Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Golf

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
So wie ich das verstanden habe nachdem ich mir alles durchgelesen habe, muss das mit dem Schuko Kabel sein, also Mode 2. wenn du 2 mal 10A lädst bist du meist mit einer Wallbox verbunden mit Mode 3 Ladung. Wenn ich das richtig verstanden habe, mist der Golf die Zeit die er benötigt von seinem aktuellen SOC also sagen wir mal die 30 % bis zum 100% SOC. Wenn das Fahrzeug jetzt meint es hätte 30 % dann weiß die Logik das bei 10 A Ladung die Ladezeit X Stunden und X Minuten dauert. Wenn die Ladung abgeschlossen ist vergleicht das Fahrzeug die tatsächliche Ladedauer mit der errechneten, und so wird sich der SOC wahrscheinlich neu Justieren. Dieser Rhythmus wird wahrscheinlich auf die 10 A eingestellt sein. Deshalb soll man das Schukokabel nehmen dann ist es auf jeden Fall die richtige Stromstärke. Ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt aber so habe ich das raus gelesen.
Anzeige

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

USER_AVATAR
read
Übrigens kann man beim AID den Ladestand ablesen, zumindest auf 1-2% genau.
In der rechten Anzeige erscheint ein dünner Kreisbogen mit 10% Einteilung, je nachdem welche Anzeige gewählt wurde.
Also hier wären es 43%.
Schade, dass man dafür die Zündung anmachen muss und den Ladezustand nicht schon beim Öffnen der Tür in % digital angezeigt bekommt.
Auch unsinnig, dass bei der Darstellung die Reichweite 2mal erscheint. Statt dessen könnte einmal die Restkapazität in % dort stehen. Würde mir mehr bringen.
Dateianhänge
IMG_3199_Startbereitschaft.jpg
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Sei froh das deine Anzeige noch so ist, ich bin es auch. In einem anderen Thread wurde schon berichtet dass bei dem aktuellen Auslieferungen also Modelljahr 2018 diese Anzeige weggefallen ist, dort ist jetzt irgendwie ein Autosymbol in der Mitte bei der Einstellung.

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
berrx hat geschrieben:Sei froh das deine Anzeige noch so ist, ich bin es auch. In einem anderen Thread wurde schon berichtet dass bei dem aktuellen Auslieferungen also Modelljahr 2018 diese Anzeige weggefallen ist, dort ist jetzt irgendwie ein Autosymbol in der Mitte bei der Einstellung.
Erstaunlicherweise juckt das kaum einen.
Ich persönlich finde das ist mit die wichtigste Anzeige.
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das die Anzeige des Ladestandes im Modell 2018 fehlt stört schon sehr gewaltig. Es können sich nur viele darüber noch nicht aufregen, da einfach noch nicht viele 2018 Modelle ausgeliefert wurden. Und wer noch nie einen älteren eGolf länger gefahren ist weiß auch nicht wie wichtig genau die Ladestandsanzeige ist. Die ist einfach unverzichtbar.

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
a-kino hat geschrieben:Das die Anzeige des Ladestandes im Modell 2018 fehlt stört schon sehr gewaltig. Es können sich nur viele darüber noch nicht aufregen, da einfach noch nicht viele 2018 Modelle ausgeliefert wurden. Und wer noch nie einen älteren eGolf länger gefahren ist weiß auch nicht wie wichtig genau die Ladestandsanzeige ist. Die ist einfach unverzichtbar.
100% Zustimmung :applaus:
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

USER_AVATAR
read
Sorry wenn ich hier einen etwas älteren Beitrag wieder ausgrabe...
Helbig hat geschrieben:Der e-Golf 190 hat mit dem aller letzten HV Batterie Software Update auch einen neuen Algorithmus erhalten, dieser ist nicht gleich dem 300er aber schon besser, daher bei der nächsten Inspektion mal den freundlichen Fragen, ob man die aktuellste HV-Batterie Software drauf hat.
Das ist eine interessante Info. Ich vermute das wurde im August 2018 beim 3j Service bei meinem gemacht. Vor diesem Termin hatte ich konstant 185/186km (mal so mal so), danach nur noch 180. Dieser Wert hat sich jetzt mit den kalten Temperaturen schrittweise auf 177 reduziert. Ich hoffe dass der wieder steigt wenn es wärmer wird.

Die "Anlern-Prozedur" kann ich auch mal machen (wenn es wieder wärmer wird). Interessieren tuts mich nämlich schon ob sich da was tut. Vielleicht kommt er ja wieder auf die 185. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

USER_AVATAR
read
a-kino hat geschrieben:Das die Anzeige des Ladestandes im Modell 2018 fehlt stört schon sehr gewaltig. Es können sich nur viele darüber noch nicht aufregen, da einfach noch nicht viele 2018 Modelle ausgeliefert wurden. Und wer noch nie einen älteren eGolf länger gefahren ist weiß auch nicht wie wichtig genau die Ladestandsanzeige ist. Die ist einfach unverzichtbar.
1000%-Zustimmung :applaus:

... und es gibt auch jede Menge Threads hier (und auch im eVW-Forum) in der diese Meinung größtenteils geteilt wird, auch wenn es viele (?) gibt, denen es egal ist. Für mich eines der Punkte, die mich an meinem, sonst fast perfekten e-Golf, extrem stört.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

USER_AVATAR
read
Der Punkt macht mir Mut, den ID direkt zu Anfang zu bestellen, weil es Dinge geben könnte, die später weg gelassen werden.
Hatte den e-Golf 300 sofort nach Freischalten des Konfigurators bestellt. Gesehen und gefahren hatte ich vorher nur den 190er.

Ladestandsanzeige sollte prozentual, digital angezeigt werden. Macht ja auch mein Laptop so.
Und klar: Da muss dann auch erklärt werden, dass man ab und zu ganz leer und ganz voll machen muss um zu kalibrieren.
Könnte ja noch ein kleines Symbol erscheinen, wenn die Anzeige zu unsicher wird und ein kompletter Ladezyklus empfohlen wird.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Golf

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe das gerade einmal ausprobiert -- Effekt gleich Null. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass wichtige Funktionen des BMS (vor allem das Balancing) an eine so genau spezifizierte Ladeweise geknüpft sein sollen. Ich lade normalerweise nie mit dem Schukokabel, dies war das erste Mal in einem Jahr. Und für gewöhnlich lade ich an der Wallbox, sobald das Auto nach Benutzung in die Gerage kommt. Es gibt normalerweise also keine halbstündige Wartezeit vor dem Laden, es sei denn, der eGolf würde die sich selbst verordnen. Und meist bleibt er angeschlossen, bis ich ihn wieder brauche.
e-Golf 300
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag