Alterung der Traktionsbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alterung der Traktionsbatterie

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wartet mal bis zum Sommer, dann sind die Werte wieder erheblich besser!
Anzeige

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Klar, schrieb ich ja, der Wert ist temperaturabhängig. Dennoch waren es halt im ersten Winter eher 20,7... Eine kWh ist grob schon weg... vollgeladen zeigt er auch nur noch 174 km, und nicht mehr 190, kommt schon hin mit etwa 8-10% Verlust
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Alterung der Traktionsbatterie

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Das ist alles noch weit entfernt von 70%.
Ich sehe nicht, dass da irgendwas eng für VW wird.

Aktuell 81000 km und 18900 Wh
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Alterung der Traktionsbatterie

rehlus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 15:30
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bild

Aktuelle Auswertung für 190er Modell. Siehe: https://egolf-soh.oo10.de
Bei mir war der Sprung von Sommer auf Winter in etwa 500 wH.
Bild

Re: Alterung der Traktionsbatterie

egolf2016
read
Ich habe heute mal geschaut.

Batterrietemperatur 10°
35.000 km
Alter 3 1/2 Jahre

20.000 Wh maximaler Energiegehalt. Ursprünglich und vor dem BMS Update waren es 22.000Wh bzw. im Winter 21.500Wh
Ich glaube die Kilometer machen dem Akku nicht viel aus, die kalendarische Alterung zeigt sich vermutlich eher.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
Wie würde denn obiges Diagramm aussehen, wenn man auf der X-Achse das Alter des Autos hätte?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

eGolf Fahrer für Batteriediagnose gesucht

AVILOO
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 10:05
read
Liebe eGolf Fahrer,

Ich entwickle zusammen mit einem Freund, ein Diagnoseverfahren für Li-Batterien in Elektrofahrzeugen. Wir sind ein kleines start-up mit Sitz in der Nähe von Wien. Dazu analysieren wir große Mengen an Fahrzeugdaten die wir über die OBD Schnittstelle auslesen und per Mobilfunk übertragen. Um das System weiter zu entwickeln suchen wir nach eGolf Fahrern.
Wir senden euch kostenlos einen OBD Dongle zu der Daten wie z.B. Strom, Spannung, SoC, Batterietemperatur, Kilometerstand etc. aufzeichnet. Ihr bekommt auch Zugang zu unserer Plattform und könnt dann eure eigenen Batteriedaten einsehen. Mit Hilfe dieser Daten entwickeln wir einen Algorithmus der es ermöglicht auf die Batteriegesundheit zu errechnen.
Wenn Ihr mitmachen wollt könnt ihr euch hier anmelden. https://www.aviloo.com/anmeldung
Die Anzahl an OBD Geräten die wir derzeit haben ist begrenzt.,
Wir suchen besonders Fahrer in der Nähe von Wien die wir dann auch einladen werden einen kostenlosen stationären Test bei uns am Standort zu machen mit Hilfe eines speziellen Testgeräts.

Wir waren auch kürzlich auf VOX zu sehen die über uns berichtet haben. https://www.dailymotion.com/video/x74c0n1

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns helfen könntet das System weiter zu entwickeln. Wolfgang

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
Moin,

Ich bin zwar als Tester angemeldet...aber ob ich Euch dienen kann ist noch ungewiss. (Wie lange braucht Ihr?) Bei der Anmeldung wurden allerdings km und Baujahr verschluckt. Oder aber in der Bestätigungsmail nicht übermittelt.

Ist es möglich die Hardware (obd) auch auf anderen Wege zu bekommen? Open source?

Ciao
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Alterung der Traktionsbatterie

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gestern habe ich Akkuballancing gemacht und nach langer Zeit konnte ich wieder bei meinem eGolf 190 mit 25000km auf dem Tacho über 200km genauer gesagt 201km im eco+ Modus als Reichweite sehen.( siehe das Bild ).
Was mich aber verwundert das auf dem Bild 5km ab Start stehen mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 25km/h und 14min Fahrzeit bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,8kWh/100km
Wie kommt das zu Stande? Das Auto wurde 9,5h über Ziegel bei 10Ah geladen und wurde nicht bewegt?

Was sagt ihr über diese angezeigte Reichweite und fast 3 Jahre alten eGolf? Ist das in Ordnung? Die größte Reichweite die er mir gezeigt hat war am Anfang 205km.In 3 Jahre also 4km weniger,ist das OK?
WP_20190503_004.jpg
Übrigens nach 53km 100hM aufwärts hin und 100hM abwärts zurück jeweils über 26,5km,habe ich im eco+ Modus noch 148km Restweite und es wurden 4 Striche von 16 verbraucht.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
eGolf2017 hat geschrieben: Gestern habe ich Akkuballancing gemacht und nach langer Zeit konnte ich wieder bei meinem eGolf 190 mit 25000km auf dem Tacho über 200km genauer gesagt 201km im eco+ Modus als Reichweite sehen.( siehe das Bild ).
Davor waren es 180? Also bei mir hat diese Prozedur leider nichts gebracht, allerdings habe ich mit ~15% gestartet (hat sich so ergeben, war unterwegs und wollte wegen dem Balancing nicht Zwischenladen) und die Ladeleistung im Auto auf 10A begrenzt, damit ich mit meiner Wallbox laden konnte (wegen Stromzähler).

Interessant wäre es jetzt, ob dieser Wert länger bleibt oder nur jetzt dieses eine Mal und bei späteren Ladungen sich langsam dem alten Wert wieder nähert.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag