Alterung der Traktionsbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • deacon
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Di 13. Okt 2015, 11:07
  • Wohnort: Graz, Steiermark
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Liebe E-Golfer,
Ich habe vor kurzem die 100000-km-Marke durchbrochen (Erstzulassung 02/2016). Meine Batterie lässt jetzt schon merklich nach, habe zu dieser Jahreszeit nach Volladung 160 km Reichweite laut Anzeige.
Meine Werkstatt wird beim nächsten Service mal den Verlust auslesen. Bin schon gespannt!
Gefühlt habe ich zwischen 10 -15 % Kapazität verloren.

Meine Werkstatt hat mir außerdem mitgeteilt, dass VW ein Batterieupdate für die erste Generation e-Golf anbieten wird? Habt Ihr diesbezüglich auch schon etwas vernommen?

Mit lieben Grüßen,
Aaron
e-Golf seit 16.02.2016
ID4 1st Max am 28.12.2020 bestellt, am 30.07.2021 geliefert
Anzeige

Re: Alterung der Traktionsbatterie

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
deacon hat geschrieben:Liebe E-Golfer,
Ich habe vor kurzem die 100000-km-Marke durchbrochen (Erstzulassung 02/2016). Meine Batterie lässt jetzt schon merklich nach, habe zu dieser Jahreszeit nach Volladung 160 km Reichweite laut Anzeige.
Meine Werkstatt wird beim nächsten Service mal den Verlust auslesen. Bin schon gespannt!
Gefühlt habe ich zwischen 10 -15 % Kapazität verloren.

Meine Werkstatt hat mir außerdem mitgeteilt, dass VW ein Batterieupdate für die erste Generation e-Golf anbieten wird? Habt Ihr diesbezüglich auch schon etwas vernommen?

Mit lieben Grüßen,
Aaron
Das wäre natürlich sehr interessant für viele.
Bitte mitteilen wenn es was neues geben sollte.
Meine Batterie hat mir letztes mal im Januar 19 bei 0°C und 9.000km noch 202km gezeigt.Jetzt zeigt sie nur noch um die 180km bei 19.500km auf dem Tacho und 0°C.
Soll ich mir sorgen machen!?
Es ist schon gewaltige Abfall nach 10 Monate und 10.000km jetzt werden 22km bei gleichen Wetterverhältnissen weniger angezeigt.In eco+ natürlich beides,und Ladung über heimischen Wallbox 16A ,keine CCS Ladungen,1x/monatlich 100% Ladung bzw. Akkubalancing von 30km Restweite bis zu 100 %.
Ich lade im Moment täglich bis zu ca. 80% bzw bis zum dritt letzten Balken (von 16 vorhandenen) in der Tankanzeige und da erreiche ich so um die 135km ,was mich aber Wundert in der Energieanzeige ( 10 blaue Balken) habe ich 9 Balken voll!

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
eGolf2017 hat geschrieben: Meine Batterie hat mir letztes mal im Januar 19 bei 0°C und 9.000km noch 202km gezeigt.Jetzt zeigt sie nur noch um die 180km bei 19.500km auf dem Tacho und 0°C.
Soll ich mir sorgen machen!?
Es ist schon gewaltige Abfall nach 10 Monate und 10.000km jetzt werden 22km bei gleichen Wetterverhältnissen weniger angezeigt.
Wenn ich mich nicht irre hat die Temperatur auch Einfluss auf die Reichweitenanzeige. Bei mir sind es jetzt mit knapp 26Tkm noch 178km bei 100% (gerade gestern mal wieder komplett geladen) im Normalmodus. Anfang August waren es 186, eine Woche später (nach dem 3j-Service) 180. Ich vermute hier aber nicht einen plötzlichen Abfall sondern eher ein Software-Update. :roll:
Nächstes Jahr wenns mal wieder deutlich wärmer ist, sehen wir weiter. ;)
Ich lade im Moment täglich bis zu ca. 80% bzw bis zum dritt letzten Balken (von 16 vorhandenen) in der Tankanzeige und da erreiche ich so um die 135km ,was mich aber Wundert in der Energieanzeige ( 10 blaue Balken) habe ich 9 Balken voll!
Das ist mir auch aufgefallen, erklärt sich aber dadurch dass 90+% 10 Balken sind, 80-89% 9 Balken usw. Das ist bei mir auch so. Ich lade derzeit immer bis 90% und wenn ich mich ins Auto setze sind alle Balken voll... bis ich ~1km gefahren bin. 8-)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
deacon hat geschrieben:Meine Werkstatt hat mir außerdem mitgeteilt, dass VW ein Batterieupdate für die erste Generation e-Golf anbieten wird? Habt Ihr diesbezüglich auch schon etwas vernommen?
Das wäre sicher interessant, nur glauben kann ich das nicht. VW will neue Autos verkaufen und nicht die Alten verbessern. Oder gibts jetzt schon Diesel-Nachrüstsätze von VW?! :lol:

Ich kann mir aber vorstellen dass ein Zulieferer Akku-Nachrüstsätze anbieten könnte. Wenn es dann noch einen 11kW-Lader dazu gibt, bin ich sofort dabei! :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Alterung der Traktionsbatterie

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Man muss sich aber im klaren sein, dass die Batterie altert und schlechter werden wird. 10% kalkuliere ich mal und mit etwas Glück bleibt der Stand dann eine lange Zeit so. Die Garantie wird erst interssant, wenn sich das Auto den 8 Jahren nähert

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Du darfst aber nicht vergessen:
Sind die 160.000km schon nach 4 oder 5 Jahren geknackt, ist die Garantie auf die Batterie hin.

Es heisst ja, 160.000km oder 8 Jahre, je nach dem was als erstes Eintritt
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
Ich geh einfach mal davon aus dass vor allem der kleine Akku schneller altert. Ich hoffe doch, dass ich, wenn der Akku mal so 10 Jahre alt ist, einen würdigen Ersatz bekomme. Momentan gibt es dafür natürlich noch keinen Markt, aber das wird kommen (hoffentlich!) sobald die Preise für die Zelle deutlich sinken.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Alterung der Traktionsbatterie

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ja, natürlich - das mit den 160.000km hätte ich nicht auf dem Radar, weil bei mir die 8 Jahre zuerst eintreten

Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem e-Golf schon nach 9 Monaten das gefahren bin, wofür ich früher mit dem Verbrenner ein Jahr gebraucht habe.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
So, hab heute auch mal wieder ausgelesen:

91.000 km, 4 Jahre

Meiner Meinung nach könnte das für VW echt eng werden mit 70% Kapazität und 8 Jahren. Klar, der Wert ist jetzt im Winter etwas geringer, aber 10% weniger Kapazität sind es dennoch locker schon...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-01-05 um 12.12.37 PM.png
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

hab meinen Energieinhalt heute auch mal wieder ausgelesen bei 71132 km und 4 Jahre 3 Monate.

Randbedingungen:
Davor leergefahren auf 4 km. Über eine Stunde stehen lassen.
Geladen mit Wallbox 16 A auf 100%.
Über Nacht stehen lassen und gerade bei 7 Grad Batterietemperatur ausgelesen.
Energieinhalt 2019-01-06.JPG
Energieinhalt
Hab für die Interessenten noch ein paar andere Werte mit angehängt.

@MaxPaul: Sieht bei mir also schlechter aus als bei dir.

Grüße Maxe
Dateianhänge
Min Max Zellspannungen 2019-01-06.JPG
Min Max Zellspannungen
Ampere-KW-Zähler 2019-01-06.JPG
kWh / Ah Zähler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag