Alterung der Traktionsbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das ist wie immer eine Frage der Messmethode. Keiner weiß wie der Hersteller (Samsung) gemessen hat um auf die 37Ah zu kommen. Mit einer geringeren Entladeleistung kommt man schon mal auf höhere Gesamt-Ah. Das ist normal bei Batterien.
Bei Blei werden daher bei den Angaben immer die Entladungszeiten mit angegeben, bei Traktionsbatterien typischerweise 5h. bei 10h hat die gleiche Batterie schon 12% mehr Kapazität.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Alterung der Traktionsbatterie

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
So ist es. Wer mit dem e-Golf dauerhaft 150 km/h fährt wird am Ende keine 31.5 kWh aus dem Akku bekommen haben.
Da wird ein großer Teil der Energie in Wärme direkt im Akku verloren gegangen sein
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Helfried
read
1lukas1 hat geschrieben:Genau genommen müsste sogar wesentlich mehr gehen. In den "37Ah" Zellen befinden sich nämlich 40Ah.
Naja, die Zellen bis 2,6 Volt runter zu würgen macht man aber nicht oft! Von "wesentlich" würde ich da eher nur mit Vorsicht sprechen.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Das kommt dazu. Der e-Golf entlädt glaub ich nur bis 3.1V, ganz leer hab ich ihn noch nicht gefahren, aber das sind immer noch 5.5% brutto, oder 2.2Ah.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Alterung der Traktionsbatterie

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Und 10A sind auch nur 9.69 kW Dauerlast beim e-Golf, relativ wenig würd ich jetzt sagen.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das hier ist der Wert den die Innogy Säule ausspuckt bzw. Was sie alles anzeigt.

Ich werd das alles mal im Auge behalten und euch auf dem laufenden halten, schliesslich gab es hier schon Fälle, wo der Akku erst gut 500km alt geworden ist und dann seinen Dienst verweigert hat...

Sollte der Akku tatsächlich getauscht werden müssen, würd ich auch gern den Kreisel Akku nehmen :mrgreen:
Aber da spielt vw bestimmt nicht mit
Dateianhänge
20181109_002637.jpg
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: Alterung der Traktionsbatterie

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Gab es? Das ist doch dann sicher ein Produktionsfehler gewesen

Zeigt die Säule nicht eigentlich immer die geladenen kWh an?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
eigentlich schon. also 28kWh in 26sek mahcmal schlappe 3,8MW Ladeleistung ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die Energie Anzeige zu bedeuten hat.

Es kann die aktuelle ladestärke sein, die Batteriekapazität oder auch was schon geladen worden ist.

Es gibt ja verschiede Sorten von Schnllladern und die haben manchmal ein gutes und manchmal ein unübersichtiges Menü.

Ich stand dort gut 30min und die Energie Anzeige hat sich kein bisschen verändert, selbst als ich über 80%, so das ich davon ausgehe, das die Batteriekapazität gemeint ist.

28,82 kwh netto für ein 7 Wochen altes Auto wären jedenfalls etwas mager, wenn es brutto schon 35,8 kWh sind
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Alex307 hat geschrieben:Das hier ist der Wert den die Innogy Säule ausspuckt bzw. Was sie alles anzeigt.

Ich werd das alles mal im Auge behalten und euch auf dem laufenden halten, schliesslich gab es hier schon Fälle, wo der Akku erst gut 500km alt geworden ist und dann seinen Dienst verweigert hat...

Sollte der Akku tatsächlich getauscht werden müssen, würd ich auch gern den Kreisel Akku nehmen :mrgreen:
Aber da spielt vw bestimmt nicht mit
Ich würde sagen, dass ist ein Bug in der Software. So etwas habe ich bei innogy nie angezeigt bekommen. Immer nur die bislang bezogene Energie.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag