zeit und Nerven, daher will ich das eigentlich vermeiden. Und als die letzten Wochen immer schön 10 Grad waren, hatte ich auch kein Problem mit den 160km... Bin dann abends immer noch mit 10 km Rest angekommen... Bin da sogar einmal nochmal nen Umweg gefahren um einzukaufen...

Naja, passiert halt mal und nun kenn ich die Grenzen des Autos und der Reichweite sehr genau.

Schöne Ostern wünsch ich allen.
Na ja ein Super Gau wäre es wenn Du z.B. Mitten von MeckPom ohne Strom geblieben wärst :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
So wie heute sah es eigentlich immer aus, daher auch meine Überzeugung dass die 160 km eigentlich locker zu schaffen sind:
Dateianhänge
image.jpg
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

ToolTime
read
Wie, mit einem Kilometer Restreichweite kommst du an?
Das wäre für mich nichts, da darf ja kein Stau oder sonst was kommen.

Würd ich vermutlich immer kurz vom Herzkasper stehen :)

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bin bei dem Bild etwas verwirrt. Bei 1 km Restreichweite müsste der e-Golf längst in Eco+ geschaltet haben. Außerdem ist vor dem e-Golf noch etwas Platz, der fährt auf der Anzeige ja immer näher an die Ladesäule wenn er leer wird. :)

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hatte auch automatisch in eco+ geschalten. Hatte erst vergessen das Bild zu machen. Daher hab ich nur die Zündung angemacht. Anscheinend nimmt er dann den Fahrmodus den man selbst eingestellt hatte...

@Tooltime
Ich hatte schon gemerkt, dass es bis nach Hause reicht, daher bin ich auch voll gefahren, also immer maximale Geschwindigkeit je nach Geschwindigkeitsbeschränkung... Ich hätte auch noch Tempo rausnehmen können und dann wäre ich auch mit mehr Rest angekommen. Wenn Stau gewesen wäre, wäre ich sogar mit noch viel mehr restreichweite angekommen...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hätte auch noch Tempo rausnehmen können und dann wäre ich auch mit mehr Rest angekommen. Wenn Stau gewesen wäre, wäre ich sogar mit noch viel mehr restreichweite angekommen...
Das musst du mal bitte für die noch nicht elektrisch fahrenden etwas erläutern... Klar, wenn Nebenverbraucher aus, frisst das ja kein Brot, aber bei typischerweise endlosem Stop & Go wird doch vermutlich trotzdem mehr Energie gezogen als wenn man konstant 90 fährt?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Tika hat geschrieben:
Ich hätte auch noch Tempo rausnehmen können und dann wäre ich auch mit mehr Rest angekommen. Wenn Stau gewesen wäre, wäre ich sogar mit noch viel mehr restreichweite angekommen...
Das musst du mal bitte für die noch nicht elektrisch fahrenden etwas erläutern... Klar, wenn Nebenverbraucher aus, frisst das ja kein Brot, aber bei typischerweise endlosem Stop & Go wird doch vermutlich trotzdem mehr Energie gezogen als wenn man konstant 90 fährt?
Da spielen zwei Dinge ne Rolle: im Vergleich zum Verbrenner, der beim Anfahren wahnsinnig ineffektiv, ist der Wirkungsgrad beim E-Motor auch beim Anfahren sehr hoch. Zweitens rekuperierst du ja wieder sehr viel Energie, die du beim Anfahren gebraucht hast... Klar nicht alles, aber sehr sehr viel. Mein Stadtverbrauch unterscheidet sich tatsächlich nicht von der Landstraße... Manchmal etwas mehr, manchmal weniger... Aus den eben beiden genannten Gründen... Und ja, Stadtverkehr oder auch Stop & Go ist verbrauchsärmer als 90 oder gar 100 auf der Landstraße. Das treibt meinen Verbrauch immer ordentlich nach oben...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Genau so ist es. In der Stadt fährt man den e-Golf mit etwas Übung unter 10 kWh/100 km. Bei 90 km/h liegt der Verbrauch eher in der Größenordnung 12-13 kWh/100 km. Das ist eben der große Unterschied zu den Verbrennern, die bei konstant 90 wohl am sparsamsten unterwegs sind.

Wohlgemerkt gilt das Ganze nur für Fahrten ohne Heizung. Stop&Go im Winter treibt den Verbrauch wiederum ordentlich nach oben, da man viel Energie zum Heizen braucht, sich aber kaum fortbewegt. Diesen Effekt hat man insbesondere bei Modellen ohne Wärmepumpe, da die Heizung hier bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mindestens 2,5 kW benötigt.

Re: Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@maxPaul und @eCar, danke für die Ausführungen. Klingt sinnhaft. Ich kann kaum noch die Lieferung meines eGolfs erwarten... wobei ich sicher bin, in den ersten Wochen nicht annähernd an eure Verbrauchswerte zu kommen :D - Das habe ich ja schon bei dem Probewochenende gesehen, die Beschleunigung macht einfach zu viel Spaß, und ich habe zu viele Interessierte, die sich das auch mal ansehen wollen...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag